GT-JTD "Motor"-Defekt

  • Tja, mein GT verweilt derzeit in der Werkstatt :(

    Gestern früh wollte ich ihn nach knapp 2 Wochen wieder in Betrieb nehmen. Obwohl -15° angesagt waren, sprang er tadellos an, ich fuhr noch aus der Parklücke und lies ihn kurz laufen bis ich die Kennzeichen gewechselt hatte (Wechselkennzeichen), soweit alles OK. Als ich dann weiterfuhr hatte ich nach ca. 500m eine weiße Wolke hinter mir, anfangs dachte ich noch an Kondenswasser - als die Rauchfahne jedoch nicht schwächer, sondern ich diese "dampflok-like" hinterherzog wurde ich stutzig und hielt an - es stank penetrant nach verbranntem Öl. Dachte nur noch "Shit" - Turbolader im A...., fuhr die 1,5 km wieder zurück und tauschte wiederum die Fahrzeuge aus. Danach erfolgte Anruf in Werkstatt, dass sie den Wagen mit Laderdefekt abholen können. Am späteren Nachmittag erhielt ich einen Anruf - der Motor läuft eigentlich einwandfrei - kein Rauch feststellbar :o . Ich dachte mir, ich spinne und meinte nur sie sollten mal eine Probefahrt machen - und siehe da, es kam der nächste Anruf - er raucht - und dies nicht zu wenig. Meine letzten Infos welche ich nun erhalten habe, der Lader sei in Ordnung, allerdings "Ölschlamm" im Motorentlüftungsentil und auch der Ladeluftkühler sei total verölt - Ursache ist noch nicht geklärt ....
    Der Wagen hat nun knapp 7000km drauf, vorwiegend Überlandbetrieb und keine Kurzstrecken sodass der Motor immer warmgefahren wurde - fällt irgendwem dazu etwas ein ??

    VG, tcj

  • Das tut mir echt leid! Ich kann leider nicht mit Erfahrungswerten weiter helfen. Ich würde jedoch gerne wissen, was die Ursache des Defekts war, denn ich bekomme meinen JTD hoffentlich noch im März!

  • Hi Hampi,
    habe gestern früh Info von Werkstatt bekommen - Wagen kann wieder abgeholt werden, bei Probefahrt alles OK, Ursache Motorentlüftungsventil defekt (durch Kälte ???) , wurde erst diesen Montag geliefert und eingebaut. Verölter Ladeluftkühler usw. wurden ebenfalls gesäubert. Werde ihn heute abends holen und ggf. weiteres berichten.

    VG

  • Danke für die Info! Klingt ja erst mal gar nicht so schlimm! Viel Spaß weiterhin! Apropos meiner ist seit gestern da! Meld ihn aber erst nächste Woche an, weil bei uns immer noch Schneechaos herrscht!
    Gruß Hampi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!