Stoßdämpfertest ATU 0,00 EUR?

• Morgens!

Hab ebend das Prospekt von ATU in den Fingern gehabt und
    die bieten nun also nen Stoßdämpfertest für lau an. Also für
    0, Nix.

Was haltet ihr davon?
    Kost´ datt wirklich nix?
    Ist das nicht eher ein Vorwand damit se mir anschließend
    erzählen können die Dinger sind kaputt um mir dann neue
    anzudrehen?
    Oder kann ich mich auf ATU verlassen?

Und nebenbei ist mir da das Angebot für Inspektion ab 59,00 EUR
    aufgefallen. Gut, der Preis ist eher zweitrangig, sicher aber auch
    mit Ausschlaggebend im Vergleich zu ner Werkstatt. Ist die ATU
    Inspektion da in etwa gleichwertig. Machen die dementsprechend
    auch Service-Heft-Einträge?

Eure Erfahrungen sind gefragt!

MfG
    THechno

• Stimmt, kost nix.
    Wenn du da so'ne Bonuskarte hast kostet glaub ich auch der Bremsentest nix und Ölwechsel ist billiger. Service-Einträge machen die auch, aber hilft das beim Verkauf?

Trotzdem, (zumindest meine) Alfa-Werkstatt ist nicht viel teurer und da fühle ich mich besser aufgehoben. Ganz abgesehen davon, daß ich da 'n bischen über Benzin quatschen kann. Bei ATU kann man Öl oder Scheibenwischerzusatz kaufen ;)

• Zitat von THechno

Was haltet ihr davon?

... dass die deine Stoßdämpfer wahrscheinlich kaputt prüfen wollen :+)

Zitat von THechno

Und nebenbei ist mir da das Angebot für Inspektion ab 59,00 EUR aufgefallen.

Ist vermutlich ohne Material, auf den Preis dürfte deine freundliche Fiat-Werkstatt wohl auch kommen.

Zitat von THechno

Ist die ATU Inspektion da in etwa gleichwertig.

Nein

Zitat von THechno

Machen die dementsprechend auch Service-Heft-Einträge?

Schon möglich. Nur werden sich die ATU-Stempel vermutlich ehr wertmindernd auswirken:+)

Gruß
    Stefan

• Bin genau der Meinung wie Daniel156! Bei A.T.U. kannste wirklich nur Kleinkram wie Scheibenwischerzusatz, Glühbirnchen, usw. kaufen! Halte von denen auch nicht viel, da sie ja auch bei der Fachpresse gnadenlos durchgefallen sind! ;)

Deine Stoßdämpfer kann jeder Mechaniker auch ohne Prüfstand testen! Deshalb, reine Verkaufsstrategie! :)

• Cool, zu dem ATU muss ich auch mal, brauch auch noch einige Teile ;D

Mir haben die die Montage von Reifen auf meine damals nagelneuen Alus verweigert, damit sie nichts bezahlen müssen, wenn sie wieder mal was kaputt machen :+)

War übrigens dann mein allerletzter Kontakt zu ATU

• jaaa ist schon ein klasse laden
    auch die asu prüfung mit dem spider damals hat einen tierischen spassfaktor mit sich gebracht.
    oder als beim 164 die spur eingestellt werden sollte.hihi, da wollten sie den als unfallwagen abstempeln, weil der sturz minimal ausserhalb der toleranz war.
    ich möchte nicht wissen was die einem unbedarften an märchen erzählen können.

letzter besuch ? ???
    och nöööö, das leben ist ernst genug, hin und wieder muss auch mal zeit für etwas spass sein.

cu folka

• ich weiss garnicht was ihr alle habt, muss mich da folka anschliessen :D

beim vorletztem ölwechsel an meinem v6,
    hatte ich anschliessend eine motorwäsche mit konservierung in höhe von 57 euronen gratis :D

heute habe ich mir gedacht lass mal wieder einen ölwechsel machen, der motor sieht ja wieder so dreckig verstaubt aus,
    aber denkste die haben anscheint gelernt heute mal ohne patzer.

ölfilter = 8,50
    7l helix ultra 10w60 = 64,40
    ölwechsel = 16,50 für rund 1h arbeit !rolleyes2
    gesamt = 89,40

ok stimmt ich habe eine atu-card, na und ;) für den geringen unterschied gebe ich mich doch nicht selber dran
    und garantie habe ich auch noch auf deren arbeit.

die dämpfer lass ich beim adac immer mal wieder testen wenn ich die jungs mit ihrem gelben truck sehe,
    die wolllen mir in der hinsicht nichts verkaufen.

• Zitat von Bomi´s 156er

ich weiss garnicht was ihr alle habt, muss mich da folka anschliessen :D

Solange du darauf achtest, daß sie dir den Ölfilter auch wieder festschrauben.. ;)
    Ist mir mal passiert, ebenfalls bei ATU. Mittlerweile kaufe ich da aber nur noch das Helix.

• Hi,

Zitat von Heiza

Halte von denen auch nicht viel, da sie ja auch bei der Fachpresse gnadenlos durchgefallen sind! ;)

Ich weiß ja nicht, welche Flachpresse Du so meinst - aber beim letzten großen ADAC-Werkstättentest waren sie die besten freien Werkstätten und im Vergleich mit den Markenwerkstätten im oberen Drittel - nur nicht beim Preis!
    Es gab keine Ausreißer nach unten in der Qualität.
    Es wurde dabei markenübergreifend getestet und die Ketten wurden an verschiedenen Standorten herangezogen.
    Unter "gnadenlos durchgefallen" verstehe ich was anderes...

Bevor Du hier sowas verbreitest, solltest Du Dich ruhig vorher kundig machen ;) ...

