..es geht mir sowas von tierisch auf den Sa...

• Hallo!

Vor knapp einem Jahr neuer Alfa 147 mit allem Schnickschnack gekauft.

Tolles Design, klasse Fahrverhalten.
    Knapp 10.000 KM.

An das omonöse Knacken aus dem Bereich des Türfeststellers habe ich mich
    fast gewöhnt.
    Was mir aber seit ein paar Wochen tierisch auf den Geist geht, ist das
    "Geräusch-Eigenleben" vom Armarturenbrett.
    Seit den kalten Tagen knischt, knackt, knarzt es aus allen Ecken und Winkeln.
    Ja, ich habe nach diesen Verben gesucht, auch die Lösung mit Holzkeilen und Co. gefunden.
    Aber mir widerstrebt, bei einem Auto von fast 25.000 Euro (hallo, das waren mal 50.000 Mark!!!!) solche Baumarktbasteleien anzuwenden.

Und in die Werkstatt will ich mit diesem Problem auch nicht fahren.

Weiss ich doch um den Umgang mit sogenannten "Geräusch-Deppen".
    Dort wird mir bestimmt nicht geholfen werden, wie auch - mit Holzkeilen???

Fazit:
    Trotz tollem Design usw. wird der Nachfolger des 147er bestimmt kein Alfa mehr werden.
    Keine Ahnung was ich kaufen werde, aber wie gesagt kein Alfa mehr.

Ach ja, noch was zum Spritverbrauch des 120 PS Motors:
    Immer knapp 9 Liter, bei sehr moderater Fahrweise.
    Damit bin ich auch mit meinem SLK 230 Kompressor mit knapp 200 PS unterwegs.
    Und zwar mit Automatikgetriebe!!!

Einmal Alfa nimmer Alfa!!

Und nochwas: Bin nicht besonders anspruchsvoll, habe seit numher 7 Jahren eine Fiat barchetta, die liebe ich heute noch, trotz ein paar Macken!

Gruß

Claus Peter

• wart einfach bis es wieder wärmer wird, dann is das knacken vom armaturenbrett auch weg.
    bei mir kommt das knacken nur, wenn er wagen noch nicht aufgewärmt ist bzw. es richtig a****kalt draußen ist.
    Zum Thema knacken aus dem Rückraum hab ich jetzt auch mal Dämmmaterial um die Einrasterung der Rückenlehne der Rücksitze gemacht und schwups hört man nix mehr.
    sebastian

• Und was willst jetzt? Die Geräusche sind ärgerlich, klar. Alfa sicher noch nen kleinen Rückstand was die Verarbeitung angeht, wenn ich meinen 147 mit unserem 3er vergleiche, aber auch bei dem hätte man ja mal ein schlechtes Exemplar erwischen können. Und dann kostet der ja auch paar Euros mehr bei gleicher Ausstattung.
    Also hast du die Geräusche, willst dir aber nicht helfen (lassen). Selbst schuld.
    Und dass die 1.6er nicht unbedingt für ihre Sparsamkeit berühmt sind, hättest ja auch vorher wissen können.

• Zitat von Anderl

Also hast du die Geräusche, willst dir aber nicht helfen (lassen). Selbst schuld.

....wie denn bitte, mit Holzkeilen????

Und dass die 1.6er nicht unbedingt für ihre Sparsamkeit berühmt sind, hättest ja auch vorher wissen können.

....und ich hätte wissen müssen, dass ich halt einen Alfa kaufe...

Entschuldige bitte meine naive Dummheit!!!!

