TÜV ! - böse Überraschung

  • Hallo Allerseits!

    Heute morgen war ich bei meinem Alfahändler in Redwitz zwecks Durchführung der HU. Hab mir nix dabei gedacht, dem Werkstattmeister die Schlüssel in die Handgedrückt und gedacht, es wird schon laufen, schließlich pflege ich den Wagen ja immer schön brav. Denkste!
    Nachdem Ich nach einer Probefahrt mit nem 166 2,4JTD gemütlich beim Kaffee in der Halle gesessen habe kommt der Chéfe plötzlich mit einem zerknitterten Gesicht auf mich zu und sagt: "Sieht schlecht aus, Herr... :
    - Betriebs -und Handbremse hinten wirkungslos
    - Bremsleitung hinten rechts: starke Korrosion
    - Bremsleitungen mitte: angerostet
    - Schub-/Spurstangenköpfe auf beiden Seiten ausgeschlagen
    - Tragende Teile: Korrosion (Loch in Unterboden unter Beifahrersitz)
    - Antriebswellenmanschetten beschädigt

    BUMMM ! Ich stammel noch so kleinlaut: Kostenpunkt?

    Antwort: ca 1000€

    Doppel - BUMMM!

    Eigentlich mag ich meinen 145(Bj.95) ja sehr, auch wenn der 1.4Boxer keine Wurscht vom Teller zieht. Aber er fährt sich gut und hört sich gut an.

    Und für nen Student ist 1k n Haufen Geld.

    Also was jetzt??? Reparieren lassen und immer wieder draufzahlen? (Muss dazu sagen dass es ein Unfallwagen ist , MÜTTER)

    Oder die Karre in Zahlung geben und günstigen 147 suchen?

    ----Ratlosigkeit macht sich breit----

    ich hab auch direkt vor Ort einen gesehen, was mein ihr dazu?

    Alfa Romeo 147 1.6 Distinctive
    Typ: 147 1.6 EZ: 30.04.2001 KM: 46.700
    Farbe: silbermetallic KW: 88 ccm: 1598 Türen: 3
    HU: neu AU: neu Vorbesitzer 1 Preis (Euro) 11.700,00
    Ausstattung: Metallic-Lackierung | Nebelscheinwerfer | Verglasung getönt | Drehzahlmesser | Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat) | Airbag Fahrerseite | Airbag Beifahrerseite | Kopf-Airbag-System | Seiten-Airbag vorn | Klimaautomatik | Fensterheber elektrisch vorn | Zentralverriegelung mit Fernbedienung | Wegfahrsperre | Anti-Blockier-System (ABS) | Leichtmetallfelgen | Servolenkung | Antriebs-Schlupfregelung (ASR) Standort:

    Bemerkung: Karosserie 3-türig, Aussenspiegel, beide elektr. verstellbar + heizbar, Aussenspiegel in Wagenfarbe, Leuchtweitenregulierung, Nebelschlussleuchte, 3. Bremsleuchte, Stossfänger in Wagenfarbe, Heckscheibe heizbar, Radio mit CD-Player, Bord-Computer/Check-Control, Mittelarmlehne vorn, Pollenfilter, Sitz vorn links höhenverstellbar, Lendenwirbelstützen an Sitzen vorn, Rücksitzlehne geteilt/klappbar, Gurtstraffer, Reifen 195/60 R15 ..H, Reserverad als Notrad, Lenkrad (Leder) und Leder-Schaltknauf, Lenksäule (Lenkrad) höhenverstellbar, Getriebe 5-Gang, Motor 1,6 Ltr. - 88 kW 16V KAT, Aluräder 16 Zoll


    Wäre sehr dankbar für kluge Ratschläge

  • Hallo,

    den 147 ist viel zu teuer.
    So gut wie alles, was an Extras aufgelistet ist, ist beim Distinctive serienmäßig (außer Metallic).
    Vor einiger Zeit wurde mir von verschiedenen Alfa-Händlern für meinen 147 Selespeed 11/01 noch 12.000 Euro geboten, bei deutlich besserer Ausstattung als der beschriebene hier.

    In ein fast 10 Jahre altes Auto würde ich meiner bescheidenen Meinung nach keine 1000 Euro mehr investieren.

    gruß rudi

  • Hmmm wenn dir schon 1000 Euro wehtun wie soll denn das bei 11.000 sein???


