Jubel....juhu...Spiderhopsassa...

• Ich hab endlich auch einen Spider
    Baujahr 91 ....rot....39.000 KM und von nem ganz lieben älteren Ehepaar gefahren....super gepflegt...null Rost....nur alltägliche Macken :) .....einfach wunderschön.....

Hoffentlich bleibt es für einen unerfahren Schrauber so.....

Kauf mir jetzt noch ein Donnerrohr und röhre in den Winter ;) ....
    Hoffentlich bleibt es einigermaßen trocken und ich kann meinen supertollen Spider noch ein bischen bewegen. Meine Frau Maren muß mich jeden Abend aus der Garage rausschweißen, da ich am liebsten im sitzen im Auto übernachten könnte.....
    !mgrins!

das wars mal.....

Superspiderige Grüße aus Stuttgart

Ralfalfa

Ob das wohl richtig war?? OHJA, das macht echt LAUNE !boing!

• Hi,

das du dir ein Spider gekauft hast, ist schon richtig, nur das Du damit in den Winter fahren möchtest, ist garantiert falsch...

Die Karosse ist nicht für die Breiten hier gemacht!!!

sie ist eine Südländerin!!!

Und dann, wie lange willst Du den Motor, das Getriebe und das Differential warmfahren?

Bitte, mach es lieber nicht, sondern schone Dein Schätzchen...

• Hi

herzlichen Glückwunsch zum Spidie

aber hallo...
    du wirst doch wohl Deine Belladonna nicht im nassen, kalten, versalzten deutschen Winter fahren wollen :*

Wenn Sie, wie Du sagst, rostfrei ist, dann sollte das doch auch so bleiben oder ???

Die Vorbesitzer haben sie sicher auch nicht im Winter bewegt, sonst wäre bestimmt schon der berüchtigte "Corrosione sportivo" sichtbar.

Also... viel Spaß mit Deiner Belladonna

Take Care

-Jürgen-

• Hallo Ralf,

Du wirst doch nicht etwa deinen Spider im Winter fahren wollen?
    Abgesehen davon, daß er dann nicht mehr lange rostfrei wäre, sieht er mit Winterreifen aus wie eine Primaballerina mit Wanderschuhen!wuerg!
    Pflege ihn gut und fahre ihn nur im Sommer, dann hast Du noch lange Freude an Deinem neuen "Schätzchen".

Viele Grüße

Harald

• gratulation auch von meinerseite, viel spass damit und hoffentlich wirst du nicht zum erfahrenen schrauber ;)

hei leute, ganz ruhig! er sagte doch:

Zitat

Kauf mir jetzt noch ein Donnerrohr und röhre in den Winter ....

IN den winter, und nicht DURCH den winter.... er wird die kleine schon nicht durch den matsch zwingen !sonicht!

gruss
    michel

• Glückwunsch zu deinem Klassiker

Wenn ich mir vor kurzem nicht auch einen Spider Bj.93 Silber (jetzt 14.000km) gekauft hätte wäre ich jetzt fast ein bisschen neidich.
    Das mit in der Garage übernachten ist übrigens völlig normal.
    Und immer schön warm fahren, gerade bei dieser Jahreszeit.
    Was hast du denn bezahlt.

• Hi Alfistis,

ganz ruhig,8-) bin zwar noch ein Alfa-Neuling!baby! , will aber nicht im Scneematsch und Salzwasser durch die Gegnd preschen.

Auch werde ich meine 6,5 Liter Motorenöl sanft warmfahren, mind. 30 KM lang nie über 2500 u/min und ich versuche nicht im Regen zu fahren. Auch wenn es gerade heute sehr, sehr schwer fällt.

Ich freue mich hier ein aktives Forum vorzufinden und hoffe beo Problemen( die bestimmt irgedwann mal auftreten werden) hier fachkundige Tips zu erhaschen.

MAcht alle weiter so und jetzt meld ich mich bei einem Alfa-Club an um noch mehr solche Garagenbesitzer bzw. Garagenbesetzer kennenzulernen.

Also nochmals danke für eure gutgemeinten Tips, ich hooofe sie alle zu beherzigen und bleibt dem Forum treu.

Euer neuer Alfafan

Ralf"alfa"

• Pinin:

Gnadenlose 19.000 Märker, hoffe hierbei einen vernünftigen Kaufpreis erzielt zu haben.

Nachdem ich im Süddeutschen Raum mind. 10 Spider angeschaut habe, war dies echt die beste Alternative .....Super Auto :) :-]

Grüßle aus dem Schwabenland

Ralf

• Hallo Ralf,

da kann man dich wirklich nur beglückwünschen :-] !!

Der Preis ist angesichts der Kilometerleistung und des von dir beschriebenen Zustands völlig ok - das ist ja fast schon ein Schnäppchen.

Also, flugs das Donnerrohr bestellen und auf schönes Wetter warten ;) .

