• Hallo!

Mein GTV TB war echt ein superschönes Auto und es hat jede Menge Spaß gemacht, ihn zu fahren. Leider war dieser Spaß trotz aller Pflege, Warm- und Kaltfahren etc. pp. schlagartig aufgrund eines Motorschadens vorbei :( Manche haben es vielleicht schon gelesen unter http://www.alfisti.net/alfa-forum/showthread.php?t=34894. Hab mich dazu entschieden, das Auto nicht zu reparieren sondern zu versteigern. Da ich der Marke Alfa nicht treu geblieben bin, werde ich mich in Zukunft wohl nicht mehr so häufig hier im Forum herumtreiben. Es wurde mir hier oft geholfen und es hat Spaß gemacht, regelmäßig mitzulesen !daumenhoc Ich fürchte, daß mein "neues" Forum in dieser Hinsicht nicht mithalten können wird !falschesF Also werde ich vielleicht doch ab und zu wieder hier vorbeischauen.... und wundert euch nicht, wenn euch ein Nissan-Fahrer grüsst....

Gruß!
    Jens

• Zitat von Silver145

Auf jeden Fall ein schönes Auto, meine Nachbarin fährt den auch aber in Schwarz. 8)

Klar dass Du jetzt für die gute Frau schwärmst....mal ehrlich.... ;)
    Is aber auch wirklich ein tolles Autochen.

Stuhli

• Zitat von Stuhli

Is aber auch wirklich ein tolles Autochen.

Das sehe ich ganz genauso. Neulich fuhr einer an mir vorbei. Der Sound ist derart bestialisch gut (alledrings komplett anders als bei Alfa)... Alles, was bei dem Auto nicht stimmt ist leider das Nissan-Image. Das ist zwar unfair aber wahr...

jens: Würde mich freuen, dennoch ab und an von Dir und Deinem 'Z' zu hören. So bezüglich Erfahrungen, etc. :)

!winker!
    Gruß
    Jan

• @ Jens

Schade das du das Alfa Lager verlässt, wünsche Dir aber viel Spaß und eine knitterfreie Fahrt mit dem 350Z.

Würde aber gerne eins von dir wissen:

Ich bin bereits einen 350 Z Probe gefahren, und ich muss sagen das Ding geht ab wie Dreck. Leider habe ich bisher keinen GTV TB gefahren.

Welcher der beiden geht deiner Meinung nach besser ?

Ich bin ein Fan von turbomotoren (benziner natürlich), deshalb reizt mich der V6 TB extrem ! ;)

Gruß
    Danijel

Thank God it's an Alfa...
    D. Stanic

• Hallo dstanic!

Nun, die Frage ist wohl rasch geklärt, wenn man sich die Leistung der beiden
    Fahrzeuge ansieht. Hier treffen gut 200 PS (Alfa) auf 280 PS (Nissan). Rein
    von den Werksangaben trennen die beiden im Standardsprint schon 1,5 sec
    (5,9 zu 7,4 sec auf 100 km/h).

Betrachtet man aber Tests (z. B. jene von ams), dann ist der Unterschied zwar
    nicht ganz so gravierend, da der Alfa 7,2 geschafft hat, der Nissan 6,2; aber
    insgesamt ist der Nissan mindestens ein, wenn nicht sogar zwei Leistungsklassen
    höher anzusiedeln.

Noch deutlicher wird der Unterschied dann auf der Autobahn, wo der Alfa 32,6
    sec auf 200 km/h benötigt, während der Nissan diese Sprintübung in ca. 24 sec
    erledigt (natürlich vom Stand weg). ;)

Also da trennen die beiden - bei aller Liebe zu Alfa - klarerweise Welten! :o

Der Topspeed-Unterschied ist mit 235 km/h (Alfa) zu 250 km/h (Nissan) eher
    gering und beim Kapitel Durchzug kann (zumindest bei den Standardübungen)
    der Alfa sogar ein Unentschieden erreichen. Wobei man zu Gunsten des Alfas
    sagen muss, dass der 350Z über ein 6-Gang-Getriebe verfügt, was doch zeigt,
    dass der Alfa über ein sehr gutes Durchzugsvermögen verfügt.