    Diese Schäden die du hast sind doch nicht von heute auf Morgen. Wenn dein Wagen regelmässig gewartet wurde, wie du schreibst hätte ja sowas schon früher auffallen müssen.


    An deiner Stelle würde ich den Wagen in einer freien Werkstatt herrichten lassen.
    vor dem würde ich das Fahrzeug gründlichst inspizieren lassen ob ewentuell noch andere Mängel vorherrschen die in naher Zukunft anstehen.

    Ich denke nicht das du für einen 145 ohne Tüv und den Mängeln noch nennenswerten Betrag bekommst.

    italo


  • Das sind ja alles Verschleißmängel.
    Der Bremskraftverteile hinten ist halt dicht, kann aber überholt werden. Der Rest ist eben irgendwann mal dran. Die Werkstattreparatur wird natürlich nicht preiswert und du bist dir auch nicht sicher, was sonst noch so kommt.

    Laß dir doch mal ein Angebot machen.

  • @ Italo

    Der Punkt ist halt, dass es besonders weh tut 1000 Flocken in ein Auto zu stecken, wenns nicht lange anhält und schon bald vielleicht die nächste Reparatur ansteht.
    Mein Dad könnte mir aber für ne Sinnvolle Investition ein zinsfreies Darlehen geben.

    Meinst du dass es in einer freien Werkstatt (z.B. ATU oder so) viel billiger wäre? Hab diesbezgl. keinerlei Erfahrung. Und woher weiß ich dass die wissen was sie tun?

    @ Rudi

    Du hast bestimmt Recht, das kam mir auch ziemlich teuer vor. War aber der billigste der dort stand... Meinst du ich solls bei autoscout oder mobile versuchen?
    Schenken tut einem doch keiner was und wenns dort einen änlichen für gleich 5k weniger gibt muss doch irgenwo ein Wurm drin sein. Leider ist die Händlerdichte bei uns genauso oder vielleicht noch schlechter als anderswo


    Danke für eure schnellen und guten Antworten!

  • Das die handbremse überhaupt nicht geht, das sollte ja normalerweise auffallen, oder?

    Ansonsten denke ich das man auf jeden Fall ersteinmal schauen muss, was genau an der Bremse dran ist?

    Ist es wie Kai sagt nur der bremskraftverteiler hinten ( was ich nicht glaube wenn die handbremse keinen anderen defekt hat=> evtl. will der meister die sättel tauschen)

    Alles andere ist "normal" und muss halt mal angeschaut werden. Ob die Leitungen durch sind, oder ob sie nur ankorrodiert sind, das sieht man ja dann, wenn man da mal rangeht.

    Spurstangenköpfe sind "verschleiss" und das loch im unterboden... naja, ist es nun an tragenden teilen, oder am unterboden...

    Desweiteren: Wenn die 1000€ ein fix preis waren, incl. allem, dann versucht man die gerade irgendwie zu verarschen.

    Das soll er mal genauer auflisten, oder du gehst in eine freie werkstatt und lässt dir da ein angebot machen.

    Das mit dem 147er würd ich lassen, wenn du knapp bei kasse bist.

    den 147er empfinde ich als nicht zu teuer, denn wenn der händler für den wagen von rudi 12k bietet, dann wird er den nicht unter 14-15k auf den hof stellen;) er will ja was verdienen, und macht das nicht zum zeitvertreib.

    Marcus

  • @ Gordovan

    Das was mir am meisten Sorgen macht ist das mit der Korrosion! Wenn so eine Kiste mal anfängt durchzurosten lässt sich dass doch meistens nicht dauerhaft verhindern oder? Ich hab gedacht das Auto wäre Rostfrei und hab mich schon gefreut weil man Außen nix dergleichen sieht. Aber untendrunter gleich schon durchgerostet? Was kommt als nächstes? Die Türen? Ist das denn normal bei nem knapp 10Jährigen 145?

  • Zitat von engel


    ... den 147er empfinde ich als nicht zu teuer, denn wenn der händler für den wagen von rudi 12k bietet, dann wird er den nicht unter 14-15k auf den hof stellen;) er will ja was verdienen, und macht das nicht zum zeitvertreib.

