V6 zu lahm, mehr Leistung ?

• Moin Jungs,

sagmal gibt es ne möglichkeit aus dem V6 12v 2,5 155 mehr leistung zu kloppen , 165 ps aus 2,5 liter hub is ja ein wenig wenig.

kommt man da mit fächerkrümmer, anderen luftfilter , andere abgasanlage (ja kat raus) weiter ?

aso mein ziel sind so 20ps mehr

oder muss ich um dieses ziel zu erreichen auch noch schräfere nockenwellen andere ventilfedern verbauen ?

• Hallo,

wieso hast Du nicht gleich zum Q4 gegriffen!? Wäre eine bessere Basis gewesen bzw. schon ab Werk ein anderer Kaliber... Kostet natürlich auch einiges mehr... Jetzt bist Du so weit wie mit Deinem 1.8 TS, bei dem Du mit dem Gedanken gespielt hast, einen Turbo zu verbauen. Die Möglichkeiten, die Du erwähnt hast, führen fast alle zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und zu möglichem Ärger beim TÜV, das Weglassen vom Kat ist sogar Steuerhinterziehung. Außerdem bist Du bei Fächerkrümmer und scharfen Nocken inkl. Montage jeweils schnell über 500€. Vielleicht probierst Du es mal mit einem eBay-Chip, ein Anbieter entwickelte angeblich selber einen am Leistungsprüfstand, kostet bei eBay 39€. Der Chip ist zwar jetzt nicht minder illegal, aber zumindest ist er leichter wieder zu entfernen bzw. bei der ASU neutral und bietet wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis (bringt rund 30 PS). Musst dann eben Super plus fahren und die veränderte Zündung und der erhöhte oder deaktivierte Drehzahlbegrenzer führen zu erhöhtem Verschleiß, 7200 U/Min. und mehr sind wohl beim V6 schon etwas bedenklich...

Ciao, MK92242

• sagen wir es so....

V6 war verfügbar
    q4 für wahnsinnige 5000 euro ? mit 150 tkm, und keine ahnung die paar q4 im raum badenwürtemberg fahren schneller verkauft als ich dort anrufen konnte.

der v6 geht gut, und macht auch laune aber der richtige bums fehlt irgendwo noch .....

aber mit fächerkrümer und ansaugoptimierung und kat raus sollten doch 20 ps erreicht sein, ....

• was willst du eigentlich ?

auf der geraden gas geben ? kann ein jeder !

mit `nem 1.8 ts mach ich dich auf der landstrasse nackich :D

nimm die kohle , trag sie zu einem profi, der bringt dir evtl. das fahren bei, und dann langt der v6 allemal.

cya

dd

alles was du hast - hat irgendwann dich !

• Zitat von darkaqua

sagen wir es so....

ich dort anrufen konnte.

der v6 geht gut, und macht auch laune aber der richtige bums fehlt irgendwo noch .....

, ....

Ist ja klar, der 155 V6 hat das schlecheste Leistungsgewicht von allen Alfa V6 ausser Alfa 6.

Gegenüber dem 75 2.5 QV hat das Auto 200 Kg Gewicht zugelegt, bei fast gleicher Leistung. Der 156 2.5 hat dann bei fast gleichem Gewicht über 20 PS an Mehrleistung.

Gruss
    mariani

2 alberi a camme in testa

• ist hier jemand der meinung er kann mal wieder besser autofahren ... *lol*
    aber ich mach dich auch mit einem liter hub platt :D auch auf der geraden ....

naja aber ich haette gerne meine frage beantwortet, aber irgendwie haut das nicht hin :D

• Wieviel GELD steht zur Verfügung?
    Ohne ca. Angabe ist eigentlich nur zu empfehlen, nichts zu machen-halbe Sachen bringen garnichts.
    20PS+ sind nicht einfach so durch larifari-Tuning zu erreichen, nen Chip kannst du schonmal knicken.
    Wie schon mehrmals hier beschrieben ist die "günstigste" Variante die Hubraumerweiterung auf 3L- anderer Block( vom 3.0L), Kolben u. Buchsen vom OV sowie die Nockenwellen des gleichen.Dazu Kopfbearbeitung und eventuell Schwungscheibe abrehen, Kurbelwelle erleichtern sowie Pleuel erleichtern.(Nur als Anhaltspunke des Prog.)
    Wenn du selber nicht in der Lage bist, den Motor zu zerlegen und neu aufzubauen, dann ist von jeglichem Motortuning bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug abzuraten!!

Alternative: Sich der durchaus angemessenen Leistung des Wagens erfreuen und SPAREN-Dann was fettes, wie GTA oder Clio V6.

• motor zerlegen etc stellt nicht das probem dar, andere kolben zu bekommen auch nicht, die hubraumerweiterung (humm)

simples ein und aus bauen und tauschen ja, aber ich will den motor nicht ausbauen etc.
    dann bleibich lieber bei kat raus und geändertes steuergerät hierfür und das wars das kostengünstig .

nein meinfe frage in welchen bereich bringen fächerkrümmer etc etwas.

an teilekosten möchte ich um die 1000 euro max investieren..

• Zitat von darkaqua

ist hier jemand der meinung er kann mal wieder besser autofahren ... *lol*
    aber ich mach dich auch mit einem liter hub platt :D auch auf der geraden ...

ja klar ;) -> ich habe noch keinen v6 an die leitplanke gesetzt ....

dd

alles was du hast - hat irgendwann dich !

• ich auch nicht, war keine leitplanke ....

auf der geraden versenke ich dich trotzdem gnadenlos .... *pfff* (jetzt beleidigt bin)

naja egal, ich werde mir wohl einen turbo suchen muessen ....

gibt es eigentlich den v6ti 155 ?

• Den 155 V6 TI gab es, ist nur kein Straßenfahrzeug. Er dominierte die DTM 1993, 2498 cm³ Hubraum, 420 PS bei 11,800U/Min. und 295 Nm Drehmoment bei 9.000 U/Min. ,wenn diese Angaben stimmen, sind einige da, die kennen sich damit besser aus...

Ciao, MK92242

• darkaqua:

Wieviel Km hat dein 155V6 jetzt runter?
    Wie lange willst du den Karren noch fahren?

u.U. ist eine Motorrevision sinnvoll-da findet sich event. auch das ein oder andere PS wieder- und es sollte, wenn du es selber machst, auch in deinem finanziellen Rahmen bleiben.

Ein Fächerkrümmer bringt meiner Meinung nach an einem Serienentriebwerk nicht allzuviel, bzw. ist das Preis-Leistungsverhältniss nicht das beste.
    Wenn du allerdings weitere Maßnahmen planst, dann ist er durchaus ein netter Anfang- er dürfte dir um die 5-10(bei Serie eigntlich utopisch!)PS einbringen, dazu etwas mehr Drehmoment und der Motor würde besser hochdrehen bzw. ein besseres Ansprechverhalten zeigen.

Die KAT nummer würde ich mir schenken-ist das Risiko nicht wert!

• jop und hab auch einen gefunden zu kaufen....

lustige 145 T€uro mobile24.de in Jaegermeisterbeklebung ....

da finde ich meine ok, und mit den 130 tkm ist der auch noch gut beinander.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!