Hallo Leute
Mal ne komische Frage. Immer wenn über Turbomotoren gesprochen wird, kommt das Wort Overboost vor.
Was ist das eigentlich und wie funktiniert das?
Und vorallem, gilt diesen Begriff auch für JTD?
Hallo Leute
Mal ne komische Frage. Immer wenn über Turbomotoren gesprochen wird, kommt das Wort Overboost vor.
Was ist das eigentlich und wie funktiniert das?
Und vorallem, gilt diesen Begriff auch für JTD?
Overboost kann man als eine Art "spontane" Erhöhung des Ladedrucks des Turbos beschreiben. Normalerweise baut sich der Ladedruck eines Turboladers langsam auf, bei einem GTV z.B. bis zu 0.9 bar. Das geschieht in Abhängigkeit der Drehzahl. Braucht man nun ein Mehr an Leistung, z.B. bei einem Überholmanöver, dann kommt der Overboost zum Einsatz. Man tritt das Pedal bis zum Anschlag durch und der Turbolader erhöht seinen maximalen Ladedruck kurzzeitig auf 1.1 bar (beim GTV - als Beispiel). Dadurch erreicht man kurzzeitig ein Leistungs-Plus.
Für JTD gilt das nicht.
DW
Overboost ist eine kurzfristige Erhöhung des Ladedrucks bei Vollgas, steigert dann das Drehmoment etwas, vom Zweck her ähnlich wie das Kickdown bei der Automatik. Hatten aber meines Wissens nur die V6 Turbo von Alfa, nicht die JTD, aber neuere Ford-Dieselmotoren haben Overboost z.B., ist gut für die Maximaldrehmomentangaben.
Ciao, MK92242
Danke für die Info.
Nur schade das JTD das nicht haben.
Multi Jet auch nicht?
Nein, kein Diesel hat das.
DW
prinzipiell richtig.
allerdings hat die sache einen kleinen haken.
wenn die drehzahl dermasen im keller ist, das selbst der nominaldruck noch nicht da ist, hilft natürlich auch die schönste overboostfunktion nichts.
denn wenn der turbo noch nicht in der lage ist die versprochenen 0,9 aufzubauen weil eben die drehzahl noch fehlt, schafft er die erhöhten 1,1 natürlich auch nicht.
dies alles geschieht durch das sogenannte pierburgventil welches auf das wastegate des laders eingreift.
und das wastegate regelt den überdruck den der turbo produziert
cu folka
Ah ja - ich ging davon aus das er nicht glaubt schon bei 1500 Giri 1,1 Bar zu bekommen
Aber hast Recht, das hätte ich erwähnen sollen... ![]()
DW
Ja klar - aber wir sprachen hier ja von Alfa Romeo-Dieseln... ![]()
DW
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!