    Marcus

    Meinen bekommen die aber auch nicht.

    Und zur Erinnerung, das Fahrzeug ist 4 Jahre alt. Der Zahnriemen dürfte noch nicht erneuert worden sein, genauso wie die weiteren Verschleißteile wie ESD, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Batterie und was sonst noch so kommt, nicht erneuert sein dürften.

    Sollte das allerdings bereits gemacht worden sein bzw. der Händler noch auf seine eigene Rechnung durchführen, wäre er den Preis wert.


    gruß rudi

    Nachtrag
    2001 kostete der 1,6 Distinctive meines Wissens ungefähr 37000.- DM
    Bei einer Faustregel von 50% Wertverlust nach 4 Jahren, wäre ein Preis von ca 9500 Euro in etwa angemessen

  • Ich bin echt positiv überrascht über so viele schnelle Antworten!

    @ Engel

    klar ist mir aufgefallen dass die Handbremse sehr schwach ist. Das war aber mehr ein schleichender Prozess deswegen ist man da nicht so alarmiert als wenns von heute auf morgen nicht mehr funzt!

    Also meinst du die Reparatur wär mit tausend zu teuer? (oder wie hast du das gemeint mit dem ver*rschen)

    Kann ich einfach zu denen sagen Leute ich will nen detaillierten Kostenvoranschlag mit Einzel auflistung der Teile und Arbeitsschritte sehen...

    Der Meister hat noch irgendwas gelabert dass der Tank raus muss um den Bremsschlauch auswechseln zu können ... und das wär aufwendig und teuer.
    kann das sein?


  • Mit einer Freien meinte ich nicht ATU sondern ein KFZ Werkstatt. Die sind in der Regel schon günstiger kann sich mit Arbeitslohn schon bis zu 30-40% günstiger sein. Mit der Durchrostung muss man sich ansehen ob das nur eine Stelle ist oder der Wagen schon stärker befallen ist.

    Meine Frage ist wer hat denn die Wartung gemacht haben die das Teil nicht auf der Bühne gehabt??? Eigentlich ist bei allen westeuropaischen Hersteller Rost kein Thema mehr.

    Wie gesagt, ich kenne nicht die Kenngrößen deines Fahrzeuges nicht. Km Stand ect. Wenn du die Sachen gemacht hat ist der Wagen vielleicht wieder für 4 Jahre gut.

    Wenn du dir einen Gebrauchten kaufst weisst du auch nicht woran du bist. Und wenn du was hast haste keine Kohle mehr.

    Wenn dann einen Vorführer und dann einen günstigen Kredit bei Papa aufnehmen.

    italo

  • Also der Wagen hat 110 tkm drauf.

    Und jede Wartung ist beim gleichen Alfa Händler gemacht worden. letztes Jahr im Sommer war die 100.000 Durchsicht, angeblich ohne nenneswerte Mängel...

  • Zitat von HerrVoragent

    Also der Wagen hat 110 tkm drauf.

    Und jede Wartung ist beim gleichen Alfa Händler gemacht worden. letztes Jahr im Sommer war die 100.000 Durchsicht, angeblich ohne nenneswerte Mängel...


    Persönlich würde ich jetzt sagen das der Abstand sehr kurz ist und ob in dieser Zeit die Mängel in der Form auftreten können, kann ich nicht sagen. Vielleicht kennen sich andere Technikfreaks hier besser aus.


    italo

  • Zitat von HerrVoragent

    kommt der Chéfe plötzlich mit einem zerknitterten Gesicht auf mich zu und sagt: "Sieht schlecht aus, Herr...


    ... Voragent? ;D

    Also ich verfahre bei der HU immer so:
    Ich schau mir die Karre genau an, Auspuff, alle Manschetten, Roststellen, Reifenprofil, Beleuchtung, Scheibenwischer, Scheiben... Dann prüf ich noch, ob irgendwas ausgeschlagen erscheint, dazu kann man z. B. am Lenkrad wackeln und prüfen ob irgendwo Spiel drin ist. Als letztes fahr ich dann zum Fiat-Fritzen, drück dem nen 5er in die Kaffeekasse und fahr auf den Bremsprüfstand. Bei der Gelegenheit lass ich dann noch die Scheinwerfer richtig einstellen. Auf die Rostlöcher brat ich nen Blech drauf, defekte Manschetten, Glühlampen, Scheibenwischer etc. tausch ich aus und wenn mit der Bremse was nicht stimmt, geh ich der Ursache auf den Grund, bisher war es meist mit nem Scheiben bzw. Belagswechsel getan, einmal reichte sogar Bremsenreiniger. Anschließend fahr ich zum TÜV-Prüfer meines geringsten Mißtrauens vor und 20 min später wieder raus.

