Drehzahlschwankung?

• Hallo,

mein kleiner 145 macht mir wieder etwas Sorgen.
    Es passiert öfters wenn ich anhalte und Kupplung betätige,
    steigt die Drehzahl auf so 2000rpm an und schankt dann
    auf die normalen Drehzahl so 900-1000 ab und läuft ganz
    ruhig weiter. Bannt sich da was an, hat schon mal
    jemand so ein Problem gehabt und kann mir helfen?

Gruß Ron

Der 145 hat ein zeitloses Design

• Hatte ein ähnliches Problem (kein alfa aber italienier).

Bei mir war es die Scheibe für den Gangwechsel. Jetzt kommt es knüppeldick für alle Kenner (bin halt kein Mechaniker): Es war der Belag für die Scheiben die aufeinander gepresst werden, wenn der Gang eingelegt ist. War keine sooo teure Sache.

Die Gefahr ist höchstens die, das die Drehzahl mal zu hoch gehen könnte oder einfach kein Gang mehr funktioniert (wie Leerlauf).

So, alle Mechaniker bitte jetzt korrigieren oder totlachen über meine Erklärung (keine Bange, lache auch mit). Aber so in etwa war es bei mir.

• Na ja so ganz habe ich das jetzt nicht verstanden.
    Vielleicht kann ja noch einer mir das mal erklären.

Mein Getriebe hat gerade neue Dichtungen bekommen
    und der Mechaniker meinte sonst ist damit alles in Ordnung.

Gruß Ron

• Zitat

Original geschrieben von ron
    Hallo,

die Drehzahl auf so 2000rpm an und schwankt dann
    auf die normalen Drehzahl so 900-1000 ab und läuft ganz
    ruhig weiter.
    Gruß Ron

Habe ich auch, wo ist das Problem? In die computergesteuerten Prozesse sehe ich nicht mehr rein, und wenn es sonst läuft, was soll´s?

Hubi

• Solange es läuft ist es ja ok. Nur wenn es vorher nie war
    wird ja jetzt nicht mehr alles in Ordnung sein, oder?

Gruß ron

• Hi leute,

schon mal das drosselklappenteil gereinigt ??? is beim boxer oft verdreckt, da direkt vor der drosselklappe die motorentlüftung in den ansaugkanal endet ... die kleinen kanäle am drosselklappenteil setzen sich mit ölkohle zu und der leerlauf wird unruhig ... möglicherweise ist auch das leerlaufeinstellventil vorn an der ansaugbrücke ausgeschlagen und muss erneuert werden ... einfach mal dran wackeln und wenn sich dann die motordrehzahl ändert, muss n neues rein ...

gruss

tom

• Eh danke für den Tip werde mal sehen ob ich das im
    Motorraum finde (mich nicht zu blöd anstelle).

Gruß Ron

• Hi,hatte das selbe problem mit meinem 156er,der Lehrlaufgeber wahr defekt.Habe einen neuen bekommen und die Software wurde neu überspielt. Problem wahr gelöst.Der Lehrlaufgeber kostet ohne montage ca. 70 EUR. Ciao

• Danke für die Tipps. Im Moment ist der Fehler nur sehr selten (so gut wie garnicht mehr) aufgetretten. Die Drehzahl schwankt
    so zwischen 1000 und 2000 (drei vier mal), wenn der Motor warm ist. Mit dem zuschalten im Stand wie Licht und so ist aber normal das die Drehzahl kurz runter geht. Gasannahme ist auch ganz normal, vielleicht wars ja Feuchtigkeit. Wenns wieder kommt muß
    ich doch mal zum Händler fahren.

Gruß Ron

• !wuerg!

Ich nehme alles zurück, und behaupte das Gegenteil, der Sch... Fehler ist wieder da, also nochmal zu Verhändler.....

Consumir preferentemente antes del fin de ;-Q

• @ willywerkel:

Wie komme ich denn an das Drosselklappenteil ran?
    Kannste mal eine Kurze Anleitung schreiben, würde
    denn mal nachschauen ob da Dreck ist?

Gruß Ron

• Hi,

wenn du das drosselklappenteil reinigen willst, brauchst du einfach nur den dicken schwarzen schlauch zwischen luftfilter und ansaugbrücke rausnehmen ... oben in der der ansaugspinne ist dann die drosselklappe zu sehen ... bis anschlag öffnen und dann etwas bremesenreiniger auf einen fusselfreien lappen sprühen und alles sauberwischen ... das sollte es dann gewesen sein ...

gruss

tom

• Danke für die einfache Anleitung. Habe sonst was gedacht,
    was ich da machen muß. Also ab zum KFZ - Laden
    und Bremmsenreiniger geholt und hoffentlich läufter dann besser.
    Ich glaub da muß ich noch die Schellen abbauen (am dicken
    schwarzen Schlauch) mal sehen wo ich neue herbekomme.

ciao Ron

• Also habe mir mal die Drosselklappe angeschaut, und auch einiger massen gereinigt. Das Problem ist jetzt nicht mehr so schlimm. Da meine Drosselklappe ja so verschmiert war und der Rest dahinter auch, :o wollte ich mal wissen, ob denn die vier Schrauben die die Drosselklappeneinheit halten verklebt sind oder nicht? Bin nicht der Schwächste aber lösen konnte ich die Schrauben leider nicht.T:-

Gruß Ron

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!