145 Tachoeinheit zeigt falsche Werte!!!

• Hallo Leute,
    habe die Suchefunktion benutzt, doch nix passendes gefunden...

Seit gestern spinnt meine Tachoeinheit!
    War auf der Autobahn unterwegs mit c.a. 150 km/h bei -12°. Aufeinmal gingen ALLE Zeiger auf Null! Drehzahl, Tacho, Temperatur und Tank!

Knapp 5 Sekunden später alle wieder da, doch jetzt stimmt aller höchstens noch der Wert der Tankanzeige!

Wenn ich Vollgas gebe, bewegt sich der Drehzahlmesser langsamer als ne Gurke an ner Glasscheibe! Und bei Vollgas auf der Autobahn (an Stellen wo ich sonst knapp 190 drauf habe) zeigt der Tacho gerade mal 120 und der Drehzahlmesser knapp 3000 Umdrehungen an!

Auch die Temperatur, zeigt statt der sonst üblichen 90° so etwa 100 - 110° an!

Was kann das sein?
    Hab was gelesen von einem solchen Geber, der am Getriebe sitzen soll...

Gruß und Danke
    145-Hero

• da alle anzeigen betroffen sind, ist es mit sicherheit kein geber.
    vermutlich ein chip (o.ä.) der elektronik.

>Da kann doch nicht einfach so der Tacho kaputt gehen?!
    manch ein autoradio geht schon nach ein paar monaten kaputt. so was kann leider passieren.

beim 33 gibt es eine kleine platine in der einheit, die bei bedarf getauscht werden kann. ich weiss aber nicht ob es so etwas auch beim 145 gibt, dein freundlicher alfa händler kann dir da sicher weiterhelfen :)

.
    andré

• Da ich aber Azubi bin, hatte ich gehofft, dass es nur eine Kleinigkeit wäre...

Wenn ich nun in die Werkstatt fahre und die noch den Fehler suchen müssen, kostet dies mit Sicherheit ne Menge Geld!

Gruß
    145-Hero

• das kommt auf den erfahrungswert des mechanikers an ;) fragen ob die wissen woran es liegen könnte und ob es mit dem austausch eines einzelnen ersatzteils erledigt wäre, kostet nichts
    alternative: einheit gegen eine gebrauchte einheit tauschen (siehe posting 3).

.
    andré

• :,( Habe einen bei ebay gekauft und eingebaut! Drehzahl geht Tank und Temperatur auch! Nur die Geschwindigkeit ist viel zu hoch, der Zeigt mir schon bei 40 echten Kmh schon 150 Kmh an!

Ist ne Einheit von nem 1,6 i.E.!

Ich dreh durch!!! Ich könnte anfangen zu heulen! Es geht wirklich alles schief!!!!! :,( :,( :( :(

Gruß
    145-Hero

• Zitat von 145-Hero

:,( Habe einen bei ebay gekauft

es gibt Bj-abhängig mindestens zwei verschiedene Versionen.
    Äusserlich nicht zu unterscheiden, ausser am Aufkleber.
    Stecker usw sind identisch.
    Kontrollfunzeln sind anders belegt.

Ob Tachoabweichung besteht, weis ich nicht.

• So eine Sch***
    Ich weiss nicht was ich jetzt noch machen soll, ein neuer Tacho kostet mich 565,- €!!!!!

Und das Geld von dem Tacho bei ebay ist jetzt auch Futsch!!! :,(

• Zitat von 145-Hero

Weiss denn keiner woran das liegen könnte? :,(

ich würde mal ein zusätzliches Massekabel von dem Kombiinstrument auf Fzg-Masse legen.
    Evtl ist danach alles ok...wegen irgendeinem Kontaktproblem des orig Massekabels.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!