    Zitat von HerrVoragent

    - Betriebs -und Handbremse hinten wirkungslos
    - Bremsleitung hinten rechts: starke Korrosion
    - Bremsleitungen mitte: angerostet
    - Schub-/Spurstangenköpfe auf beiden Seiten ausgeschlagen
    - Tragende Teile: Korrosion (Loch in Unterboden unter Beifahrersitz)
    - Antriebswellenmanschetten beschädigt


    Hört sich doch so tragisch garnicht an. Tausch die Bremsleitungen oder lass sie tauschen, die Leitungen an sich kosten ein paar Euro Fuffzig. Schau nach, weshalb die Handbremse nicht zieht, wahrscheinlich reicht es, wenn du neue Bremsbacken montierst und ggf. die Trommeln ausdrehen lässt, evtl. ist auch ein Bremszylinder fest, die kosten nicht viel. Manschetten und Spurstangenköppe sind Standardarbeiten. Falls du nen technisch versierten Kumpel hast, machst du das mit dem zusammen, ich bin sicher, der kann das.
    Dann musst du noch das Loch zu braten (lassen) und fährst mit samt der Mängelliste zum nächsten TÜV-Stützpunkt, lässt die Plakette drauf kleben und fährst den Hobel weitere zwei Jahre. :-]

    Zitat von HerrVoragent

    Meinst du dass es in einer freien Werkstatt (z.B. ATU oder so) viel billiger wäre?


    ATU ist keine freie Werkstatt, sondern ne Bastelbude. Normale freie Werkstätten sollten das aber hinkriegen. Vorteilhaft wäre, wenn die sie mit Alfa ein wenig auskennen, wenn die erst rumprobieren müssen, wie was abgeht, ist der Vorteil des geringeren Stundenlohns schnell wieder hinfällig. Deshalb lass die nen (verbindlichen) KVA machen. Es gibt Tabellen, wo drin steht, welche Arbeit wie lange dauern sollte. Mehr würd ich auch nicht zahlen.

    Zitat von italo001

    Eigentlich ist bei allen westeuropaischen Hersteller Rost kein Thema mehr.


    Solange Bleche noch geschweißt werden, und solange auf Hohlraum- und Unterbodenschutz oder dessen Nachbehandlung verzichtet wird, wird Korrosion auch in Zukunft noch ein Thema sein. ;)

    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat von engel

    Ist es wie Kai sagt nur der bremskraftverteiler hinten ( was ich nicht glaube wenn die handbremse keinen anderen defekt hat=> evtl. will der meister die sättel tauschen)


    Hat der kleinste 145er nicht hinten Trommelbremsen?

    Dann ist evtl. nur die Hebellei fest, und die Bremsen sind runter.

  • Zitat von HerrVoragent

    Der Meister hat noch irgendwas gelabert dass der Tank raus muss um den Bremsschlauch auswechseln zu können ... und das wär aufwendig und teuer.

    Er meint wohl nicht die Schläuche, sondern die Leitung. Eine nciht sehr elegante Variante ist, die alten Leitungen einfach möglichst weit im "unsichtbaren Bereich" abzuzwicken, das Stück alte Leitung halt unter dem Tank zu lassen oder das Stück rauszuziehen und die neue Leitung wenn geht etwas anders zu verlegen, es geht meistens ;) . Wird ganz gerne angwendet, eben um Tankausbau etc zu ersparen.

    Zitat von Stefan O.

    Anschließend fahr ich zum TÜV-Prüfer meines geringsten Mißtrauens vor und 20 min später wieder raus.

