Emailantwortdrunterschreiber

• Sagt mal, warum schreiben manche Zeitgenossen, wenn sie auf eine Email per Email antworten UNTER meinen Text? !gruebel! Das ist doch total bekloppt! Öffne ich die Antwort, sehe ich zuerst meine eigenen Worte !kopfpatsc , und muss dann auf die Suche gehen, was in der Mail neu ist. Es gehört DRÜBER geschrieben.

!blabla!

Gruß

Felix

• Zitat von feeelix

Sagt mal, warum schreiben manche Zeitgenossen, wenn sie auf eine Email per Email antworten UNTER meinen Text? !gruebel! Das ist doch total bekloppt! Öffne ich die Antwort, sehe ich zuerst meine eigenen Worte !kopfpatsc , und muss dann auf die Suche gehen, was in der Mail neu ist. Es gehört DRÜBERgeschrieben.

!blabla!

Gruß

Felix

Ich glaube das ist von Mailprogram zu Mailprogram verschieden.
    Bei mir am Mac kommt die neue Nachricht zuerst und drunter
    ist meine angehängt.
    Gruß Werner ;)

• Zitat von feeelix

Sagt mal, warum schreiben manche Zeitgenossen, wenn sie auf eine Email per Email antworten UNTER meinen Text? !gruebel! Das ist doch total bekloppt!

Ciao Fe³lix,

das ist nicht bekloppt, wenn man sich ein bißchen auskennt: Das kommt nämlich noch von den Newsgroups (in der Zeit vor Foren wie diesem schickte man quasi (Text!)Emails an einen öffentlich zugänglichen Server), wo es zum guten Ton gehörte. Antworten ÜBER der Frage zu stellen ist nämlich eher bekloppt, oder warum ist in diesem Forum ganz oben dein Posting und alle Antworten darunter? !hehe! Um halbwegs vernünftig einem Thread folgen zu können (auch wenn man z.B. erst ab der zweiten Antwort im CC steht) ist sowas echt hilfreich. Leider hat sich Micro$oft damals mit Outlook über alle Regeln und Normen eines vernünftigen Email-Formats hinweggesetzt und damit das Chaos verursacht...

Hoppla, jetzt hab ich doch wieder UNTER dein Zitat geschrieben... tststs!

Lupo

• Nochwas: Während man beim Mozilla Emailclient noch einstellen konnte, ob man drüber oder drunter schreiben will, macht das der neue Thunderbird defaultmäßig drunter und man kann das gar nicht umstellen! !thatsit!

Ich versteh aber deine Aufregung nicht, Zitate werden eh überdeutlich mit >, |> oder farbigen Rändern angezeigt, das ist nicht wirklich schwierig zu erkennen, wer was geschrieben hat. Natürlich dient es aber der Übersicht nur wesentliche Teile zu zitieren und nicht immer das ganze Email hin und her zu schicken...

Lupo
    *würd ich Anfänger Computerkurse geben, hätt' ich grad ordentlich Kohle verdient*

• Zitat von Lupo

Das kommt nämlich noch von den Newsgroups (in der Zeit vor Foren wie diesem schickte man quasi (Text!)Emails an einen öffentlich zugänglichen Server), wo es zum guten Ton gehörte.

Jaaaaaa, damals 1798 vielleicht :D

Heute jedoch, bei mehreren Mails täglich, gehört das Wichtigste nach oben! Schnelle Erfassung des Textex ist erforderlich, und zwar immer das Aktuellste zuerst.

• Zitat von Gordovan

Jaaaaaa, damals 1798 vielleicht :D

Heute jedoch, bei mehreren Mails täglich, gehört das Wichtigste nach oben!

Ciao Gordovan,

immernoch gültig in gängigen Newsgroups, wenn auch sehr oft missachtet.

Ich stelle mal die Frage warum dann in diesem, von uns allen so geschätzten Forum das Eröffnungspost oben und die Antworten darauf unten stehen, wenn schnelles Erfassen von Texten so wichtig ist... !hehe!

Andersrum wollt ihr das nicht haben bitte glaubt mir! Bei uns in der Firma hat ein ganz schlauer gemeint die aktuellsten Beiträge im Intranet gehören nach oben. Das ist echt nicht lesbar! !kopfpatsc

Lupo

• tja, das mit dem oben zitieren, unten antworten wäre schon eine tolle sache... nur wenn in der firma 90% der leute noch nie etwas davon gehört haben, dann gibt das ein riesen durcheinander beim mailen. von daher hab ich mir diese unsitte beim mailen auch angeeignet, bin aber froh dass hier im forum noch die alten regeln gelten :)

gruss
    michel, der bei seinem ersten auftritt in den newsgroups tierisch auf die mütze bekommen hatte ;D

• Zitat von Lupo

Ciao Gordovan,

immernoch gültig in gängigen Newsgroups, wenn auch sehr oft missachtet.

