mein 155 lenkt anders als ich möcht...

• Hallo ersteinmal.

hab im Sufu nicht wirklich eine Antwort gefunden...

Folgendes passiert...

Wenn ich mein Auto rundum ansehe, dann ist das rechte Vorderrad etwas weiter hinten im Radhaus, als das linke. (nein, kein unfallwagen)

beim fahren beschleunige ich und das Lenkrad ist annähernd gerade und der Wagen zieht auch nicht in irgendeine Richtung oder so...

halte ich den Kurs am "Steuerrad", dann zieht der Wagen schlagartig nach links.
    lässt man das Lenkrad locker, dann dreht es etwa eine 12tel umdrehung nach rechts (halt das ziehen nach links korrigiert)

im Stand hatte ich neulich festgestellt, dass die Spurstangenköpfe ausgeschlagen waren und jene ersetzt. nun ist das Spiel immernoch horrend.

Meine Vermutung wegen dem Rad und dem "verziehen" liegt bei den Querlenkern.
    liege ich da richtig?

Das Spiel in der Lenkung könnte noch das Axiallager sein... oder kann man da was einstellen?

Wenn der Wagen steht und man lenkt von voll-links auf voll-rechts, dann beginnt es in der Lenkung zu pulsieren bzw. geht teilweise nur schwer (wie ohne Servo)

Weiter im Takt...

wenn man den Wagen von hinten ansieht, dann scheint es, als wenn die Federn lasch sind... (rad steht mit ca 3° sturz, so wie bei den extrem tiefen BMW E30)

Sind einfach nur die Federn verschlissen, gehört es so (nicht tiefergelegt) oder wird es so, wenn man den Wagen tieferlegt (45/35mm federn hatte ich vor)

Ich wär sehr dankbar, wenn mir die Spezis dazu etwas Hilfestellung geben könnten. -> mach dass alles selbst, Werkstatt ist zu teuer... und dumm bin ich auch nicht.

mfg
    Benny

• beim 155 macht sich Tieferlegung nicht so arg am Sturz bemerkbar.
    Du schreibst von 3°...das ist abnormal viel.
    Das hat schon nix mehr mit normalen Verschleiss zu tun.
    Soviel hatte ich an entsprechendem Fzg bisher nur, wenn das Federbein (unfallbedingt) verbogen war...
    oder kann anliegen, wenn man 2.0-, 2.5- oder TD-Federbeine in kleiner motorisierten 155 baut.

Du kannst ja mal mittels Massband (oder Bindfaden) von Nabenmitte zu Nabenmitte (HA > VA) messen und re > li vergleichen.

Wenn noch nie was gemacht wurde, evtl mal in zwei neue Querlenker investieren. Beim Teilehändler kosten die nicht die Welt.

Alternativ könnte auch das Domlager am Ende sein (unwahrscheinlich) oder der Radträger (allerhöchst unwahrscheinlich).

Wie erwähnt: es bleiben eigentlich nur die unteren Querlenker oder die Fedebeine; mit grösserem Verdacht auf Querlenker.

Beschleunigung ist ein schlechter Gradmesser für evtl vorhandene Spurtolleranz, da hier andere Werte anliegen, durch das Eigenleben der Achse...da alles auf Zug ist .

• Danke schoma für deine Antwort.

Das Auto federt hinten etwas "weich" wie es sich so anfühlt. war bei meinem 2 liter anders.
    3° waren nur subjektiv...

Verschlissene Domlager machen sich doch normalerweise unter Poltern bemerkbar, oder?

Mit den Querlenkern, da hab ich auch schon geliebäugelt....

wie ist das mit dem spiel in der lenkung?
    kann das an dem Axiallager lieen?

mfg
    Benny

• hi!da muß ich pizzaschnitzer recht geben,wenn die lenkung schwergänig ist liegt das meistens an verschlissenen domlagern weil die kleinen gleitlager dann so trocken sind das diese wie zwei bremsklötze sich blockieren und dabei kratzgeräusche machen.

• bin mitlerweile etwas schlauer geworden.

also

die querlenker sind verschlissen und werden demnächst bei nem bekannten in der werkstatt gewechselt.

was mir bei kaltem zustand aufgefallen ist, und zunehmend mehr wird:

die lenkung pulsiert im stand beim drehen des lenkrades.
    immer dann wenns grad schwer geht, quietscht es, also ist der keilriemen der über die servopumpe läuft nicht richtig gespannt oder einfach verschlissen.

ich wollte mich demnächst an die Zahnriemen machen, da ich nicht weiß, wann er das letzte mal gewechselt worden ist.
    kmstand jetzt: 225000 ... :o

Geplant ist:

Zahnriemen,
    Spannrolle(n)
    Wasserpumpe (notwendig?)
    Keilriemen (wg dem servoproblem)
    Tieferlegungsfedern (weil die alten "hängen")
    Querlenker
    Ventile einstellen ggf. Nockenwellen vom 3liter 12v rein.. (was muss ich da beachten, wo bekomme ich den plättchensatz her? ist es sehr aufwendig? zeit in Stunden? )

wenn jetzt noch jemand sein wissen hier antwortet... dann ist alles Perfekt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!