• Also Leute, auch wenn Ihr mich jetzt bestimmt schlagen wollt, aber ich bewege meinen Spider im Winter. Allerdings nur bei trockenem Wetter und wenn kein Salz oder Schnee liegt. Ohne meinen geliebten Flitzer komme ich nicht aus. Ich hatte 10 Tage Spiderpause, als ich ihn wieder fuhr, daß war wie Weihnachten und Geburtstag zusammen!
    Ich werde ihn jetzt im Oktober mit Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz versehen lassen und hoffe, erst einmal ein wenig Ruhe vor dem Rost zu haben. Wie gesagt, bei Salz, Nässe oder Schnee fährt er keinen Meter ...

Ralfalfa: Ein guter Freund von mir zieht nach Stuttgart. Vielleicht sehen wir uns ja mal dort...

• Hallo Ralf,

willkommen im Spider-Lager. Wünsche wie meine Vorredner viel Spaß. In dem Zustand ist der Preis wirklich gut.

Und das Donnerrohr kann ich nur, wie schon meine Vorredner,
    empfehlen. Der Sound macht richtig Spaß. Auch wenn er nicht das Vergaser-Niveau erreicht.

Nun ein paar Aber, will Dir nicht die Freude verderben, sondern nur ein paar Erfahrungen mitteilen, die ich selber mit meinem Spider machen mußte.

1.) Vorsicht, wenn Du noch das erste Verdeck hast und der Vorbesitzer sagte es sei dicht. Sagte meiner auch. Problem war nur, der hatte seinen Spider nie im Regen erlebt. Ich hab es dann im Urlaub: Nach einer Nacht Dauerregen stand das Wasser im Fußraum. Die Kiste richtig trockenlegen ist ne Sche...arbeit. Deshalb vielleicht zur Sicherheit für das Verdeck ne PVC-Halbgarage in den Kofferraum legen (15 - 20 Mark bei Obi).
    Wohlgemerkt als ich im Urlaub bei Regen fuhr, war er dicht - nur halt im Stand.

2.) Kein Rost??????? Schau Dir mal genau die Gummlippe im Motorraum an auf der die Haube teilweise aufliegt. Da kann es durchaus. Ebenso kritisch ist die Reserveradmulde. Da das Rad nicht befestigt ist, scheuert es mit der Zeit die Farbe ab. Eventuell Stoff dazwischen legen.

3.) Funktionieren die Wasserabläufe vom Verdeck???? Etwas Wasser zwischen verdeck und der Chromleiste reinschütten. Sollte dann sofort aus den Schwellern rauspinkeln. Wenn nein, höchste Rostgefahr.

4.) Wg. obigen Gründen würde ich den Spider auch Hohlraum versiegeln lassen. Kosten zwischen 600 (Mike Sanders Korrosionsschutzfett) und 1200 Mark (Dinol). Welches von beiden das bessere Verfahren ist, darüber streiten sich die Experten. Nur eins scheint sicher: Beide sind besser als unbehandelte Schweller und Karrosserie. Getreu dem Motto, Vorbeugen ist besser als Schweißen.

Möge die Corrisione sportivo keine Chance haben.

Also viel Spaß beim Spider-fahren. Hoffen wir auf einen schönen Herbst.

Viele Grüße aus München
    Jürgen

• ....múß ich gleich mal morgen abchecken.)-)

Obi-Teil kaufe ich mir auch und lege es in den Kofferraum, wobei ich im größten Sauwetter meinen Spider aus München nachhause gebracht hab 8-8

Hohlraumversiegelung: hab ich schon gelesen, hab aber null Checkung wo man das machen läßt. Ist dein Preis inkl. Arbeitslohn oder nur Material und dann do-it-yourself!brutzel! T:-

Motorgummi ist alles in Ordnung, und im Reserveradkasten ist es voll trocken, wobei ein Teppich bestimmt noch reingelgt wird.:-]

Nur, mein Licht hat einen Defekt:-{ ist doch glatt der verchromte Ring am Scheinwerfer gesprungen, naja muß man eben schon den Geldbeutel aufreissen und die Scheine zücken:-{
    Hält sich ja noch in Grenzen....

Ansonsten hoffe ich auf Super Wetter, was ab nächste Woche kommt, und dann lassen wir es krachen....:-*

bis bald und viele Grüße aus dem Schwabenland

Ralf

• Viel Glück mit Deinem neuen Schätzchen, gute Tipps gebe Ich keine mehr ,du hast mehr als genug...
    Denk bloß immer daran das du nicht nur ein neues Auto hast,
    sondern du bewegst jetzt eine Legende!
    Ich wünsche Dir (mir natürlich auch) noch reichlich Sonne und viel Spaß!:)

Grüße aus der EXEXPO Stadt
    A-thomas

• Zitat

Original geschrieben von Ralfalfa

Hohlraumversiegelung: ........... Ist dein Preis inkl. Arbeitslohn oder nur Material und dann do-it-yourself!brutzel! T:-
    .....................