Claus Peter

• oh nein. hab mir erst gerade einen alfa bestellt. stürz mich gleich von der isarbrücken.

was für schlechte autos wir doch fahren müssen.

wenn du dir nicht helfen lassen willst, können wir doch nichts dafür. wie schon oft erwähnt: "Jede Marke hat ihre Macken" ach noch einer "kannst bei jeder Marke ein Montagsauto erwischen".

ja solche sätzen gehen mir auf den SACK!

beim clk meines vaters gehen die ach so tollen hochwertigen fenster des SUPER tollen chrysler´s ehhh benz auch nicht mehr zu. da musste ne halbe stunde mit dem fensterheberschalter spielen bis du das teil mal dicht hast.

mich ärgert nur daran das die chrysler werkstatt es nicht schafft das problem zu beheben (elektronik) und das nach 3 werkstattbesuchen. ja aber schön die inspektionkosten kassieren. jaja schon gut

wenn du jetzt von deinem alfa mit dem achso grossen problemen auf alle alfas schliesst ist keinem geholfen. ich hatte das selbe problem im spider...knarzzzzz knarrrzzzzzz. war so oft in der werkstatt bis das geknaaarrrrzzeee endlich weg war. glaub mir, dass war garnicht so schlimm. denn immerhin musste ich ne menge geld für den spider hinblättern. für mein geld will ich was bekommen. ne garantie bzw. gewährleistung haste doch wohl auch.

ansonsten gilt immernoch "selbst ist der mann".

schau lieber mal nach das du noch genug öl drinnen hast...*gg*

ps: viel spass mit deinem neuem premiumprodukt

pps: nein ich liebe nicht alfa und hab auch keine komischen brillen auf. aber sowas lapidares...

saluti piero !kopftaets

• Zitat von claus peter

Claus Peter

Das hat hier doch niemand gesagt. Mein Golf hat gerappelt wie´d sau, unsere 3 Alfas sind bislang flüsterleise.

Wenn du dir nicht helfen lassen willst, dann musst du damit leben. Nichts anderes wurde gesagt. Wenn du dir keinen AR mehr kaufen willst, dann nimm einen anderen. Wundere dich dann aber nicht, das der auch knarrt, wenn auf extrem kalten material ( nach, durchfrohren) duch die Lüftungskanäle die warme luft strömt.

Die 147 IT ist vom aufbau nichts anderes als die konkurenz bietet ( weiss ich leider) und die Probleme sind bei allen gleich.

Ob du nun dennoch der meinung bist, das der AR zu teuer und zu schlecht ist, das ist und bleibt deine entscheidung.

Ich rate dir nur das ganze ein wenig objektiver zu sehen. Gerade im Interieur ernten die neuen modelle lorbeeren. In verarbeitung genau so wie in der verwendung von material.

Das eine komplette neuentwicklung das evtl ein wenig besser kann, sei mal dahingestellt, aber gleiches mit gleichem verglichen ist der 147er "up to date" mit geräusch genau so wie mit dem verwendeten material.

Nicht schön, ist aber so...

Wenn es zu sehr stört, lokalisier das geräusch, und lass einen filz kleben.

Einen Sauger würde ich nie mit einem geladenen Neuentwicklung vergleichen. Im teillastbereich verliert der sauger da immer.

Marcus

• Zitat von claus peter

Claus Peter

Das mit der naiven Dummheit hast du gesagt...
    Von wegen Holzkeil: weiß nicht was die Werkstätten da unternehmen - aber wenn ich auf ein Auto Garantie hab (hast du ja, so wie ich's rausgelesen hab) dann würd ichs doch der Werkstatt einfach hinstellen wenn mir was net passt. Und selbst wenns Holzkeile wären - wenn danach die Geräusche weg sind isses mir doch wurscht und allemal lieber als mich ständig drüber aufregen zu müssen (erst recht wenns so schlimm ist, dass ichs auch gleich noch online mach...).
    Und wie gesagt - bis auf die Jtds ist kein Alfa-Motor für seine Sparsamkeit bekannt, das hättest über ein bissl lesen im Forum und von ein paar Tests locker vorher rausfinden können. Naja, nicht mein Problem, versteh nur nach wie vor nicht, was du nun von den Forumsmitgliedern willst? Ne Runde Mitleid? 10 andere Alfafahrer die mit dir gemeinschaftlich über die miesen Autos herziehen? Oder ein paar Anwtorten von Leuten die sich von dir provoziert und in ihrer elitären !mgrins! Alfa-Ehre verletzt fühlen? !buddel!

• Also manchmal denke ich, einige sind wirklich zu doof für die SuFu.

Dort gibt es einen schönen Thread wo man auch bei einem Sau teuren GTA, GT, 147 das Problem ohne Holzkeile lösen kann.

