Hi Leutz!!
Bei diesen kalten Temperaturen rieche ich morgens immer die Kupplung am Gt. Der Gt steht im Freien. Wenn ich kürzere Strecken so bis ca 10 km fahre, dann den Wagen abstelle, riecht es. Bin mir aber nicht sicher, ob es die Kupplung oder die Bremsen sind, denke eher die Kupplung.
An was kann das liegen? Ist das bei Euch auch schon mal der Fall gewesen??
ciao sebb
Kupplung am Gt stinkt?!?
-
-
nur eine vermutung:
wenn du einer von denen bist die beim abstellen des wagens immer schön die handbremse anziehen, könnte es sein das die handbremsseile festgefroren sind und dementsprechend also auch die bremse hinten festsitzt.
cu folka
-
Ich bin auch einer immer egal wie kalt die Handbremse anzieht!
Dafür ist sie ja auch da!
Gut Gang kommt noch rein zur Sicherheit und Lankrad wird eingeschlagen zum Strassenrand.
Zumindest die 147 sollen sehr empfindlich sein was das Einfrieren der Seile angeht.
Liegt wohl an der ungünstigen Führung unter dem Wagen.
Eventuell ist es beim GT ähnlich.
Bei meinen 2 bisherigen 156ern noch nicht einmal eingefroren.Prüfe doch mal nach so einer Fahrt ob eines der Räder wärmer ist in der Nähe der Nabe als die Anderen.
Die Vorderräder werden sicher etwas wärmer sein weil die ja stärker bremsen.
Also hinten schauen! Nur da macht das auch Sinn wegen der Handbremse!Ciao Tobias
-
Danke, werde ich mal überprüfen......
Aber dass es tatsächlich die Kupplung ist wohl eher unwahrscheinlich??
Ciao sebb -
Nein ist nicht unmöglich.
Aber dann müsstest du schon böse heizen und Schlupf an der Kupplung haben.
Das halte ich bei dem Wetter für eher unwahrscheinlich.
Oder eben wenns die Bremsen nicht sind dann doch die Kupplung prüfen lassen.Ciao Tobias
-
Denke auch, es sind die Bremsen. Ist ja wirklich nur bei diesem kalten Wetter. Die Bremsen riechen ja auch so ähnlich wie die Kupplung.
Aber was soll ich machen......Der Wagen steht zwar fast auf dem Ebenen, aber über nacht zieht man halt lieber die Handbremse, oder?? -
Zitat von ilmaz
Der Wagen steht zwar fast auf dem Ebenen, aber über nacht zieht man halt lieber die Handbremse, oder??
Ich mach eigentlich immer einen gang rein, nutze aber auch die Handbremse.
Da schau ich allerdings, das ich ein wenig "aufpasse" Evtl. übertreibe ich da ein wenig da ich lange alte Autos gefahren habe, aber nach langen Salznassfahrten und starkem Frost ziehe ich sie nicht an, auch direkt nach der Unterbodenwäsche nicht....
Ist aber momentan nur alles spekulation..
Wenn du aber die Kupplung mehre Tage riechen würdest, dann müsstest du auch schon schlupf spüren, und sie wäre hin...
Marcus
-
Ich ziehe immer die Handbremse an und mache dann zu Sicherheit den Gang rein!
Klingt zwar gebau so wie bei Engel, hat aber einen kleinen Unterschied der mir von meiner , nichtalfa, Werkstatt erklärt wurde:
Nur Gang rein oder Gang rein und dann Handbremse anziehen hat zur Folge das die Gesammte Last des Autos auf Getreibe und Kurbelwellenlagern lastet. Und das ohne jeglichen Öldruck.
Also Handbremse anziehen, Wagen komplett in die Bremse sacken lassen, also Fuss von Bremse und Gang raus.
Dann Gang einlegen. So wird der Motor nur im relativ seltenen Fall mit der Masse des Fahrtzeuges belastet. Eventuell nie in seinem Motorleben.Nun zur eventuell eingefrorenen Bremse am GT:
Wenn die Breme, also die Klötze selbst, eingefroren sein sollte, würden sei nach den ersten paar Metern auftauen und lösen.
Also eher unwarscheinlich!
Wenn der Bowdenzug einfrieren sollte, bei 147 wohl recht oft wegen ungünstiger Lage der Bowdenzugenden, dann merkt man das schon beim Lösen der Handbremse. Sie geht lasch!!
Eine nicht gefrorene, intakte Handbremse muss einen Gegendruck bis nahezu zur Nullstellung des Hebels spüren lassen.
Bei eingefrorenem Seil ist das letzte Stück "kraftlos". Auch wenn nur eine Seite eingefroren ist lässt der Gegendruck deutlich nach..
Da die Seilfürung aber relativ weit weg ist von der Bremse reicht die entstehende Wärme niemals aus einen eingefrorenen Bowdenzug aufzutauen.
Nur Plusgrade in der Garage/Tiefgarage helfen da.Bleibt also noch das bekannte, nicht nur alfatypische, festbacken und klemmen der Klötze.
Sie klemmen ein ihren seitlichen Führungen der Sättel.
Das tritt aber nicht nur bei Kälte auf.
Mit etwas Glück kann man das durch eine "Roßkur" vorübergehend beiseitigen.
Also bei trockener Strasse und freier Wildbahn mehrmals richtig kräftig Bremsen.
Eine endgültige Lösung ist aber nur das aubauen, reinigen ( eventuell sogar abfeilen ) der Klötze an den seitlichen Gleitflächen.Ciao Tobias
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!