155er Problem öldruck flattert ab 3500U/min

• Hallo Alfisti !hello!

Ich war wieder mal auf einer Ausfahrt mit meinem 155er 2.0 8V. Wobei ich gerne mit höheren Drehzahlen einen Berg hinauf rassle. Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich über 3500U/min bin, die öldruckanzeige unregelmässig anfängt zu flattern, aber NUR bei Vollgas. Wenn ich das Gaspedal dann wieder loslasse oder einfach wenig gas gebe ist die Anzeige wieder ok. Was kann das sein, es macht mir ein bisel angst.

Also nochmal: flattert unregelmässig nur AB 3500U/min und Vollgas. Flattert zwischen UNTER 0 bis etwa 6bar, ganz zickig......so wie beim fischen wenn einer am anbeissen ist und sich das zäpfchen so im wasser bewegt.

Helft mir bitte :-]

Danke im vorraus !hello!

Gruss

Guggi

• Leider kenn ich mich beim 155er nicht so gut aus, aber irgendwo muß am Motorblock der Öldruckgeber montiert sein, da wird ein Stecker mit wahrscheinlich einem Kabel draufstecken, hast du keine Reparaturanleitung??,

Aufruf an alle 155er user, irgendwer muß guggi hier doch auf die Sprünge helfen können

Olli

!rallye!

• Zitat

Original geschrieben von oliver_kellers
    Aufruf an alle 155er user, irgendwer muß guggi hier doch auf die Sprünge helfen können
    Olli

learning by doing
    dabei lernt er mehr, wie durch permanentes Einsagen. :D

Hintergrund: Er hat einen Motor zuhause liegen, den er momentan zur Revision und zum Tuning zerlegt.
    Wenn er dabei nicht erkennen kann, wo sich der Öldruckschalter befindet, dann sollte er am Besten alles zum Alteisenhändler bringen.

:-]

• Zitat

Original geschrieben von pedi

learning by doing
    dabei lernt er mehr, wie durch permanentes Einsagen. :D

Hintergrund: Er hat einen Motor zuhause liegen, den er momentan zur Revision und zum Tuning zerlegt.
    Wenn er dabei nicht erkennen kann, wo sich der Öldruckschalter befindet, dann sollte er am Besten alles zum Alteisenhändler bringen.

:-]

:-] :D :D

man ohhh ! klar, danke Pedi ! Ich habe gar nicht dran gedacht dass ich das ja am zerlegten Motor orten kann. Ja ich schau das mal an.

Wobei ich eigentlich auf ne andere erklärung gehofft habe. Wackelkontakt....naja....warum denn nur ab 3500U/min ???

ja ok...ich schau mal....danke !

Gruss

Guggi

• Zitat

Original geschrieben von Guggi

:-] :D :D

man ohhh ! klar, danke Pedi ! Ich habe gar nicht dran gedacht dass ich das ja am zerlegten Motor orten kann.

...und z.B. den Geber zwischen den Motoren tauschen.
    Hierbei evtl kurz starten (wenn der Geber heraussen ist) damit vorhandene Schmutzpartikel (mit ausströmenden Öl) ausgespült werden können. Du hast danach etwas Sauerei, aber der Zweck heiligt die Mittel.

Zitat

warum denn nur ab 3500U/min ???

Zitat

da möglicherweise nur hierbei bestimmte Faktoren zusammen treffen: Motorvibration, Kabelschwingung,...evtl...?...keine Ahnung

• Zitat

Original geschrieben von pedi

da möglicherweise nur hierbei bestimmte Faktoren zusammen treffen: Motorvibration, Kabelschwingung,...evtl...?...keine Ahnung

eben, bei 3500 denke ich auch an Vibrator

das mit abgucken bei Motor :-] Guggi

;) Olli

!rallye!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!