Es geht um genau 4 Filzstücke an der richtigen Stelle. Mehr sag ich nicht, steht alles in dem Thread.

Dominik

• Oh ja ich weiß was du meinst, mich stört es auch ungeheuerlich wenn mein Auto 2 Tage bei minus 20 Grad draußen steht, und wenn ich losfahre knackt es ein paar Sekunden lang. unglaublich. wie schwach. was für eine schlechte Verarbeitung. ein echter Grund nie mehr ein Auto von dieser Marke zu kaufen... !rolleyes2

Wenn du in einen Alfa einen Kompressor einbaust wirst du auch beobachten können, dass bei geringem Mehrverbrauch deutlich höhere Leistung rausspringt, weiß nicht was da dran besonders ist.

• Also knapp 9 Liter bei einem 120 PS Auto find ich gar nicht schlecht. Das Knarzen hab ich auch, wird aber sicherlich nach den Winter weggehen. Dass der SLK besser ist, ist auch klar, er kostet immerhin auch 15000 mehr. Übrigens mein Sele braucht bei moderater Fahrweise auch nur knapp 9 Liter, nur fahre ich nie moderat

• Zitat von claus peter

Aber mir widerstrebt, bei einem Auto von fast 25.000 Euro (hallo, das waren mal 50.000 Mark!!!!) solche Baumarktbasteleien anzuwenden.

Und in die Werkstatt will ich mit diesem Problem auch nicht fahren.

Weiss ich doch um den Umgang mit sogenannten "Geräusch-Deppen".
    Dort wird mir bestimmt nicht geholfen werden, wie auch - mit Holzkeilen???

Erstmal natürlich mein Beileid zu solchen mist Fehlern. Manche erwischen wohl doch mal so ein Auto.
    Sobald eine Alfawerkstatt, und nur dahin würd ich gehen mit dem km - Stand, mit Holzkeilen was versuchen würde, würden die Holzkeile den Mechaniker bei jedem Toilettengang an seinen Versuch erinnern. :+) !mgrins!
    Mein Alfahändler schüttelt nur immer den Kopf wenn ich so was erzähle. "Holzkeile? Um gotteswillen!" :o
    Laut seine Aussage ist da einfach das Brett nicht richtig eingebaut worden. Irgendwo durchs Handschuhfach kommt man da laut seiner Aussage an eine "Wunderschraube" die neu befestigt werden muss. Keine Ahnung wie, wo und warum.
    Ich blieb zum Glück von solchen Knarzautos verschohnt! ;D

Aber ich kann dir gerne mal ein Gespräch mit meinem Kollegen vermitteln. Der kann dir die geräuschvolle Storry mit seinem Golf 4 erzählen. (o)

Zum Sprittverbrauch:
    Liegt voll im Limmit! Du nennst also wirklich einen SLK 230 Kompressor dein eigen?
    Alle Achtung!
    Allerdings verläuft jedwede Sprittdiskusion immer gleich.
    So lange wir die exakte Fahrweisen nicht vergleichen können, erübrigt sich jeder Verlgeich.
    Ich wage trotzdem, ohne den SLK 230 Kompressor je gefahren zu sein, das der sich auch mit 14 Litern bewegen lässt.
    Wenn ich den Smart meiner Frau so bewege das Spass macht, 600 ccm Turbomotor 62 PS, sind locker 7 Liter drinn! Auch 8 währen sicher möglich.
    Meine Frau fährt ihn je nach Witterung auch deutlich unter 5 Liter.
    Vergiss also den Verglaich mit den 200 PS des SLK.
    Wenn du die 200 PS wirklich nutzt, wirst du ncith mit 9 Litern hinkommen.

Also ab in die kompetente Alfa Werkstatt mit deinem Alfa!

Ciao Tobias

• Zitat von alfatobi156

Mein Alfahändler schüttelt nur immer den Kopf wenn ich so was erzähle. "Holzkeile? Um gotteswillen!" :o
    Laut seine Aussage ist da einfach das Brett nicht richtig eingebaut worden. Irgendwo durchs Handschuhfach kommt man da laut seiner Aussage an eine "Wunderschraube" die neu befestigt werden muss. Keine Ahnung wie, wo und warum.

