Sportluftfilter

  • Hallo alle Alfisti! Ich muss bald meinen luftfilte bei meinem 155 bj.97 1,8T.S. 16v mit 140 ps und klimaautomatik austauschen. Da habe ich mir überlegt sofort einen Offenen Sportfilter einzubauen. Habe bei ebay welche von Raid gesehen mit Gutachten nach §19 und §21. Wie siht es beim Tüv aus mit der eintragung? Und mit welchen Pilzen habt ihr so erfahrung gemacht?

  • Hallo,

    § 21 ist Einzelabnahme, d.h. wenn Du Pech hast verlangt der Prüfer Geräusch- und Leistungsmessungen, die den Zeitwert Deines Autos deutlich übersteigen.

    Raid liefert lediglich eine gutachterliche Stellungnahme mit, die Prüfer überzeugen soll, auf entsprechende Messungen zu verzichten. Dieses Dokument findest Du unter http://www.asamnet.de/~koenigm/145/TUEV-Unifilter.pdf (auf der Raid-HP gibt es das nicht mehr). Eventuell ausdrucken und beim TÜV nachfragen, bevor Du den Filter kaufst. Wegen einem Teilegutachten, das eine Abnahme für knappe 35€ ermöglicht, sind die K&N-57i so "teuer"... Dummerweise gibt es den 57i mit Teilegutachten für den 155 2.0 TS und 145/6 1.8 und 2.0 TS, aber nicht für den 155 1.8 TS (jeweils 16V, das Problem mit Klima haben ja nur die 8V,oder?). Aber vielleicht ist ein TÜVler zu überzeugen, dass ein 155 1.8 TS dann ja auch nicht anders/lauter sein kann. Manche konnten bereits bei 145/6 mit kleineren TS-Motoren das Gutachten von 1.8/2.0 TS zur Abnahme benutzen. Eventuell das beim TÜV als Alternative vorbringen. Mit den Mc-Kita-Billig-Universalluftfiltern, die momentan z.B. ATU für 30€ anbietet, wird es, was die Angabe "mit TÜV" betrifft, nicht anders aussehen wie mit dem Raid-Filter.

    Im Übrigen kann es sein, dass Dir der Filter, egal mit welchem Gutachten, nicht abgenommen wird, wenn die Auspuffanlage auch nicht mehr serienmäßig ist bzw. ein späterer Anbau eines ESD für Ärger bei Kontrollen sorgt. Durch einen offenen Luftfilter wird der Motor deutlich lauter, der übertönt beim Gasgeben alles, habe selber einen 1.8 TS mit 57i.

    Ciao, MK92242

    Nachtrag: Das soll Dich nicht entmutigen, aber bevor Du dann nachher Ärger mit dem eBay-Händler hast oder Dir der TÜV das Ding nicht abnimmt, lieber vorher sich genau informieren, besonders auch über die Kosten. Gibt sicher einige, denen der TÜV völlig egal ist und die vor der Hauptuntersuchung wieder den Serienfilter einbauen, bei einer Kontrolle sind aber schnell 3 Punkte und 150€ fällig und einen offenen Luftfilter erkennt man an seinem dumpfen Ansauggeräusch deutlich... Diese Stellungnahme von Raid fordert übrigens mindestens eine Fahrgeräuschmessung.

  • Ich habe schon einen sportschaldämpfer von Sebring, also kann ich den filter vergessen? Ich muss aber sagen, dass ESD gar nicht so laut ist, nur wenn er warm wird, aber auch dann nichts willdes.

    Ich will dem Alfa einfach einen besseren klang geben und wo der auspuf nich viel bringt, wollte ich das mit dem filter versuchen.

  • Zitat von AR155

    Ich habe schon einen sportschaldämpfer von Sebring, also kann ich den filter vergessen? Ich muss aber sagen, dass ESD gar nicht so laut ist, nur wenn er warm wird, aber auch dann nichts willdes.

    Ich will dem Alfa einfach einen besseren klang geben und wo der auspuf nich viel bringt, wollte ich das mit dem filter versuchen.


    Ein offener Sportluftfilter wird da schon Abhilfe schaffen. Jedoch hättest Du Dich vorher hier besser über einen ESD informiert, dann hättest Du das Problem jetzt nicht! ;)

  • Hallo,

    vergessen musst Du es mit dem Filter nicht, solltest eben nur vorher mal mit dem TÜV o.ä. reden. Jeder Prüfer hat ja einen gewissen Ermessenspielraum, da kann es schon sein, dass ein Prüfer die Einzelabnahme des Raid-Luftfilters völlig unkompliziert und günstig macht. In einem anderen Thread hier über einen offenen Luftfilter im GTA schrieb z.B. jemand, dass der Prüfer für die Einzelabnahme des Raid-Filters einen Kostenvoranschlag von 100€ machte. Da der Raid-Filter laut der besagten gutachterlichen Stellungnahme mindestens eine Geräuschmessung im Fahrbetrieb erfordert, wird ja bei dieser Messung auch der Sport-ESD mit berücksichtigt und wenn dann die Grenzwerte nicht überschritten werden, hast Du kein Problem mehr, da dann auch der in den Papieren vermerkte Fahrgeräuschwert des Serienfahrzeugs angepasst wird. Eventuell auch Kostenvoranschläge von anderen Prüfstellen einholen. Die Sache mit dem 57i und dessen Teilegutachten für den 2.0 TS würde ich wegen dem Sport-ESD lieber sein lassen, das ist dann nicht so hieb- und stichfest wie eine Einzelabnahme. Da kommt man dann in eine Kontrolle, hat mit Luftfilter und Auspuff zwei für sich völlig legale Lärmquellen, aber beide ABEs/Gutachten wurden mit einem sonst serienmäßigen Fahrzeug erstellt und die Kombination beider könnte ja zu laut sein, schon hat man eventuell Ärger, der bis zu TÜV-Zwangsvorführungen oder gar Beschlagnahmen führen könnte. Meine Sportauspuffanlage ist im Vergleich zum 57i auch harmlos, aber ein offener Luftfilter hat auch einige unangenehme Nebenwirkungen.

    Ciao, MK92242

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!