Federsatz HR für 147

• Tach zusammen,
    mein Reifendealer 8) hat mir jetzt ein Angebot über die Tieferlegung meines Alfa 147 gemacht.

Er bietet mir die HR 35 mm für 195€ an und für die Arbeitsstunden, TÜV Eintragung und Achsvermessung will er insgesamt 230 €. Also insgesamt 425€!! Ist das ein guter Preis? Oder zu teuer?? Und was haltet Ihr von den HR Federn für 35mm Tiefer?? (o) Sind die gut zu fahren? werde die Stoßdämpfer nicht wechseln lassen..

Danke für die Ratschläge !hehe!

• Hallo Alfa147Powerman,

ich habe die HR Federn eingebaut und war eine Zeit lang damit zufrieden.
    Von der Tieferlegung ist es ganz gut. Nicht zu tief aber immer noch einiges an Spiel zwischen Rad und Radkasten.

Habe nach 6 Monaten neue Stoßdämpfer (Koni Gelb) einbauen lassen und muss sagen, dass das Fahrverhalten mit den Seriendämpfern gegenüber den härteverstellbaren Konis riesige Unterschiede aufweist.

Früher oder später wirst Du die Dämpfer wechseln.

Zum Preis:

Der Preis ist meines Achtens OK. Das Einbauen ist eine ziemlich aufwendige Arbeit.
    Die Eintragung und die Vermessung kosten schließlich auch.

Grüße

Greg

• Zitat von DJGreg

Habe nach 6 Monaten neue Stoßdämpfer (Koni Gelb) einbauen lassen und muss sagen, dass das Fahrverhalten mit den Seriendämpfern gegenüber den härteverstellbaren Konis riesige Unterschiede aufweist.

Früher oder später wirst Du die Dämpfer wechseln.

Besser spät erkannt als nie. :)
    Viel Spaß.

• Wenn du nur Federn einbauen möchtest rate ich dabei lieber zu Eibach
    für eine bequeme Variante und Novitecht für eine Harte Variante. Ansonsten
    würde ich über 30 mm Tieferlegung nicht hinausgehen..... je nach Bereifung.

• Im Sommer sind es die 17 Zoll Felgen von Alfa ("Supersport"). Bei den HR Federn sagte mir die Werkstatt, dass da keine Blinkerleiste erforderlich ist. Laut dieversen Threads hier hatte ich eigentlich auch Eibach im Sinn. Abner die wohl nur mit Blinkerleiste..

Bevor hier jetzt ne Diskussion wieder entflammt wird: Ich verlasse mich auf die Werkstatt. Die machen auch den TÜV Eintrag..

• TÜV hin oder her! Auch mit H+R Federn kommt dein Wagen tiefer und
    unterschreitet somit die 350 mm Blinkerhöhenvorgabe. D.h. auch dann
    musst du Zusatzblinker anbringen. Denn es geht nicht darum, was im
    Gutachten steht. Selbst Eibach-Federn können bei einem gutmütigen
    TÜV-Prüfer ohne weitere Beanstandung auch ohne Blinker eingetragen
    werden. Aber wenn dann mal was passiert und jemand bei einer
    Kontrolle oder nach einem Unfall genauer hinguckt, (und mittlerweile
    spricht sich das mit der Blinkerhöhe auch mal rum) dann kanns Ärger
    geben. Unabhängig davon was die Werstatt dir erzähl, der Tüv eingetragen
    hat und was in irgendwelchen ABEs steht. Du bist schließlich der Fahrzeug-
    halter.

Das Risiko würd ich mir eben genau überlegen. Lieber 200 EUR noch draufzahlen
    für die Blinker. Mittlerweile sind die Meinungen hinsichtlich der Optik auch
    schon etwas positiver gestimmt und ganz ehrlich: Sicherheit geht vor!

Im Sommer gibs bei mir Eibach-Federn und zusätzlich werd ich die Blinkerleisten
    anbringen. Die Supersportivo hab ich auch drauf und Eibach ist da denke ich
    die beste alternative wenn man das höhergelegte Kackstelzen Outfit dezent
    tiefer legen möchte, ohne großartig Einbußen hinsichtlich Komfort und
    Fahrverhalten zu machen.

GRUß
    THechno

• Zitat von Alfa147POWERMAN

..Bei den HR Federn sagte mir die Werkstatt, dass da keine Blinkerleiste erforderlich ist. ...

oh doch - steht sogar im h&r gutachten drin : "blinker sind auf gesetzlich vorgeschriebene höhe von 350 mm zu ändern , oder zu ersetzen .." !

ciao matthias ;)

• Zitat von bella macchina

oh doch - steht sogar im h&r gutachten drin : "blinker sind auf gesetzlich vorgeschriebene höhe von 350 mm zu ändern , oder zu ersetzen .." !

ciao matthias ;)

Ich wollt' immer mal in so einer Blinkerdiscussion einwerfen, dass so ziemlich alle 916 die Blinker viel tiefer haben ich hab' zwar noch nicht nachgemessen ( werde ich nachher mal machen ) aber oberkannte Blinker sind höchstens 30 cm !gruebel!

