155´er drehorgel

• hallo zusammen,

mein 155´er (s.o.) springt nur seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr widerwillig an.

- egal ob eiskalt, kalt oder warm ...wenn er ne zeit gestanden hat kommst mir so vor, als würde ihm simpel der sprit vorne fehlen ...orgelorgelorgel. irgendwann (vorzugsweise, wenn ich nach ein paar umdrehungen das gaspedal aufs blech trete) kommt er dann.

- wenn er nur kurz gestanden hat ist alles so wie ich es mir wünsche ...dann faucht er auch ohne gas sofort los.

hat jemand einen tipp, wo ich diesbezüglich mit der fehlersuche beginnen soll ?

per suchfunktion bin ich nur auf das startproblem bei sommerlicher bullenhitze im gestossen

• Zitat von pedi

sollte wirklich der Sprit fehlen, würde ich ein Manometer mal in den Kreislauf hängen und schauen, was der Druckregler macht.

Evtl sind auch die Einspritzdüsen verdreckt und schliessen nicht mehr korrekt.

der druckregler is erst zwei wochen alt.

das mit den düsen (damit ich es richtig verstehe) ...wenn die nicht schliessen sifft die leitung leer ...und deshalb das georgel, bis wieder sprit vorne ist !?

und würde sich ein solcher mangel nicht ebenfalls im fahrbetrieb spürbar auswirken ?

• Zitat von GIMO

das mit den düsen (damit ich es richtig verstehe) ...wenn die nicht schliessen sifft die leitung leer ...und deshalb das georgel, bis wieder sprit vorne ist !?

zum Einen: ja
    Markanter: der Brennraum würde geflutet.
    Steht der Motor kurz = kein Problem
    steht er länger = ähnlich versoffen
    steht er lange= Sprit im Brennraum hat sich verflüchtigt, aber er startet trotzdem etwas widerwillig.

Zitat

und würde sich ein solcher mangel nicht ebenfalls im fahrbetrieb spürbar auswirken ?

nicht wirklich

• HI!HATTE BEI MEINEM V6 DAS GLEICHE PROBLEM,WENN ER NE WEILE STAND DANN MUßTE MAN DAS GAS DURCHTRETEN UND NE WEILE DEN MOTOR LEIERN LASSEN BIS ER ANSPRANG(BIS GENÜGEND BENZINDRUCK ANLIEGT).BEI ALFA HATTE MAN DEN DRUCKREGLER GETESTET UND ALS OK BEFUNDEN WOLLTE ABER GLEICH BENZINFILTER UND LEERLAUFREGLER WECHSELN.Dann HAB ICH SELBST EINEN DRUCKREGLER BESORGT UND SEITDEM LÄUFT ES.UND ES KANN NICHT SCHADEN LUFTFILTER ZU PRÜFEN UND BENZIN FILTER ZU ERNEUERN(ALLE 2 JAHRE).mfg

• da muss ich den Beitrag nun doch wieder nach vorn holen.

die einspritzdüsen hab ich jetzt geprüft ...da ist kein fehler feststellbar.

benzindruck sollte auch stimmen ...wegen neuem regler und ausserdem läuft die schüssel ja auch übers ganze drehzahlspektrum optimal.

Kerzen sind getauscht ...hab jetzt neue NGK V-line drin, was gegenüber den alten GL´s die drin waren, keine Veränderung im Anspringverhalten brauchte.

die Steckerreinigungsorgie und Kontaktspraynummer hab ich auch hinter mich gebracht.

...das hat ganze Paket mir jetzt zwar einen astreinen Motorlauf ohne Fehlzündungen eingebracht ...aber beim anspringen nach ner stunde und länger geht nach wie vor nicht unter x-mal orgeln :(

[COLOR=Green]wo darf ich jetzt also weitersuchen [/COLOR] ???

• Zitat von FSB1

Versuchs mal mit austausch vom Drosselklappenpoti/-schalter und vom Wassertemperaturfühlr für die Motronic

die kann ich ja mal durchmessen. ...allerdings hätte ein Defekt an diesen Stellen auch spürbar negative Auswirkungen auf den Fahrbetrieb. Da is aber wie gesagt alles Sahne.

update: poti und geber sind ok.

• hab mittlerweile eine ähnliche prozedur hinter mir.

seit 2 tagen schaffe ich es ihn morgens anzuschmeissen, ohne dass er ewig orgelt indem ich...

einsteige...

zündung an...

10 bis 15 sekunden warten... ZZZ

drehen... !brutzel!

mit der ersten umdrehung springt er an.

woran kanns liegen, dass er nicht gleich will?

mfg
    Benny

• Zitat von Pizzaschnitzer

zündung an...

10 bis 15 sekunden warten... ZZZ

drehen... !brutzel!

mit der ersten umdrehung springt er an.

woran kanns liegen, dass er nicht gleich will?

das hört sich ja sehr nach einem treibstoffproblem an ...richtung benzindruck

ich hab leider mangels handbuch noch keinen durchblick, wie mein ts in sachen benzinpumpe, vorlauf und druckaufbau konzipiert ist.