Glaubst Du Deinem Händler wirklich so einen Schrott???

Da gibts jedenfalls keine Wunderschraube und das Armaturenbrett kann man auch nicht falsch einbauen da alles mit Fixpunkten verschraubt werden muß.

Wenn die Schrauben zu fest angezogen sind schäuert das Armaturenbrett durch Verspannung dann an dem darunter liegenden Magnesiumträger. Dann gibt es diese wunderbar nervtötenden Geräusche. Da hilft dann nur noch Filz an den besagten Stellen.

Es ist schon erstaunlich was so manche Händler den Kunden erzählen wenn der Tag lang ist.

Wurde hier alles schon mortzmäßig und ausgiebig diskutiert.

Gruß,
    Dominik

• Zitat von claus peter

Hallo!

...

Einmal Alfa nimmer Alfa!!

...

Claus Peter

Kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Die beschriebenen Mängel beziehen sich bestimmt nicht nur auf "Montags-Autos". So viele Autos kann FIAT/Alfa am Montag gar nicht produzieren.

Meiner knackt auch wieder wie wild aus dem Armaturen-Träger, besonders, wenn man die Heizung an hat. Sowas sollte eigentlich bei Testfahrten in Skandinavien auffallen. Zu Heimwerkerarbeiten mit Filz oder Holz habe ich auch keine Lust. Zumal es sich um ein Auto der "Premium-Klasse" ;) handelt.

Vielleicht wird aber in Zukunft alles besser, da bei Alfa nun andere Manager bei der Qualitätskontrolle am Werk sind. Waren vorher bei deutschen Nobel-Herstellern tätig. Stand jedenfalls so in der Auto-Bild.

Mit meinem Auspuffgerassel habe ich mich gezwungenermaßen angefreundet. 3 Werkstattbesuche konnten keine Abhilfe schaffen.

Keine Lust all die anderen Mängel aufzuführen.

Wenn Toyota mal wieder ansehnlichere Autos auf die Räder stellt, wird mein nächster wieder ein Toyota sein. Mit Hybrid-Antrieb. Soll optional in Zukunft für alle Modelle erhältlich sein.

• Das mit dem Filz hat meine Werkstatt gemacht, da ich noch Garantie hatte.
    Hab dann noch ne neue Windschutzscheibe bekommen, da die dafür auch raus muß, damit man an die richtigen Stellen hinkommt. Die Kosten der neuen Scheibe hat auch meine Werkstatt bezahlt.

Das machen die Händler wirklich, solang man in der Garantiezeit ist, da dies die einzige Möglichkeit ist, die Geräusche für immer wegzubekommen.

Das nenne ich dann einen "Premium Service für ein Premium Auto"

knarzfreie Grüße,
    Dominik

• Sorry - aber das ist unsachliches Geschwätz. Ich habe in meinem bisherigen "Autoleben" schon so manches Fabrikat gefahren - über Madzda, Ford, Opel, VW und auch BMW - keines war frei von kleinen Mängeln, nicht einmal die Premiummarke BMW! Auch da hatte ich knacken und knarzen an Stellen, wo's mich tiereisch genervt hat, beim Opel kam mir mehr als einmal der Himmel runder, der Golf hatte Problemem mit den Fensterhebern und der Verarbeitung im Allgemeinen, etc.... Verarbeitungstolleranzen hat man bei jedem Hersteller - mal mehr, mal weniger, aber deswegen ist die Marke nicht generell sch... Hatte mit meinem letzten 147er auch ein Montagsauto erwischt - nix als Ärger, in der Werkstatt hatte ich schon meinen Stammplatz!mgrins!. Hab mir trotzdem (ich weis - unverbesserlich) wieder einen 147er zugelegt und bin bisher mehr als zufrieden!

ciao
    Klaus

• Zitat von Nikar145

....

Das nenne ich dann einen "Premium Service für ein Premium Auto"

...