Werte:

60 - 100 km/h im IV. Gang:
    Alfa 6,7 sec
    Nissan 6,5 sec

80 - 120 km/h im V. Gang:
    Alfa 8,6 sec
    Nissan 8,5 sec

Alle Werte sind ams-Tests entnommen und sind somit - meiner Meinung nach -
    durchaus aussagekräftig! !thatsit!

Liebe Grüße,
    Max Payne... der zwar den 2-Liter-Turbo schon gefahren ist, den Nissan aber
    bisher (leider) noch nicht

PS: Wenn es sich um einen getunten Alfa handelt, dann wird der Unterschied
    klarerweise geringer; es dürfte aber im Regelfall (GTV 230 - 250 PS) immer noch
    zu Gunsten des Nissans "ausgehen".

• Ich habe mich leider mit dem Wetter verkalkuliert: Der Nissan hat Sommerreifen drauf und ist bei Schnee mit Heckantrieb trotz Sperre etc. absolut _unfahrbar_. Hoffe mal, daß das hauptsächlich an den 245er Bridgestone Potenza liegt, sonst hab ich ein Problem nächsten Winter !mgrins! Daher kann ich bisher noch wenig Vergleichendes berichten, weil ich bis auf die Probefahrt noch nicht wirklich mit dem Auto fahren konnte :-{

Erster Eindruck: Motor ist viel rauher und ruppiger als der Alfa-V6 - so auch das ganze Fahrverhalten Kupplung-Schaltung etc. ist alles nicht so weich und leichtgängig wie im Alfa, viel puristischer. Da muß man sich schon etwas umstellen.

MaxPayne: interessanter Vergleich! Die vmax 250 ist beim Nissan aber abgeriegelt, etwas mehr liefe er schon

Werde ausführlich berichten, wenn ich mehr mit der Kiste gefahren bin...

• Zitat von JensGTVTB

Erster Eindruck: Motor ist viel rauher und ruppiger als der Alfa-V6 - so auch das ganze Fahrverhalten Kupplung-Schaltung etc. ist alles nicht so weich und leichtgängig wie im Alfa, viel puristischer. Da muß man sich schon etwas umstellen.

Das ist mir auch aufgefallen, auch wenn ich keinen Alfa V6 fahre.

Die Kupplung, das Getriebe, alles viel knackiger und empfindlicher. Sportlich eben !thatsit!

Vielen Dank für den Vergleich, Max Payne. Muss aber sagen das ich den 350Z zu heftig für den Alltag empfunden habe.

Thank God it's an Alfa...
    D. Stanic

• Zitat von JensGTVTB

Ich habe mich leider mit dem Wetter verkalkuliert: Der Nissan hat Sommerreifen drauf und ist bei Schnee mit Heckantrieb trotz Sperre etc. absolut _unfahrbar_. Hoffe mal, daß das hauptsächlich an den 245er Bridgestone Potenza liegt, sonst hab ich ein Problem nächsten Winter !mgrins! Daher kann ich bisher noch wenig Vergleichendes berichten, weil ich bis auf die Probefahrt noch nicht wirklich mit dem Auto fahren konnte :-{

MaxPayne: interessanter Vergleich! Die vmax 250 ist beim Nissan aber abgeriegelt, etwas mehr liefe er schon

Werde ausführlich berichten, wenn ich mehr mit der Kiste gefahren bin...

Hallo,

habe mich in der letzten Zeit auch bereits mit dem Z beschäftigt.
    Probefahrt war bisher witterungstechnisch ebenfalls noch nicht möglich.
    Erkundige dich aber gleichmal über den Preis für Winterreifen. Von Nissan selbst kostet der Satz auf Felgen 2500 Euro, im Zubehörhandel dürfte es nur unwesentlich weniger sein.
    In dem 350Z-Forum hast du die wesentlichen Mängel des Z wahrscheinlich schon selbst gelesen. Für einen angeblich so unanfälligen Japaner ist das dort beschriebene aber schon ziemlich heftig.

gruß rudi

• Meiner Meinung nach kommt der Nissan 350Z vom Design her mit keinem Alfa mit, aber das ist ja auch wieder geschmackssache! Der Sound allerdings ist richtig geil und die Fahrleistungen die er erreicht sowieso. Was ich auch sehr schön finde ist, dass er Heckantrieb besitzt.

Kaufen würde ich ihn mir allerdings nicht!

