Boxer wird nicht warm, glaub ich...

• Hi,

mein Auto macht mir letzterzeit ein wenig Sorgen, weil es nicht mehr wirklich warm zu werden scheint.
    Zwar steigt die Wassertemp wie eh und je, aber bei knapp 75° ist Schluss, egal obs 5°+ oder - hat. Die Heizung wird allerdings warm, wenn auch nicht wirklich heiß (was aber eh noch nie der Fall war). Normalerweisen müsste die Temp ja aber schon auf 80° klettern.
    Allerdings nimmt die Temp auch bei hoher Geschwindigkeit nicht ab und an der Ampel geht die Tempanzeige auch nicht über 80°. Sie schwankt lediglich mal so um 5° wenn ich die Heizung voll auf, bzw. abdrehe, was ja aber auch normal ist.

Ich habe jetzt aber grade eine 200km AB-Fahrt hinter mir und konnte den Motor danach problemlos anfassen, da er allenfalls lauwarm war.

Symptomatisch denkt man hierbei zunächst immer mal an den Thermostat, aber so ganz passen die Symtome auch wieder nicht.

Was könnte es sein?

Gruß,
    Carsten.

• Wie lange braucht er denn zum Warmwerden?
    Bei meinem 1,6er ging der Thermostat nicht ganz zu im kalten Zustand, also lief immer etwas Wasser durch den Kühler und ich kam auch nicht über paarn70 Grad. Thermostat getauscht, jetzt wird er viel schneller warm und hält dann eisern die 86 (wenn man nicht zu lange steht, natürlich... ;) )

Der Tausch ist nicht wirklich kompliziert, aber ziemlich pfriemelig, weil so viele kurze Schlauchstücke vorsichtig ab- und wieder angeklemmt werden müssen. Vorher genügend viele neue Schellen besorgen, da die originalen abgeknipst werden müssen! (Thermostat kostet etwa 25 Euro)

• Zitat von Ausbeiner

Symptomatisch denkt man hierbei zunächst immer mal an den Thermostat, aber so ganz passen die Symtome auch wieder nicht.

Warum denn nicht?

Zitat von AlGuCi

Der Tausch ist nicht wirklich kompliziert, aber ziemlich pfriemelig, weil so viele kurze Schlauchstücke vorsichtig ab- und wieder angeklemmt werden müssen. Vorher genügend viele neue Schellen besorgen, da die originalen abgeknipst werden müssen! (Thermostat kostet etwa 25 Euro)

Der vom 145/146 sollte ja ähnlich zu tauschen sein, wie der vom 33, oder? Und für den 33 ist eine gute Anleitung unter alfisti.net zu finden.
    Ich hatte damit ca. 1 Stunde mit Werkzeug holen und wegräumen gebraucht.
    Schlauchschellen konnte ich alle bis auf eine wieder verwenden, ist aber nicht zu empfehlen.

• Zitat von Gordovan

Warum denn nicht?

Weil die Symptome in den anderen Threads, die ich gelesen habe teilweise anders geschildert wurden. Wie kann ich denn sicher feststellen (ohne etwas ausbauen zu müssen), ob es wirklich der Thermostat ist und nicht "nur" die kalte Temperatur oder was andres?

Gruß,
    Carsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!