Gracie,
wie lange braucht euer Motor bis er auf Betriebstemp.(Wasser) kommt und wie hoch liegt obern genannte dann in div. Situationen wie Normal, Autobahn, usw.
Danke
Ciao
Gracie,
wie lange braucht euer Motor bis er auf Betriebstemp.(Wasser) kommt und wie hoch liegt obern genannte dann in div. Situationen wie Normal, Autobahn, usw.
Danke
Ciao
Zitat von AngeloAlles anzeigenGracie,
Danke
Ciao
Mein Motor braucht ca. 5-10min um das Kühlwasser auf 80°C zu bringen.
Bei Normalen und Autobahnfahrten bleibt er auch dabei.
Nur an der Ampel geht er auf ca. 85°C
Hoffe ich konnte dir helfen...
tschöö
so 5-10 min bei warmfahrtempo.
dann ist er auf 90 grad und bleibt dabei
Aber zu dieser jahreszeit komm der doch nicht auf 90?!? Meimer kommt auf 70 grad!
oder soll ich mir sorgen machen :-{
Gracie,
bitte mit Motorangabe.
Danke
Ciao
jep. motor steht ja meistens oben beim auto, hab deshalb nicht drüber nachgedacht.
also ist ein 1,9 jtd 16v mjet mit prII
und ich komme auch bei diesen temperaturen auf 90 grad
Hi!
Mein 3.0 V6 machts stark abhängig von der jeweiligen Situation, wobei ich ihn
stets langsam warm fahre (ca. 10 Minuten bis die Wassertemperatur auf 70°C
gestiegen ist)!
Bundesstraße: normalerweise im Bereich zwischen 65 - 90 °C (meist um die 70)
Autobahn: detto
Stadtverkehr: je nach Verkehrslage zwischen 80 - 100 °C
Mir fällt sowieso auf, dass meine Spinne in der Stadt bei zähen Stop-and-go-Verkehr
recht flott über die 90er Marke steigt! !gruebel!
LG,
Max Payne
habe en 156 1.8 .
Bin mal zwei stunden um die gegend gefahren(landstraße) und er ist konstant auf 70 grad gewesen:
Also 70 im arschkalten winter, im sommer natürlich ca. 85 grad)
ich hab eigentlich überhauptkeine tempschwankungen??? sollte ich mir jetzt sorgern machen?
Hi Felium!
Wenn Du Dir Sorgen machen musst, dann muss ich es auch!!
Hab nen 1,6 Benziner mit 120 PS und nach 10-15 Min. warmfahren bleibt der auch immer bei 90° Grad stehen!!
(Wahrscheinlich Absprache der Temp.-Anzeigen der 147er!!
)
Greets Bender
hmmm...
naja, ich bin freitag bei der inspektion. ich werd das dem mechaniker mal sagen
Mensch felium,
solange er, wie meiner übrigens auch, 240 km/h fährt, ist alles in Ordnung
.
Hab übrigens auch keine Temp.schwankungen. Erreicht nach ca. 10 Min 90 Grad und bleibt dabei. Auch bei dieser Sch... Kälte im Moment.
hallo zusammen,
hab einen Alfa 146 1,4er 103PS. Temperatur im Sommer immer so um die 80°C, außer in der Stadt, da um die 90°C. Jetzt bei der Kälte immer so um die 70°C.
Gruß Sebastian
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Temp bei meinem jtd16v wenns kalt ist stark drehzahlabhängig ist - Ist der Verkehr morgens zäh und ich roll so mit 80km/h und ca 1500Touren dahin, geht er kaum auf 70°, gehts dann zwischendurch mal bissl schneller (120-140) und der Motor dreht über 2000, kann man dem Zeiger regelrecht zuschaun wie er innerhalb von ner Minute locker 15-20° gewinnt. Wenn danach der Verkehr wieder bloß knapp 80 zulässt, fällt die Temp. auch locker wieder um denselben Betrag.
Bei meinem scheint die Grenze so bei ca. 2000u/min zu liegen. Drunter wird er net so recht warm, drüber kommt er auch im Winter auf 90°.
Zitat von feliumhmmm...
naja, ich bin freitag bei der inspektion. ich werd das dem mechaniker mal sagen
Das brauchst du ihm nicht sagen, das ist ganz OK so;)
Wenn ihr dieses thema mit der suchen funktion einmal angeschaut hättet, dann würdet ihr etliche Threads zum Topic bekommen.
AR verbaut 2 verschiedene thermostate, die beide OK und in ordnung sind. Das eine ist 85/90° und das andere 70/90°.
Bei dem 2ten ist es meist so, das die temperatur auf knapp über 70 hängen bleibt, wenn man den motor nicht fordert. Das andere verharrt eher stoisch auf den 90, da man diese kleinen schwankungen am anzeiger aufgrund der trägheit nich sieht.
Ihr müsst euch alle keine sorgen machen, wenn das verhalten nicht vom beschriebenen abweicht.
Wie lange der Motor braucht bis er warm wird war ja die eigentliche frage...
Da diese "frage" aber von zu vielen faktoren abhängt ( geschwindigkeit/Aussentemperatur/ etc) und somit keine aussagekraft hat, enthalte ich mich hier.
Marcus
hallo alle - ich hole das noch mal nach vorne weil dieses thema ja ein dauerbrenner ist - also einige leute beschäftigt.
wobei die info von engel ja die entscheidende klärung verschafft warum sich in diesem forum so viele wiederspüchliche aussagen zum thema "richtige betriebstemperatur" finden.
mein problem: mein wagen gibt, wenn nicht warm genug (ca 70°), deutliche, unschöne klacker geräusche von sich (auf der autobahn ist das dann dauerhaft, weil er dort sicher nicht über die ~70° hinaus kommt) wobei das wilde geklackere erst ab ca 4500U/min deutlich wird. langwierige analysen haben ergeben, dass dieses geräusch nicht auftritt wenn der wagen bei ca. 90° und 4500U/min ist.
ich bin deshalb auf der suche nach einem 85-90° thermostat für den 146 1.4 boxer. das alfa ersatzteil lager hat nur einen und kann diesen nicht genauer spezifizieren - ausser: es ist ein original teil und es wird schon passen - ich befürchte das es das selbe jetzt auch drin ist.
weiss jmd wo ich ein 85-90er thermostat für meinen wagen bekommen kann?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!