145 jtd: hallo zusammen, und ein paar fragen.

• juhu und grüß gott zusammen, seit 1 woche fahr ich einen 145 jtd spazieren. schönes auto, macht sehr viel spass. nur ein paar fragen:

- bremsanlage. kommt mir nicht besonders leistungsfähig vor. schwammiges pedalgefühl, mäßige verzögerung. normal? typische defekte? verbesserungsansätze? danke!

- winterräder: händler (ford-werkstatt) bot mir als winterräder einen satz barchetta stahlfelgen mit 195/55-15 ms reifen an. klar passen tun die (lochmaß). aber ist das auch erlaubt???

- Vmax. Der wagen fühlt sich subjektiv ok und kräftig an. vmax lt. tacho aber "nur" ca. 183, 5. gang, ca. 4000 rpm. normal? oder kanns auch an der bereifung (195/55-15) liegen, die vom durchmesser am oberen limit der eingetragenen reifenformate liegt? oder gar hinweis auf leistungsmangel?? danke für tipps!

grüße, martin

• Hallo auch,

-Bremsanlage: Wie viele Tests und auch einige Alfa-Fahrer immer wieder sagen, sind scheinbar die Alfa-Bremsen recht schlecht. Kommt natürlich auch darauf an, welches Auto man vorher fuhr etc. Du dürftest am JTD auch noch die "kleine" 257mm-Bremse vorne haben (1.8 TS und QV/ti haben 284mm). Ich habe die 284mm und die ist wesentlich besser als jetzt z.B. die Bremse vom Golf III meiner Mutter. Eventuell bei den Wartungen etwas mehr investieren und gelochte Bremsscheiben und Sportbremsbeläge mit ABE fahren, bzw. einfach einmal vorne Sportbremsbeläge probieren, wenn ein Belagwechsel ansteht, sollten doch spürbar besser zupacken, kosten aber auch etwas mehr (rd. 100€/Paar).

-Winterräder: In den Papieren sind doch 195/55/15 eingetragen, oder? Fahre die z.B. auch im Winter. Ansonsten kann man bei Fahrzeugen der Fiat-Gruppe oftmals untereinander die Felgen benutzen, weil oftmals die Einpresstiefe identisch ist bzw. die gleiche Bremsanlage verbaut ist und Zubehör-Felgen Gutachten haben, die für 145/146 und Fiat wie Barchetta, Bravo und Brava gleichzeitig gelten.

-Vmax.: Ich weiß nicht, was die eingetragene Vmax Deines JTD ist, aber der 156 1.9 JTD 8V z.B. schafft lt. Prospekt 188 km/h und ein Alfa-Tacho geht jetzt auch nicht viel vor, daher ist es möglicherweise völlig normal. Aber würde es im Auge behalten, manchmal ist ein Vmax-Verlust nämlich ein Indiz für einen defekten Luftmengenmesser, aber dessen Defekt ist eher schleichend und dürfte besonders bei einem Turbodiesel durch einen immer krasser werdenden Leistungsverlust zu bemerken sein. Ein möglichst großer Reifenumfang sorgt für möglichst hohe Vmax und schlechtere Beschleunigung, siehe auch Reifen-Rechner hier im Forum unter "Technik&Wissen".

xxx

Ciao, MK92242

• :-)))

das wird doch nicht...?

ich hoffe du kannst noch ruhig schlafen! dass du alfa treu geblieben bist spricht ja eher für den wagen.

aber bis jetzt habe ich - abgesehen vom etwas bräsigen verhalten des fordhändlers - noch keinen echten pferdefuß gefunden.

airbag kontrolllampe zählt nicht, finde ich.

greetz, martin

//ps allen anderen: danke für die tipps. ich glaube hier gefällts mir.

Zitat von Dirk

Hallo !
    Zeogelb und Ford-Händler kommt mir bekannt vor.
    Stand der 145er zufällig in Borken/Burlo ?

VG Dirk

• Hey Alfistis, lasst mich nicht hängen. !kopftaets

Woran kann es liegen das mein GTV 2.0. T.S. im 1. Gang so schwach anfährt ?

Es kann doch nicht sein, daß ich ihn jedes Mal an der Ampel auf ca. 4000 touren vordrehen muß, um an einem Van/Kombi/weiß der Geier, vorbei zu kommen ???

Wäre sehr froh, wenn mir jemand aus der Großen Alfa-Familie helfen könnte !

o:-)

• Tach Martin !!

Zufälle gibt`s... :o
    Ich kann auch wieder ruhig schlafen, auch wenn ich ein Auto immer mit einem weinenden (wenn der "alte" weggeht) und einem lachenden Auge (wenn der "neue" kommt) abgebe.
    Ja, ich fahre auch weiterhin Alfa. Wenn Du noch was über meinen "alten" 145er wissen möchtest, kann Du gerne mailen. Würde mich freuen.

VG Dirk :)

dirkessing@compuserve.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!