nockenwelle einlaß/auslaß???

• liebe leute,

gerade komme ich aus der garage, vom schraubärn.
    dabei ist mir aufgefallen, daß meine 132ps nockenwellen unterschiedliche bezeichnungen haben. eine trägt vorne ein "E", die andere ein "Z". bisher war ich der meinung, daß die wellen von einlaß und auslaß identisch sind. das 128ps paar, welches ich noch habe trägt keine solche bezeichnung.
    die kennzeichnung ist original, d.h. nicht eingeschlagen, sondern gegossen, wie die seriennummer.
    wer von euch kann mir sagen, was das zu bedeuten hat? wär ja blöd wenn ich die falschrum reinhänge.

herzlichen dank schonmal und
    viele grüße

viele grüße
    frank

• Hallo Frank,

diese Bezeichnung habe ich auch auf den Nockenwellen. Ich kann jetzt nur nicht sagen ob auf den 132PS oder den 127 PS wellen. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass sie speziell für Einlass "Entrata" und Auslass "Z......" angefertigt sind.

Grüße Steffen

• Moin Frank,

solche Großbuchstaben bezeichnen meistens Bauzyklen / Bauserien oder auch verschieden Hersteller und haben nix mit Veränderungen zu tun. Wenn die Teilenummer stimmt, dann paßt das.

Ciao

Rainer

• Hallo Volker.
    Stimmt genau, ist ganz einfach. Und weil es so einfach ist hat es bestimmt auch schon jemand gemacht. Und weil dieser Jemand hoffentlich auch einen Kopf zum denken hat, hat er sich bestimmt auch gemerkt was die Messung ergeben hat. Und weil es noch einfacher ist diesen Jemand einfach danach zu fragen als selbst zu messen, deshalb gibt es dieses Forum. Ist doch ganz einfach, oder?

Viele Grüße,
    Peter

• Volker
    was soll ich denn messen? beide wellen haben gleichen hub und gleichen grundkreisdurchmesser. für irgendwelche gradmessungen habe ich kein werkzeug und was fange ich dann mit den ergebnissen an?
    bei deinen 14 alfas hast du doch sicher schon mal nockenwellen gewechselt. wenn ich mal hochrechne: pro alfa mindestens 3 mal ventile eingestellt mal 14stück ergibt ca. 42mal nockenwellen ein und ausbau. da aber niemand eine konkrete antwort zu haben scheint, bau ich die dinger halt irgendwie ein. wird schon passen. ansonsten stehen die chancen immer noch 50:50 das es hinterher stimmt.

Rainer
    sicher? oder nur vieleicht?

Peter
    :-]

trotzdem danke für eure antworten.:)

viele grüße

viele grüße
    frank

• Frank,

ich würde mal sagen 95% sicher. Bei mir ist das nämlich auch so. Ich habe einige Nockis rumliegen und da gibt es verschiedene Buchstaben, aber gleiche Nummern.

Ciao

Rainer

• ciao alfisti,

niemand scheint die bezeichnungen zu kennen, auch andere alfa zpezialisten die ich befragt habe zuckten mit den schultern, also scheint ja alles bestens.

vieleicht könnte trotzdem nochmal jemand in einem italienischen wörterbuch nachschauen was einlass bzw. auslass heißt. leider habe ich kein it-wörterbuch.

viele grüße und schönes wochenende

viele grüße
    frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!