Ansonsten hoffe ich auf Super Wetter, was ab nächste Woche kommt, und dann lassen wir es krachen....:-*

bis bald und viele Grüße aus dem Schwabenland

Ralf [/B]

Hallo,
    die Preise waren komplett in der Werkstatt.
    Start doch hier mal ne Anfrage, ob jemand in Stuttgart und Umgebung eine gute Werkstatt für alte Alfas kennt. Die Alfa-Vertragshändler sind ja leider mit den älteren Modellen etwas überfordert. Ein fachkundiger Schrauber für die Legende Spider
    ist gold wert.
    Ansonsten schau doch mal in den Gelben Seiten "Karrosseriewerkstätten" und ähnliches wg Hohlraum.
    Viel Spaß beim Telefonieren.

Du Optimist in Sachen Wetter. Dein Wort in Petrus Ohr.
    Für München klingt es alles andere als gut.

Viele Grüße aus München
    Jürgen

• aloha ralf

kann ich nun auch noch gratulieren zu deinem neuen schätzchen[Blockierte Grafik: http://www.ukobservers.net/cwm/otn/love/luxlove.gif] . das mit dem in der garage übernachten ist wirklich völlig normal. hab meinen ende dez. bekommen & mir wollten sie den weihnachtsbaum in die einstellhalle bringen.
    dank dir hab ich jetzt nen tip mehr erhascht mit dem teppich in der reserveradmulde - meine ist auch knochentrocken aber gegen durchscheuern will man ja was machen! thnx jhill

ich hab dir doch noch ein mini-tip, den hab ich von meinem mechanico. wenn deine verdecksscheibe noch nicht milchig ist, dann leg doch beim aufklappen des verdecks ein tuch dazwischen - verhindert, dass das gestänge an der scheibe scheuert bei offener fahrt!

gruss aus der ch
    rosso

• Morgen Ralf, und natürlich auch anderen

Tja da gibts nur ein zu sagen viel Spass.
    Ich kann dein Gefühl teilen, mir gings im März genauso.
    Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell einen der Spider-Virus packt!

Ähnlich könnte ich mir das höchstens noch bei Ferrari vorstellen.

Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorpostern an; Donnerrohr ist quasi Pflicht beim Spider.

JHill; guter Tip mit dem Reserverad, hab ich bisher nie drauf geachtet.

Beste Grüsse aus NRW

Osborne 8-)

• Ach ja Ralf,

habe erst jetzt gesehen das Du einen kurzen Nachsatz unter deiner Signatur hast "wenn das wohl richtig war".

Ich glaube richtiger kann mans kaum machen, wie schon gepostet, Du hast kein Auto gekauft, sondern eine Legende.

Viel Spass dann.

Ach ja solltest Du zufällig an einem Momo Holzlenkrad interessiert sein schau mal bei Alfisti.net in den Teilemarkt, ich hab da noch eins.

Gruss

Osborne 8-)

• hi Osborne,

hab ein Nardi-Holzlenkrad, Holz-Schaltknauf mit Alfa-Emblem, und alles im Innenraum ist von so einem Fahrzeuginnendesigner mit Holz verkleidet bzw. wie beim Handschufach regelrecht ersetzt worden.

Das Nardi-Teil ist sogar eingetragen...:-]

Also, sorry, 2 Lenkräder brauchts nicht, wobei meine Frau Maren ....vielleicht sollte ich auf der Beifahrerseite auch eins montieren.... !baby! ;)

nochmals danke für die vielen Tips

Ralf"alfa"

• bin genau deiner meinung timm. ich wüsste nicht weshalb man bei trockenen wetter und wenig bis keinem salz auf der strasse im winter auf ein fährtchen verzichten sollte.
    alfa's sind autos für den alltag und wenn sie dies nicht aushalten würde....also sorry.
    und wer soooo ängstlich ist und sooo angst hat das sein schätzchen rosten könnte wegen dem bisschen salz soll halt nach der ausfahrt die kiste waschen.

nur nichts übertreiben

:-?

• glückwunsch auch von mir. wenn der wagen wirklich top ist geht der peris voll in ordung.
    nuir eines noch. du wirst mit dem wagen im winter keine freude haben, besonders die starssenlage ist bei schnee - trotz winterreifen - zu vergessen. ohne solltest du gar nicht erst aus dem haus gehen.
    die serie 4 ist vom rostschutz an sich recht gut, es gibt nur ein paar schwachstellen wie z.b. an der b säule die chromverschlüsse.
    die wasserabläufe wurden zumindest bei der serie 4 geändert, sollte also auch ok sein. hohlraumversieglung ist ein muss, ist immer noch billiger als eines tages schweissen.
    checke auf jeden fall den ölstand von getriebe und diff - er wird wahrscheinlich schwitzten, wenn nicht ist kein öl mehr drin !devill! ;)

ich denke wir werden in nächster zeit öfter uns über dein auto unterhalten !freu!

grüße
    jass

Grüße
    Jass