P.S. Leider hat kein Alfa, weder GTA noch GTV noch sonst irgendeiner, von den Fahrleistungen her eine Chance gegen den Nissan! Wir werden sehen wie sich der Brera gegen ihn schlagen wird! :)

• Zitat von Heiza

Meiner Meinung nach kommt der Nissan 350Z vom Design her mit keinem Alfa mit, aber das ist ja auch wieder geschmackssache!

Da geb ich Dir völlig recht. Sagen wir mal so: für einen Japaner sieht er gut aus ;)

• Zitat von JensGTVTB

Da geb ich Dir völlig recht. Sagen wir mal so: für einen Japaner sieht er gut aus ;)

Ja gut, für einen Japaner! Es gibt aber auch schönere Japaner! ;)

Aber hast Du schon mal die Roadster-Version vom 350Z gesehen? Völlig unharmonische Linie, dass können auch die Japaner besser! :)

• Ok, mag sein dass Ihr mich jetzt schlachtet, aber: Dieses "Reisschuessel"-Gerede, stimmt das denn wirklich noch? Wir schmeissen doch auch nicht alle EU-Autos in einen Topf. Ich mochte Japan-Autos (alte Fiat/Lancia Familie) frueher auch nicht, fehlte irgendwie Charakter. Dann kam mein Vater mit diversen Honda Prelude nach Hause - immer noch nicht mein Ding.
    Nun fahre ich selbst einen Alfa und zwei Japaner (Landcruiser Prado und S2000). Was ich sagen will: Man sollte da schon unterscheiden: Klar ist ne Corolla designtechnisch kein Alfa 147, aber auch "die Japaner" haben's durchaus begriffen. Der Z ist ein Paradebeispiel dafuer, auch wenn er innen - positiv ausgedrueckt - sehr puristisch ist (sprich Billigplastik). Dafuer stimmen die technischen Werte, die es einem fuer einen eher guenstigen Preis erlauben, einen echten Sportwagen zu fahren. Daher: gute Wahl!!! So sehr ich Alfa mag/mochte. Sollte kein Glaubenskrieg sein.
    Viele Gruesse,
    Oliver

• Zitat von ospierling

Ok, mag sein dass Ihr mich jetzt schlachtet

Warum? !gruebel!

Zitat von ospierling

Dieses "Reisschuessel"-Gerede, stimmt das denn wirklich noch?

Kommt darauf an, was Du unter Reisschüssel-Gerede verstehst.
    Es werden doch von keinem hier die Qualitäten des Z infrage gestellt. Lediglich in einem Punkt passt das alte Japan-Klischee eben noch: Beim Image! Ich sehe ansonsten weit und breit keinen weiteren Kritikpunkt hier.

!winker!
    Gruß
    Jan

• Ohne es jetzt genau zu wissen:
    Kann es sein, dass die Kiste mehr PS als der Boxster hat und billiger ist?
    Vom Design gefällt er mir auch gut. Ich wollte keinen "Sportwagen" mit Vorderradantrieb! Warum an alten (Alfa) Werten festhalten?

Gruß

Firefly

• Gute Wahl, der 350Z! Wäre ebenfalls derzeit mein Favorit, obwohl ich den GTV tb sehr zu schätzen gelernt habe. Aber der Leistungsunterschied ist sicher spürbar. Im übrigen ist an dem Preis-/Leistungsverhältnis nun gar nichts auszusetzen. Ja, er hat mehr PS als der Boxster und da kann ein GTV tb nicht mithalten, auch wenn ich das Auto noch so sehr mag.

JensGTVTB: Das Nissanboard ist ebenfalls zu empfehlen als Forum!

• Zitat von Laurenz

Da gibts einen Teil, der heisst Nissan-Fan-Betreuung. Das fehlt bei Alfa.

Von den Meistern soll man lernen. Und bei dem sind die Japaner Meister.

Im Fall von Nissan muss man aber noch ergänzen: Ohne die Franzosen von Renault ( speziell Top-Manager Carlos Ghosn) wären die Japaner von Nissan womöglich schon mausetot. Effizienz in der Produktion - schön und gut; ohne Produkte, die die Kundschaft nachfragt (wie z.B. den 350Z), und die Kraft den 'Laden' von Innen zu regenerieren, zum Überleben nicht ausreichend. Die Japaner hätten's alleine vermutlich nicht geschafft - dafür brauchten die Meister schon Renaults Hilfe.

ciao,

Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!