Startproblem Alfa 147 1.9 JTD 8V 05/01

• hallo,
    hab ein echt kurioses aber ernstes Startproblem:

Alfa 147 1.9 JTD 8V EZ 05/2001, alle Extras außer Schiebedach (war mal ein Vorführwagen)

An Weihnachten 2004 gings los. Auto stand ne Woche, danach sprang er nicht mehr an. Er hat georgelt (Radio, Navi, Tel, Licht etc.. ging) sprang aber nicht an Motorkontrolleuchte ging an sowie Handbremsensymbol.
    -> ADAC gerufen -> der überbrückt -> Alfa läuft außerdem hat der nette ADAC Mann den Fehlerspeicher ausgelesen -> Fehler in der Kraftstoffeinspritzung

Ich zu Fiat, die haben alle Steckverbindungen überprüft und was sonst noch ohne Hammeraufwand (Steuergerätaustausch usw.) zu überprüfen ist -> kein Fehler feststellbar Auto springt zuverlässig an war auch bis letzte Woche kein Problem mehr feststellbar

Letzten Samstag -> Auto springt wieder nicht an (wieder länger gestanden) gleicher Fehler (Auto überbrückt und läuft wieder)

Ich die Schnauze voll zu Bosch neue Delphi Batterie gekauft, eingebaut, Auto springt an, 10m gefahren auf Parkplatz gestellt (ich weiss fehler hätte fahren sollen) Auto stand 2 Tage danach überbrückt 30km gefahren damit Batterie sich auflädt dacht ich wenigstens

Nach der 30km Fahrt, ausgemacht, gleich wieder gestartet -> Fehler s.o.
    -> überbrückt -> läuft -> sofort wieder ausgemacht -> startet von selber

Gestern Auto startet -> fährt 20km -> stand 5h in der Nacht (!), war also definitiv kalt - startet ohne Probleme

Heute -> Auto hat die Nacht seit langem das erste mal in der Garage verbracht -> startet nicht -> überbrückt -> läuft ohne Probleme

Bin echt verzweifelt, liebe meine Cecilla über Alles aber finde keinen Fehler und auch niemanden, der ein ähnliches Problem hatte ??

• hi gerrit,

danke für den tip, allerdings ist das prob das erste mal an weihnachten 04 aufgetreten danach war ruhe bis letzte woche.

gemeinsam ist den beiden Problemauftretungsdaten nur, dass das auto hier für mind. 2 Tage nicht bewegt wurde somit ist m.E. ein "echter" Motorfehler auszuschließen

das prob ist nur, Fiat hat klipp und klar gesagt, dass sie nur teile austauschen können und hoffen, dass damit der fehler dann beseitigt ist

allerdings kann es doch nicht sein, dass denen nichts besseres einfällt als mich komplett mit neuen steuergeräten und sensoren auszustatten (Kostenpunkt +/- 2000 € all incl.) und dann zu hoffen, dass der fehler nicht mehr vorkommt ?????

vor allen dingen wenn das Auto nach Fremdstart ohne zu zicken fährt bzw. ohne zu zicken startet

• da Fiat mich hängen lässt oder wenigstens so ehrlich ist und sagt, dass sie außer für viel geld nix für mich tun können war ich heute beim Bosch Diesel Dienst

Sehr patente Leute - von wegen Steuergeräte austauschen - so wie es aussieht hängt ein versteckter Verbraucher drann - aber WO ?

werd mal sicherungen vom Navi, Anlage etc ziehen mal sehn

• Mittlerweile ist der Fehler schon etwas eingegrenzt die Situation ist folgende:

Laut Fiat darf beim Starten der maximale Spannungsabfall 9 bis 10 Volt betragen, den die Steuergeräte tollerieren -> erklärt "Fehler in der Kraftstoffeinspritzung oder so änlich" lt. Fehlerspeicher.