...jedenfalls hilft die von dir beschriebene prozedur bei meinem nichts :(

meiner braucht nach wie vor ca 5-10 umdrehungen ...lediglich gaspedal pumpen hilft etwas.

• Hallo,

überprüfe doch mal die Relais und die Sicherungen, die zwischen Betterie und Windschutzscheibe eingebaut sidn. Diese verrotten gerne. Die "Beine" und Kontakte von Sicherungen und Relais reinigen. Diese waren schon bei unsrem 155 der Grund dafür, dass er nicht/schlecht engesprungen ist. Ich wechsle diese Sicherungen / Relais alle 3 Jahre prophilaktisch aus. Seitdem funktionierts.

FSB

• Zitat von GIMO

...lediglich gaspedal pumpen hilft etwas.

ist technisch nicht möglich.
    Bei Vergasern hilft sowas, da die eine Beschleunigerpumpe haben.
    Die Einspritzer haben jedoch keine solche Anreicherung...da gibt es kein Zusatztsprit durch Pumpen. Somit ist es reiner Zufall, dass er mit dieser Prozedur anspringt; er würde also auch ohne dem Pumpen laufen. ;)

Möglichkeiten gäbe es mehrere:[list]
    [*]irgendwo eine Undichtigkeit, dass der Sprit abhaut.
    [*]Druckregler hinüber
    [*]Tempfühler nicht i.O.
    [*]Einspritzdüsen malade
    [*]usw

es ist ja noch nicht mal gesichert, dass es an Spritmangel liegt.

Relais usw würde ich eher ausschliessen, da Kontaktmangel ja keine gleichbleibend periodische 10-sec-Verzögerung hervorruft.
    Wobei es auch nie schadet, die Kontakte gereinigt zu haben.

• Zitat von GIMO

...lediglich gaspedal pumpen hilft etwas.

ist technisch nicht möglich.
    Bei Vergasern hilft sowas, da die eine Beschleunigerpumpe haben.
    Die Einspritzer haben jedoch keine solche Anreicherung...da gibt es kein Zusatztsprit durch Pumpen. Somit ist es reiner Zufall, dass er mit dieser Prozedur anspringt; er würde also auch ohne dem Pumpen laufen. ;)

Möglichkeiten gäbe es mehrere:

• irgendwo eine Undichtigkeit, dass der Sprit abhaut.
    • Druckregler hinüber
    • Tempfühler nicht i.O.
    • Einspritzdüsen malade
    • usw

es ist ja noch nicht mal gesichert, dass es an Spritmangel liegt.

Relais usw würde ich eher ausschliessen, da Kontaktmangel ja keine gleichbleibend periodische 10-sec-Verzögerung hervorruft.
    Wobei es auch nie schadet, die Kontakte gereinigt zu haben.

• Tusch *

!peace!

er springt wieder regelmässig an wie ne eins !

nachdem ich gestern 40 km Autobahn geheitzt bin, um an der Tanke wieder das lange zischen beim öffnen des Tanks wahrnehmen durfte... habe ich die Ursache zeifelsfrei isoliert: [COLOR=DarkRed]Unterdruck im Tank[/COLOR] ...der Unterdruck hat da wohl teilweise den Sprit aus der Leitung gezogen.

Praxisbeleg für die Theorie: wenn ich den Tankdeckel nicht auf den Gummi drehe geht die Schüssel an wie ne eins. (ich bilde mir auch ein, das er insbesondere im oberen drehzahlbereich wesentlich besser in den teer beißt)
    ich hoffe natürlich, dass das nicht alles wieder nur Zufall ist :+)

nun zur finalen Fehlerbeseitigung (ich will ja meinen Tankdeckel mal wieder ganz zudrehen): da muß doch irgendwo ein Ventil in der Benzindampf-rückführung verbaut sein ! ...wo sitzt denn das ???

• Zitat von GIMO

an der Tanke wieder das lange zischen beim öffnen des Tanks wahrnehmen durfte...

das Zischen ist normal...muss so sein.

Zitat

da muß doch irgendwo ein Ventil in der Benzindampf-rückführung verbaut sein ! ...wo sitzt denn das ???

rechts unter´m Kotflügel.

• Zitat von pedi

das Zischen ist normal...muss so sein.

davon bin ich auch ausgegegangen.

...da er aber bisher ohne unterdruck im tank fehlerfrei anspringt muss ich doch einen zusammenhang vermuten ...ich geh davon aus, dass sich insbesondere bei sehr wenig sprit im tank durch ein defektes ventil einfach zuviel unterdruck aufgebaut hat.

Hypothese: eine weitere Fehlerquelle auf dieser Spur könnte allerdings ein Ventil - welches dem Unterdruck im Tank entgegen steht - in der benzinleitung ...sofern vorhanden? ich bin leider nicht im Bilde, wie z.B. der Druckregler aufgebaut ist, und ob der vielleicht eine Art Ventilfunktion wahrnimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!