Zusammensetzung Motorensound? Selbstmachen?

• Mich würden mal die technischen Grundlagen interessieren, woraus sich Motoren- und Auspuffsound zusammensetzen. Ich habe dazu bisher im Internet nichts gefunden.

Mit einem Soundprozessor könnte man im Wageninneren einen tollen Klang erzeugen und außen trotzdem alle Geräuschvorschriften einhalten.

Weiss dazu jemand mehr?

• Hi xm6,
    ist das Dein Ernst? !rolleyes2
    Kann ich gar nicht glauben, wenn ich mir so anschaue, was Du für einen Motor in Deinem GTV hast... ;)
    Gruss aus Buxtehude,
    Jens

• Zitat von xm6

Mit einem Soundprozessor könnte man im Wageninneren einen tollen Klang erzeugen und außen trotzdem alle Geräuschvorschriften einhalten.

Weiss dazu jemand mehr?

Kann mir nicht ernsthaft vorstellen wie das gehen soll , in Echtzeit aufnehmen , umwandeln und verändert abspielen ? ;)

Zur Not hab ich ne' Ferrari in Hockenheim Formel1 CD , damit würdest Du zumindestens auffallen !mgrins!

nix für ungut
    scaifi

• Zitat von scaifi

Kann mir nicht ernsthaft vorstellen wie das gehen soll , in Echtzeit aufnehmen , umwandeln und verändert abspielen ?

Nein. Irgendwann mal aufnehmen, analysieren und dann nach Bedarf künstlich erzeugen.
    Wie das Lokgeräusch bei der Modellbahn, aber drehzahl- und lastabhängig.

• Zitat von xm6

Nein. Irgendwann mal aufnehmen, analysieren und dann nach Bedarf künstlich erzeugen.
    Wie das Lokgeräusch bei der Modellbahn, aber drehzahl- und lastabhängig.

Dann müsstest Du das aufgenommene danach ja je nach Gaspedalstellung wiedergeben können , bin zwar kein Informatiker , aber ich seh da absolut schwarz :,(

Ich find den V6 Seriensound schon brachial genug , also Fenster runter egal bei welcher Kälte und geniessen !mgrins!

Christian

• Oder Du rufst bei Daimler Chrysler an. Die hatten vor 15 Jahren schon einen 190er Mercedes in der Versuchchsabteilung, der per Prozessor zwischen Normal, BMW M3, Ferrari Testarossa, etc. hin- und herschalten konnte.

• *g*
    Mikro 1 in Motorraum, Mikro 2 an Auspüffer, Mikro 3...x an watweesick - und alle über nen ordentlichen Mixer mit EQ und DSP (am Besten über Laptop mit z.B. "Steinberg Wavelab" und ordentlich VST-Plugins) dann auf die Bassröhre ;)

• Wie kann ich mittels weißem oder rosa Rauschen den Sound von meinem Bertone durch gegenteilige Amplituden auf unhörbar herunterbringen ?

brauch ich dazu n Cray zum Rechnen im Kofferraum ?

(ich bau mir n Flüsterbertone !)
    :D

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Solche Systeme sind sogar schon bei Einigen Herstellern angedacht.

Auch Systeme zur Geräuschunterdrückung gibts ja schon im Sternenlager "Active Anti-Noise" heisst der Käse.

Hier werden gezielt frequenzen ausgestrahlt, die Störgeräusche eliminieren.
    -Also auch ein Benz knarzt ohne AAN :)

René
    ---------------------
    Das Genie wohnt nur eine Etage höher als der Wahnsinn

• Zitat von scaifi

Dann müsstest Du das aufgenommene danach ja je nach Gaspedalstellung wiedergeben können , bin zwar kein Informatiker , aber ich seh da absolut schwarz :,(

Ich find den V6 Seriensound schon brachial genug , also Fenster runter egal bei welcher Kälte und geniessen !mgrins!

Christian

Och, schon mal hinter nem Maserati 4200GT gefahren - aldä, da komm ich mir richtig schwachbrüstig vor mit meinem ollen 6 Zylinder...

Alternative: "Ferrari in Hockenheim" CD in den CD Player und laut aufdrehen - da haste dann genug "dollen Sound"...

Sachen gibts.....

Dino
    *Kopf weg schüttel*

oo--v--oo

• Zitat von scaifi

Genau. Wo ist das Problem? Wenn ich das Signal per Soundchip erzeuge, kann ich es doch beliebig verändern.

harmit: Du könntest den Schall vorn im Auspuff messen und hinten per gegenphasiger Anregung auslöschen. Das geht ziemlich einfach. Aber wer würde sowas wollen?

termman: Ja, so ungefähr. Aber wenn es echt klingen soll, muss man es künstlich erzeugen können, z.B. beim Beschleunigen. Sonst klingt es wie ein Tonband.

Ich weiss, dass es solche aktiven Anregungssysteme schon gibt. Ist alles nicht besonders kompliziert oder teuer.
    Die Frage bleibt: Was genau ist guter Klang beim Auto, physikalisch betrachtet?

• Zitat

harmit: Du könntest den Schall vorn im Auspuff messen und hinten per gegenphasiger Anregung auslöschen. Das geht ziemlich einfach. Aber wer würde sowas wollen?

Würde nicht gehen - die Schallveränderung im Auspuff ist dann unberücksichtigt und wenn müßte man die Gesamtakustik des Autos aufnehmen und um 180 grad drehen... Sehr schweres Unterfangen zumal da ja auch reflektierte Schallwellen eine Rolle spielen...

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Zitat von xm6

termman: Ja, so ungefähr. Aber wenn es echt klingen soll, muss man es künstlich erzeugen können, z.B. beim Beschleunigen. Sonst klingt es wie ein Tonband.

Ähh, ich meine natürlich in Realtime, also Mikros und Laptop fest im Auto installiert, damit ist dann die Gaspedalstellungsabhängigkeit garantiert und Du kannst im Wavelab Overdrive und so während der Fahrt feintunen :)

Ansonsten - Drosselklappenpotiwert oder LMM-Wert hochohmig abgreifen und über modifizierten Midi-Wandler (Knob-Controller mutieren) als Input für DSP-Filterkurven (oder Synthie-Settings) vergewaltigen.

Es soll übrigens wirklich schon "Verrückte" gegeben haben, welche sich ein / mehrere Mikro(s) beim Motor installiert und damit den Motorensound in den Innenraum geholt haben. *grusel*

Und Geräusch per gegenphasigem Geräusch dämpfen... Dazu gab es schon vor mindestens 20 Jahren auch bei uns in der DDR mehr oder weniger erfolgreiche Forschungen (Stichwort "Arbeitsschutz an lauten Maschinen").

• Zitat von alfatobi156

Richtig Sinn macht das Ganze doch erst wenn man den dann beliebig erzeugten Sound in völlig anderen Autos einsetzt.

Das war die ursprüngliche Idee.

• Zitat von dinosaur

Och, schon mal hinter nem Maserati 4200GT gefahren - aldä, da komm ich mir richtig schwachbrüstig vor mit meinem ollen 6 Zylinder...

Alternative: "Ferrari in Hockenheim" CD in den CD Player und laut aufdrehen - da haste dann genug "dollen Sound"...

Sachen gibts.....

Dino
    *Kopf weg schüttel*

Maserati nich , aber mich ärgert immer der Sound von nem Wiesmann der hier sein unwesen treibt....... Hölle :,(

Die Ferrari Sound Cd gibts bei uns immer in Orig. Lautstärke vor jedem Rennen !mgrins!

Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!