Ich stelle mal die Frage warum dann in diesem, von uns allen so geschätzten Forum das Eröffnungspost oben und die Antworten darauf unten stehen, wenn schnelles Erfassen von Texten so wichtig ist... !hehe!

Andersrum wollt ihr das nicht haben bitte glaubt mir! Bei uns in der Firma hat ein ganz schlauer gemeint die aktuellsten Beiträge im Intranet gehören nach oben. Das ist echt nicht lesbar! !kopfpatsc

Lupo

Kann man in diesem so geliebten Forum aber auch umstellen (so wie bei mir z.B.). Erspart mir unnötiges scrollen etc.

Auch wenn ich damit gegen Normen verstoße...

Dino
    Unlateinisch heute

oo--v--oo

• Zitat von Lupo

Dafür gibt es ja die möglichkeit, direkt zum letzten Beitrag zu springen :)

• ohne zitat ergänzt ...
    sogar zum letzten ungelesenen beitrag kannst du springen :D

Gruß Dirk

• Unterschied zwischen einer Mail an mich und diesem Forum für 7.000 User ist auch, dass einen Thread SEHR OFT jemand öffnet, der erstmal erkennen soll und will, worum es geht. Da macht das Lesen der Reihe nach sicher Sinn.

Wenn ich aber eine Mail bekomme, die schon dreimal hin- und herging, möchte ich das Neue oben haben, denn das alte kenne ich ja schon.

Und - wie schon geschrieben - kann man es sich hier auch umstellen.

Gruß

Felix

• Ich kann über das Zitat schreiben.

Zitat von dinosaur

Ich glaube, er meinte die Zitate in einer Antwort.... öhm, das kann man natürlich nicht umstellen...

Dino

Ich kann auch unter das Zitat schreiben.

Felix

• zu diesem thema immer wieder ein beliebter link: http://learn.to/quote

dort steht unter anderem in punkt 2.3 "Warum soll ich meine Antwort nach dem Zitat plazieren?"

Zitat

Die normale Leserichtung ist von links nach rechts und von oben nach unten, und man erwartet in dieser Richtung auch eine zeitliche und logische Abfolge in den Texten, die man liest. Vor allem Leser, die eine Menge von Artikeln lesen (und damit, nebenbei bemerkt, ideale Antwortgeber sind), schätzen es sehr, wenn sie zuerst den Text lesen können, auf den Du Dich beziehst. Das Zitat dient hier als Erinnerungshilfe, die natürlich dann nicht gegeben ist, wenn Du das Zitat ans Ende stellst.

da steht zwar noch mehr, aber das ist der wichtigste punkt. wie aber von lupo schon erwähnt kommt das halt aus dem usenet und dort war und ist es einfach so. regeln sind regeln ;)

gruss
    michel

• Bei Emails schreiben aber mindestens 95 Prozent DRÜBER. Also fallen die Drunterschreiber negativ auf.

Ganz davon abgesehen, dass manchmal in eine Mail hineinkommentiert wird.

Gruß

Felix

• :+) steht Zitat dem unter thread einem in Text neue der dass, gewöhnt daran auch ja sich hat man, Gewöhnungssache alles ist das

Zitat von feeelix

Sagt mal, warum schreiben manche Zeitgenossen, wenn sie auf eine Email per Email antworten UNTER meinen Text?

• Sorry aber dass ist echt doof, ich schreibe jemandem ein Mail und der Antwortet darunter ???

He, ich weiss doch was ich geschrieben habe und will nur die Antwort sehen, schön ist wenn ich dann nach unten scrollen kann und nachlesen kann was bisher alles geschrieben wurde... aber für mich (und wohl 99% der Email Schreiber die ich kenne) einfach nur logisch, das oberhalb geantwortet wird, oder ev. wenn mehrere Fragen auftauchen, direkt im Text.
    !hehe!

Grüsse Hotrod

Think different...

• nachdem ich mir auch angewöhnt habe meine Antworten oben zu platzieren ... es lebe der gates-standart :( finde ich es doch immer wieder befremdlich, wenn man wirklich viel mit mails zu tun hat.
    bei uns auf arbeit kommen mails aus aller welt an, teilweise sind sie schon mit mehreren "antworten" versehen und weiter geleitet worden. da alle outlook-versionen verwenden, stehen die antworten immer schön oben. dann heißt es erst mal die mailteile von hinten nach vorne zu lesen ... TOLL, da scrollst du dich teilweise doof
    weiteres scenario, es kommen immer wieder mails an, die nach langer zeit von anderen leuten bearbeitet und zurückgesandt werden, da kennt man teilweise nicht mal den absender :D
    da finde ich es schon hilfreich, wenn ich erst mal weiß worum es geht. also zuerst mal ans ende der mail um kurz drüber zu lesen.

wenn vernünftig gequotet wird, dann würde ich die variante, erst zitat, dann antwort immer bevorzugen.
    es ist aber sicher auch abhängig von der menge der mails und vom zeitlichen horizont, der bearbeitung, für den privatgebrauch ist es sicher egal und eine reine geschmacksache.

Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!