Thomi

• Hab mich kundig gemacht! Bei AMS und AutoBild sind die gnadenlos durchgefallen! Und das sogar schon zum zweiten Mal! Meistens wurden 6 von 8 Fehlern nicht gefunden! :) Das finde ich gnadenlaos durchgefallen!

Bevor Du hier verbreitest das andere sich nicht erkundigen, würde ich auch mal andere Fachzeitschriften lesen und nicht nur auf den gutgläubigen ADAC hören! ;)

• AutoBILD = Fachzeitschrift :D ...

Der war echt gut - gehört aber in der Witzethread...

Und ams-Test?
    Der, an den ich mich erinnern kann - im Herbst 2005 hat ATU nicht als Durchfaller dargestellt...

Thomi

• Ich hab die Zeitschriften noch hier! Aber wenn Du so überzeugt bist von ATU, dann will ich Dich gar nicht aufhalten!

AutoBild ist eine Fachzeitschrift, keine renommierte, aber eine Fachzeitschrift! ;)

• ohne jetzt alle beiträge gelesen zu haben ...

ich hab mit unserer ATU-filiale nur die aller haarstreubensten erfahrungen gemacht. mieser gehts garnicht !

...mir ist da mal quasi genau vor deren einfahrt die sicherungsklammer vom schaltgestänge abgeflutscht. ...ich den 33´er also im 4´ten gang in die werkstatt gedonnert (ein tor war gottseidank auf :D ) ...und nur kommado "hochfahren" gegeben (ich war in eile :+) ) ...um mir lange erklärungen zu sparen hab ich die klammer dann selbst wieder draufgefriemelt, während sich das komplette atu-team mit stablampen unterm auto versammelt hat, um mich von allen seiten mit "schauen sie mal hier! ...das MUSS unbedingt getauscht werden!" zu traktieren :-C ...unötig zu erwähnen, alles bullshit!

lirumlarum: dort habe weder ich noch einer meiner bekannten, je die werkstatt ohne knallharten abzockversuch betreten bzw. wieder verlassen.

immer schön einen grossen bogen drum machen !schmoll!

• Moin Moin,
    Hallo Thechno,
    es gab in Buxtehude mal einen Autozubehör- Laden der hieß Rallye Rajski, da gab es mal einen Stoßdämpfertest von einer Stoßdämpferfirma für lau.
    Mein Auto ist da komplett durchgefallen. Ich hatte den Leuten aber nicht gesagt, das s mein Wagen eine Woche davor mit Super-Werten bei der ADAC-Prüfung war.
    Ich denke mal, dass wer so einen kostenlosen Test anbietet Stoßdämpfer verkaufen möchte.
    Also Vorsicht bei solchen Angeboten.
    Viele Grüße aus Buxtehude.
    Friedel 147

• Zitat von Heiza

AutoBild ist eine Fachzeitschrift, keine renommierte, aber eine Fachzeitschrift! ;)

Naja - da muss ich Dir Recht geben - eine Fachzeitschrift für Werbevermarktung.
    Wer die teuersten Anzeigen bei mir schaltet, kommt am besten weg :D ...

Mich nervt es bloß, wenn ständig pauschal eine komplette Firma wegen irgendwelcher Einzelfälle gleich in ihrer gesamten Servicequalität verurteilt wird.

Wenn jemand mit ATU in Neu-Ulm schlechte Erfahrungen gemacht hat, weil der Azubi den Ölfilter erst nach dem Öleinfüllen rangeschraubt hat, kann der ATU-Mechaniker in Lübeck nichts dafür.

Oder anders:
    Es sollen schon mal 2,0TS-Motoren Motorschäden gehabt haben.
    Ist hier im Forum belegt!
    Sind die Motoren jetzt alle grundsätzlich schlecht?

Thomi
    , der aber eh an seine Frau, seine Autos und seine Motorräder niemals einen Mechaniker lassen würde ;) ...

• Hallo,

hab jetzt ungefähr 10 Minuten überlegt, konnte aber keine passende Antwort finden. Daher meine Frage:

Was ist ein 'Scheibenwischerzusatz' und was bewirkt der ? !gruebel!

*nicht ernstgemeinte* Grüsse Jens :+)

Zitat von André

However, wir erwarten keine Ehrerbietung sondern nur einen respektvollen Umgang. Und das nicht nur den Moderatoren gegenüber sondern allen Mitgliedern dieser Community.

• Hi nach Buxtehudi!

Mit dem "kostenlosen" Stoßdämpfertest magst du vermutlich recht haben.
    So werd ich mich lieber mal nach den ADAC-Engeln umsehen ob die nicht
    in der Nähe mal testen. Letztlich möchte ich meinen Wagen auch nur ein
    letztes Mal vor Ablauf der Garantie unabhängig von meinem Vertrags-
    händler durchchecken lassen. Zumal ich seit ein paar Wochen seltsame
    Vibrationen bei Tempo um die 60 verspühre. Mag aber auch an den Reifen
    liegen..... die Sommerreifen werdens dann ja zeigen. Allerdings hab ich
    da Pirellis mitm tollen Sägezahn bei 70 km/h..... *g*

Mal gucken....

FG aus Stade!

THechno

• Zitat von Alfista166

Hallo,

hab jetzt ungefähr 10 Minuten überlegt, konnte aber keine passende Antwort finden. Daher meine Frage:

Was ist ein 'Scheibenwischerzusatz' und was bewirkt der ? !gruebel!

*nicht ernstgemeinte* Grüsse Jens :+)

Also der Scheibenwischerzusatz ist der Zusatz zum Scheibenwischer, der bewirkt daß die Scheibenwischer auch bei verwischter Scheibe noch klar wischen können...
    ok ok, der war gaaaanz schwach ...
    ebenfalls nicht ernstgemeinte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!