Warum geht das beim Spider/ GTV ?

Ciao

• Zitat von THechno

Wenn du nur Federn einbauen möchtest rate ich dabei lieber zu Eibach
    für eine bequeme Variante und Novitecht für eine Harte Variante. Ansonsten
    würde ich über 30 mm Tieferlegung nicht hinausgehen..... je nach Bereifung.

Ich habe von meinem NICHT-Alfa-Händler die Aussage bekommen, daß die H&R Federn qualitativ besser wären, als die Eibach Federn, welche von Alfa standardmäßig verbaut werden. Außerdem habe ich hier bereits über schlechte Erfahrungen bzgl. Novitec Federn gelesen...??

• Hallo THechno!

Mit Deiner Aussage liegst Du - zum Glück! - völlig daneben.

Der TÜV - oder auch andere technische Prüfunternehmen - sind eben dazu da, festzustellen, was korrekt und was nicht korrekt ist. Mit der Eintragung beispielsweise einer Federn-, Felgen- und Reifenkombination ist der Fall für den Halter abgeschlossen - komme, was wolle! Punkt. Es ist nicht Aufgabe eines Fahrzeughalters, sämtliche Vorschriften zu kennen - dafür bezahlt er schließlich die Gebühr für die Dienstleistung der Abnahme und Eintragung an die Prüfgesellschaft.

Dies habe ich übrigens soeben mit einem Freund besprochen, der Rechtsanwalt ist. Er hat meine Einschätzung 1:1 aus juristischer Sicht bestätigt.

Zur Info: Ich fahre auf meinem 147 GTA den 3,5 cm-Federnsatz von H&R mit 18" O.Z. Superturismo GT, und zwar TÜV-eingetragen ohne versetzte oder zusätzliche Blinkerleisten o.ä.. Gebühr betrug 72,40 €. Der TÜV-Prüfer unterschreibt mit seinem klar leserlichen Namen.

Ärger kann es nur in Fällen geben, wo Prüfer und Halter befreundet sind oder Prüfer "Zuwendungen" jeglicher Art erhalten haben; dies geschieht ab und zu sicherlich mit Teilen, die gravierender sind als ein Federnsatz und eigentlich nicht eintragungsfähig sind. Wenn so etwas 'rauskommt, gibt es richtig Ärger - aber für den Prüfer!

Gruß,

Abi

• Zitat von Alfa147POWERMAN

Er bietet mir die HR 35 mm für 195€ an und für die Arbeitsstunden, TÜV Eintragung und Achsvermessung will er insgesamt 230 €. Also insgesamt 425€!! Ist das ein guter Preis? Oder zu teuer?? Und was haltet Ihr von den HR Federn für 35mm Tiefer?? (o) Sind die gut zu fahren? werde die Stoßdämpfer nicht wechseln lassen...

Hi!

Ich habe dieselben Federn im 147 GTA verbauen lassen durch die Niederlassung von Premio-Reifenservice in Kassel. Habe einen sehr guten Komplettpreis von ca. 350,-€ bekommen; nach dem Einbau meinte der Verkäufer jedoch, daß er sich zu seinen Ungunsten verkalkuliert habe, da der Alfa 147 (oder speziell der GTA, das weiß ich nicht...) ein stark "verbautes" Fahrzeug sei und viel mehr Arbeitsschritte notwendig waren, als vermutet. Insofern liegt Dein Angebot vermutlich richtig und ist ebenfalls günstig und vertretbar.

Ich bin mit den Federn sehr zufrieden. Härter und tiefer dürfte er m. E. nicht sein, wir wollen mit unseren Bellas ja schließlich auch noch fahren und nicht mit 80 km/h über die Stadtautobahn hoppeln wie so einige krass-konkrete Dreiern-BMWs... ;D

Abi

• Zitat von Abi2612

...
    Zur Info: Ich fahre auf meinem 147 GTA den 3,5 cm-Federnsatz von H&R mit 18" O.Z. Superturismo GT, und zwar TÜV-eingetragen ohne versetzte oder zusätzliche Blinkerleisten o.ä.. ...

wobei die blinkerleisten für den 147 gta ja auch gar nicht vorgesehen sind und da auch nicht passen ... ;)

ciao matthias :)

• Zitat von bella macchina

wobei die blinkerleisten für den 147 gta ja auch gar nicht vorgesehen sind und da auch nicht passen...

...aber die Sollhöhe nun trotzdem nicht erreicht wird. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!