Hallo zusammen,
weiß vielleicht irgendjemand ob es für den Alfa 146 ein Sportlenkrad mit airbag gibt und wenn ja was das dann kostet?
Danke schonmal für Antworten ![]()
Hallo zusammen,
weiß vielleicht irgendjemand ob es für den Alfa 146 ein Sportlenkrad mit airbag gibt und wenn ja was das dann kostet?
Danke schonmal für Antworten ![]()
Hallo,
wegen dem Airbag ist das leider nicht so einfach, abgesehen davon, dass ein Airbad-Sportlenkrad aus dem Zubehör locker 400€ kostet, gibt es meines Wissens nach keine Airbag-Nabe für 145/146, nur Naben für Sportlenkräder ohne Airbag, aber dann würde der Fahrerairbag wegfallen und müsste dann ausgetragen werden. Von Alfa selbst gab es einige Zubehörlenkräder, die dann aus Leder und/oder Holz waren. Alternative: ein gebrauchtes Serien-Lederlenkrad suchen und einbauen lassen, schwarzes Leder und eventuell rote Naht (145 QV und manche Lederversionen) sieht auch sportlicher aus als das serienmäßig Kunststofflenkrad, alter Airbag wird einfach übernommen.
Ciao, MK92242
Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mir das mal aus dem Kopf schlagen, und vielleicht mal über deine Alternative nachdenken, nur schade, dass das Lenkrad dann trotzdem noch so groß ist.
Gruß ALF 146
hallo leute,
habe da so ne idee:
wäre es nicht möglich aus nem zb geschrottetet 147 gta oder 156 gta das lenkrad in de n146er zu verbauen? kennt sich da jmd aus und würde das funktionieren mit dem airbag?
weil das standartlenkrad gefällt mir eifach nicht! sieht altmodisch aus und passt nicht ind den neuen innenraum vom 97er facelift ![]()
greetz jt
Hallo,
kennt ihr das Lenkrad von 145/146 ab dem FL 1999 das im Sportpaket enthalten war? Hat im Bereich der Speichen perforiertes Leder und ist mit rotem Faden genäht. Mir persönlich gefällt das wesentlich besser als alles was der Nachrüstmarkt zu bieten hat, die Größe bleibt natürlich gleich.
Das ist finde ich trotzdem ne echte Alternative, vor allem ist es komplett mit Leder bezogen (nicht nur der Lenkradkranz, auch das was zur Lenksäule hin geht) und es kommt vom "Hoflieferanten" MOMO......(steht aber nicht drauf).
Gruß
André
Ein alter Thread ist auferstanden...
bonsai666: Ja, dieses Lenkrad ist wohl das Schönste für 145/146, aber bisher fand ich es leider noch nicht, nur immer die ollen QV-Lederlenkräder, aber das habe ich ja bereits, nur eben mit schwarzer Naht. Gab auch mal Zubehörlenkräder mit Holz und sowas, aber die sind noch rarer.
Was die Sache mit einem Lenkrad aus 147/156 betrifft, wird man das vergessen können, weil man den Airbag aus dem alten Lenkrad übernehmen müsste, zumindest die Treibladung und dann bräuchte man eine Airbababdeckung eines Unfall-147/156, weil die Abdeckung von 145/146 nicht passt. Bin/war auch auf dem Lenkradtauschtrip und habe ein Echtholzlenkrad von einem 155er und ein Echt-Carbon-Lenkrad vom 156 (AR-Zubehör) bereits zuhause liegen, letztendlich ist mir das eine zu riskante Bastelei, wenn ich es auch in einer Werkstatt machen würde, zumal soll sich der Auslösemechanismus zumindest beim 155er von 145/146 unterscheiden. Suche nun auch nach dem von Bonsai666 erwähnten Lenkrad (seit Monaten), denkbare Alternative Alcantarabezug vom Sattler. Das alte Lenkrad ist schon recht verschlissen und passt nicht zum restlichen Interieur mit roter Naht.
Ciao, MK92242
ich bin zwar kein airbagspezialist aber die airbags werden normalerweise durch eine spannung gezündet. das ganze auslöse-gedöns ist in der airbag-einheit im lenkrad.
wenn die anschlüsse gleich sind, dürfte das kein problem sein. ansonsten hilft sicher ein spezialist weiter, ist ja nicht so das da 50 kabel angeschlossen werden.
und 155´er airbags sind eh fast alle schon über das haltbarkeitsdatum hinweg... da kann man es sich wahrscheinlich auch sparen das teil anzuschliessen.
ich müsste noch ein 145 QV lenkrad liegen haben, stelle einfach mal eine suche in den mercato
(BTW: wurzelholzlenkrad für 916 (klein) und 156 hab ich auch noch liegen aber alles ohne airbag)
hmmm mal ne blöde frage:
wo finde ich bilder vom der 145 qv lenkrad?? hab mal kurz gegoogelt aber auf die schnelle nix gefunden!
greetz jt
Hallo,
wie in Deinem ti, nur mit roter Naht (bis 1998 ).
Ciao, MK92242
meiner meinung nach ist dieses lenkrad fast zu "altmodisch" für den faceliftinnenraum vom 146er ![]()
kennt wer noch andere optionen? (wenn möglich mit airbag)
greetz jt
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!