Bei einem baugleichen Fahrzeug, das startet, beträgt er 9,4 - 9,6 Volt (kurzfristig).
    Bei mir heute morgen: 8,3 Volt (kurzfristig)
    Bei mir gestern nach Austausch der (neuen Baterie in eine andere neue) 9,4 und 9,8 Volt (start ohne überbrücken)
    Ruhespannung bei beiden Fahrzeugen 12,4 - 12,6 Volt

Theorie des versteckten Verbrauchers über Nacht ?
    -> m.E. nein, da laut Fiat bei einer Batterie mit 55 AH, ein Stromfluss von 0,33 Milliampere ok ist
    korrekte Messung des Verbrauchs leider nicht möglich gewesesen aber Prüflampe leuchtet bei mir in
    etwa gleich Stark wie beim Referenzauto

Theorie korrodierter Kontakte auf den Plusabnehmer (die etwas windige Konstruktion von MTA)
    -> nein, da
    1. gereinigt und mit Kontaktspray versehen
    2. direkt vom Pluspol der Batterie auf Anlasserkabel überbrückt wurde

• Fortsetzugn war wohl zu lang LOL

Theorie des defekten Chiptunigs
    -> tja, laut Novitec, ist es angeblich nicht möglich, dass das Powerrail 1 dafür verantwortlich ist, da
    es nicht direkt an der Batterie ist, somit versteckter Verbraucher wiederum ausgeschlossen
    Bezüglich Spannungsabfall, muss ich noch mal bei Novitec nachfragen
    Problem ist, dass das Powerrail 1 verlötet und der Originalkabelstrang aufgetrennt ist, somit
    erheblicher Aufwand und neue Fehlerquelle wenn es entfernt wird evtl. MÖGLICH
    ABER: Tuning ist an Tempomat gekoppelt, ist der Tempomat aktiviert, ist das Tuning nicht aktiv, sonder Originalzustand wiederhergestellt
    das Fahrzeug startet aber mit aktiviertem und mit deaktiviertem Tuning nicht, bzw. wenn es mal von
    selber startet ist es egal ob aktiv oder nicht

???????????????Erfahrungen anderer Alfisti

• und noch mehr text für ein hoffenlich kleines problem

Theorie des defekten Anlassers
    -> momentan die plausiblste, denn welche Komponente außer ihm kann beim Startvorgang denn noch soviel
    Spannungsabfall verursachen ?
    Problem der Messung (ist mit 150 A abgesichert) angeblich kann man das aber induktiv messen, hoffe der Bosch Diesel Dienst weiss da mehr

Am meisten an der Sache ärgert mich, dass Fiat mich hier absolut im Regen stehen lässt und mir zwar die Daten sagt und Anregungen zur Fehlersuche gibt aber in ihrer Werkstatt so lange Teile tauschen wollen bis das Problem weg ist (natürlich im Extremfall für soviel Geld wie ein gebrauchter koreanischer Kleinwagen kosten würde..), kann doch nicht sein, dass wir mit den Kirchhof-Gesetzen da weiter kommen als die ?? na ja wenigstens sind sie ehrlich

• -> Theorie versteckter Verbraucher definitiv ausgeschlossen
    Alfa hat die Nacht ohne Massepol verbracht, nachdem sie 100km Autobahn
    gefahren ist
    ABER: gleiches Problem

Weiss den niemand was ?????????????????????

• Jetzt aber die (hoffentlich) gute Nachricht, aus irgendwelchen okulten Gründen schein das Powerrail 1 von Novitec dafür verantwortlich zu sein, da das Auto ohne problemlos startet. Nachzuvollziehen ist das nicht - lt. Novitec die ich natürlich konsultiert hab angeblich nicht möglich - aber der Erfolg gibt der Therorie recht.

Allerdings war es gestern nacht im Ggs. zur letzten Woche geradezu lau (+/- 0 C)
    mal sehen ob sie jetzt wieder mag....

möchte jetzt auch nicht das powerrail schlecht machen, sondern - falls das so ist - anderen, die evtl. das gleiche problem haben, die fehlersuche zu erleichtern

Ach so: Lt. Novitec, kann man NICHT einfach den Parallelschnittstellenstecker ziehen, da dann gar nichts geht dem ist ABER NICHT SO, es wird lediglich ein Fehler im Fahrzeugdisplayangezeigt, den man aber getrost ignorieren kann, beim nächsten KD einfach löschen lassen, wenn das Fahrzeug wieder im Originalzustand ist verschwindet auch der Fehler im Display

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!