Charakteristik neuer Turbolader bei 147 JTD

• Hallo Forumgemeinde,

seit vorigen Freitag kann ich nun auch meinen ersten ALFA mein Eigen nennen.
    Es ist ein ALFA 147 JTD mit 115 PS. Habe ihn gebraucht mit knapp 65000 km auf dem Tacho vom Händler gekauft. Nachdem ich das neue Gefährt, dass Wochenende ausgiebig testen konnte, ging das Auto wieder in die Werkstatt. Grund war, dass bei über 3200 U/min im 5. Gang die Drehzahl auf unter 3000 U/min von der Elektronik runtergeregelt wurde. Am Montag ging es also zurück zum Händler, der mir einen neuen Turbolader einbaute. Gekostet hat mich die Aktion aus Garantiegründen natürlich nix.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Irgendwie fährt sich das Auto jetzt anders. Mit alten Turbolader habe ich recht deutlich gemerkt, wenn der Turbo zuschaltete. Es gab einen regelrechten Kick. Bin jetzt Laie, es ist mein erster Diesel. Ist das ein Turboloch?? Oder lag dies vielleicht doch an dem defekten Turbolader.

Jetzt mit neuen Turbolader ist dies nicht mehr so. Das Auto zieht aber trotzdem sehr gut. Kann es sein, dass der neue Turbo harmonischer läuft und man die Zuschaltung des Turbo nicht mehr merkt??

Für Antworten dankend.

Gruss Cannondaler

• Bei den JTD Modellen merkt man sowas kaum. Die Kraft entfaltet sich sehr harmonisch.
    Ganz im Gegensatz zu den alten Audi TDI Maschinen, die unter 1700U/min kaum Kraft gebracht haben und dann plötzlich bei 1800-1900 U/min mit den Rädern gescharrt haben.

• Hi,

ich fahre die gleiche Kiste. Das Ensetzen des Turboladers merkt man zwar, von einem Turboloch davor kann zumindest ich aber nicht reden. Im Gegenteil: Ich finde und fand die Leistungsentwicklung recht harmonisch.
    Ich denke also, dass da vorher was defekt war. Kommt halt mal vor.
    Was hast Du gezahlt ? Bj ? Ausstattung ?

Übrigens hast du dich gut entschieden !

Gruß

• Ist der 147 (10/2002) als 3-Türer in der Districtiv (sicher falsch geschrieben) Ausführung mit Lederausstattung, 17-Zoll Räder sowie neuen Winterreifen, 65000 km mit neuen TÜV / ASU sowie neuen Zahnriemen. Habe meinen alten Fiat Bravo 1.4 SX (8 Jahre) in Zahlung gegeben und noch 9300 Euro bezahlt.

Ich muss zugeben, dass ich von dem neuen Auto begeistert bin. !thatsit!

Die Qualitäts-Anmutung im Innenraum kann mit dem aktuellen Audi A3 von meinem Kumpel natürlich nicht mithalten, dafür ist der ALFA 147 außergewöhnlicher, als der A3 der zu Hauf rumfährt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!