Dominik

Da kann man geteiler Meinung sein. Meine WErkstatt (vormals Toyota ;) ) hat mir bisher immer geholfen. Und zwar prompt, kompetent und kostenlos. Aber scheinbar gibt es Sachen, die sich nicht abstellen lassen, bzw. wo auch die Werkstatt mit dem Latein am Ende ist.

Das mit dem Filz am Armaturenträger ist doch wohl eindeutig ein Konstruktionsfehler und nicht Premium. Ich sehne mich halt insgeheim nach dem
    0-Fehler Auto zurück.

Um auch mal was positive zu sagen: Währen 50.000 KM hat mich mein 147 kein einziges Mal im Stich gelassen und das Design ist unschlagbar.

• Zitat von Benito

Da kann man geteiler Meinung sein. Meine WErkstatt (vormals Toyota ;) ) hat mir bisher immer geholfen. Und zwar prompt, kompetent und kostenlos. Aber scheinbar gibt es Sachen, die sich nicht abstellen lassen, bzw. wo auch die Werkstatt mit dem Latein am Ende ist.

Das mit dem Filz am Armaturenträger ist doch wohl eindeutig ein Konstruktionsfehler und nicht Premium. Ich sehne mich halt insgeheim nach dem
    0-Fehler Auto zurück.

Um auch mal was positive zu sagen: Währen 50.000 KM hat mich mein 147 kein einziges Mal im Stich gelassen und das Design ist unschlagbar.

Ja da geb ich Dir schon recht mit den Werkstätten, daß mit dem Filz ist in der Tat ein Konstruktionsfehler und leider nicht ganz Premium like. Das mit dem Premium war ja eher ironisch gemeint. Man hätte halt da in der Produktion etwas unterlegen müssen, dann hätte eben keiner damit Probleme.

Ich bin deshalb froh, daß sich da meine Werkstatt für mich eingesetzt hat, das rechne ich schon hoch an, da so ein Service heute nicht mehr an der Tagesordnung steht.

Ansonsten hatte ich keine technischen defekte an meinem 147 der bereit über 60tkm runter hat.

Dominik

• @Nikar 145
    Da scheinst Du ja eine wiklich gute Werkstatt zu haben. Ich war in der Garantiezeit auch mehrfach u.a. wegen dem Amaturenbrettgeknarze beim AR Händler. Alles Neujustieren hat natürlich nix gebracht. Ich habe auch angesprochen, daß nur ein Scheibentausch helfen würde, um an die enstscheidenen Stellen heranzukommen. Antwort war, daß sie das von AR nicht bezahlt bekommen würden... Einer zweiten Werkstatt im Umkreis war die Problematik angeblich vollkommen unbekannt. :D Da bin ich dann ohne weiteren Kommentar wieder abgezogen... Soviel zum Thema AR-Werkstätten.

Also über die kleineren Verarbeitungsmängel bei AR könnte ich ja hinwegsehen, wenn wenigstens die Händler gute Arbeit leisten würden. Aber schlampige Verarbeitung (jedenfalls bei meinem Exemplar) gepaart mit schlechter Werkstatt: das ergibt mit Sicherheit kein "Premium"-Produkt. Wenn ich nochmal einen Alfa kaufen sollte, dann nur, wenn sich die Verarbeitungsqualität verbessert haben sollte. Belezza non basta ;) Mal sehen, wie es bei dem neuen 159 und Brera diesbezüglich aussieht.

Gruß,
    Bastian

• Ja die Kommentare bezüglich, "das Problem ist uns unbekannt" kenn ich auch gut. Das sind eben die Werkstätten, die es schon wissen, nur keinen Bock haben etwas zu unternehmen.

Es hätte zwei Möglichkeiten gegeben.

- ein kompletter Ausbau des Armaturenbretts, den aber Alfa wirklich nicht bezahlt

- der Wechsel der Scheibe damit man da hinkommt wo man hin muß

Der zweite Punkt wurde mir dann für lau angeboten. Wie jetzt die Werkstatt die Scheibe verrechnet hat kann ich dir nicht sagen, weil ichs nicht weiß. Scheinbar haben die ne gute Versicherung.

Dominik

• @ Anderl : Netzwerker ?

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!