    Es ist duchaus sinnvoll, den Prüfer zu kennen, also zu wissen welche Maßstäbe der ansetzt. Vorher das Auto putzen (auch Motorraum und unten), denn ein sauberes Auto macht einen viel besseren Eindruck, und der erste EIndruck ist ja immer wichtig.

    Zitat von Stefan O.

    Hört sich doch so tragisch garnicht an. Tausch die Bremsleitungen oder lass sie tauschen, die Leitungen an sich kosten ein paar Euro Fuffzig.


    Oder auch nicht. Ich mußte 9 Leitungen an meinem 164 tauschen, waren 95 Euro (aus Meterware gefertigt, die waren ja teilweise schön lang von Motorraum bis unter Hinterachse...das Biegen war eine reine Freude :,( ) OHNE Einbaukosten, den getauscht habe ich sie selber (übrigens habe ich den Tank ausgebaut dazu; leider dann einen Entlüftungsschlauch von den 3en schlecht aufgesteckt - dann durfte ich ihn nochmal ausbauen, da fiel er mir in der Grube runter, daraufhin verabschiedete sich der Tankgeber, einen anderen eingabaut, der ging nach, so blieb ich ohne Sprit liegen - soviel zum von mir vorher erwähnten Thema "Leitungen anders verlegen"... :-{

    Zitat von Stefan O.

    ...und fährst mit samt der Mängelliste zum nächsten TÜV-Stützpunkt, lässt die Plakette drauf kleben und fährst den Hobel weitere zwei Jahre. :-]

    ich finde, eine Reparatur zahlt sich sicher aus, Du kennst das Auto und so bleibt es ein kostengünstiges Vergnügen

    Zitat von Stefan O.

    Solange Bleche noch geschweißt werden, und solange auf Hohlraum- und Unterbodenschutz oder dessen Nachbehandlung verzichtet wird, wird Korrosion auch in Zukunft noch ein Thema sein. ;)

    Ja, leider wohl...

    Ciaoliviero

  • Zitat von italo001

    Eigentlich ist bei allen westeuropaischen Hersteller Rost kein Thema mehr.

    das Auto ist zehn Jahre alt.

    Wenn du das berücksichtigst und dann noch immer bei der Aussage bleibst, dann hast du wahrscheinlich noch nicht viele zehnjährige Kfz (alphabetisch > Audi bis VW) genau besehen...
    ...und zudem die SUCHE-Funktion diesbezüglich nicht genutzt. ;)


    ______________
    [COLOR=red]Gruppo Sportivo[/COLOR]

  • Zitat von Oliviero

    Er meint wohl nicht die Schläuche, sondern die Leitung.

    Oftmals reicht es dem TÜV, wenn man die Leitungen nur entrostet (Drahtbürste u.ä.) und anschliessend einfettet.

    Ich persönlich würde die Mängel beheben (Löchlein zuschweissen, neue Seile für Feststellbremse) und dann einen neuen Anlauf unternehmen.
    Neuer Anlauf heisst: keine Wiedervorführung mit dem alten Bericht,
    sondern einfach vorfahren, als wäre man noch nicht da gewesen.
    Das erweckt den Eindruck, dass man sich bereits im Vorfeld um etwaige Mängel kümmerte.


    ______________
    [COLOR=red]Gruppo Sportivo[/COLOR]

  • ich bin durchgefallen wegen angerosteten bremsleitungen und zu leiser hupe, also bremsleitungen abgeschliffen (mit der hand) und fett drunter und wieder hin, 8 euro später wars ok, die hupe hat er nichtmal mehr angeguckt....

  • Soweit ich weiß hatte der 145 von Anfang an rundum Scheibenbremsen. Bei mir isses jedenfalls so.
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Hab mich jetzt entschieden den Wagen zu behalten. Wir habens grad nochmal auf der Mulde vom nachbar angeschaut, die einzige Roststelle am Boden ist ne Ausnahme, wahrscheinlich ist an der Stelle der Unterbodenschutz durch Aufsetzen oder so beschädigt worden. Ansonsten sieht er ja untendrunter noch ganz gut aus!
    Und die Standardarbeiten werden privat erledigt, die Schläuche jedoch muss die Werkstatt machen weil dazu der Tank ausgebaut werden muss und das ein Heiden aufwand ist, traut sich mein colega auch nicht zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!