Spider 3.0 V6 / verliere Kühlwasser

• Hallo,

habe heute gemerkt das mein Kühlwasserbehälter nicht mehr viel Inhalt hat.
    Gibt es einen Standardfehler den ich kontrollieren kann?
    Wasserpumpe? Kühler?

Gruss Nevsu

• Hallo nevsu!

Wenn Du ihn mal längere Zeit am selben Platz stehen lässt und dann
    kontrollierst, ob sich vor dem rechten vorderen Reifen eine kleine Pfütze
    bildet, dann könnte man eine ziemlich wahrscheinliche Diagnose in
    Richtung "defekte bzw. undichte Wasserpumpe" machen. !kopftaets

Aber vorher wärs sicherlich gscheit, mal alle Schläuche und Schellen auf
    Undichtigkeit zu kontrollieren! ;)

Hoffe für Dich, dass es sich nur um einen defekten Schlauch handelt, denn
    der Ausbau der Wasserpumpe ist eine eher aufwändige Sache! :o

Alles Gute und liebe Grüße,
    Max Payne

• Genauso hab ich das auch grad vor einigen Wochen erlebt, ebenfalls Spider 3.0 12V. Mein Tipp: Wasser auffüllen, warm fahren, abstellen und einen großen Karton drunter legen (oder ein Plakat oder den alten Wandkalender vom Vorjahr wenn groß genug, mind. etwa 130 x 100 cm). Wenn Du am nächsten Morgen einige grünliche Pfützen darauf findest, kannst Du das Problem sehr gut orten.

Ich will Dir ja keine Angst machen, aber bei mir warens leider vier Pfützen: zwei kleinere unterm Kühler, eine kleine etwa mittig - und leider auch eine sehr große lange Pfütze, etwa 10 cm neben dem rechten Vorderreifen. Wie von MaxPayne ganz richtig prognostiziert, das war von der WaPu.
    Beim Abdrücken des Kühlsystems mit 1,5 bar pinkelte es in kleinen Bögen an zwei Stellen aus dem Kühler, an zwei Schlauchschellen aus maroden Schläuchen und halt leider auch aus der WaPu. Investition: knapp 2000 Euronen incl neuem Kühler, neuem Zahnriemen (der muss zwingend runter um die WaPu zu wechseln) + neuem Zahnriemenspanner, einigen neuen Schläuchen, Steuerzeiten und Ventile einstellen, und ein neues Thermostat war auch fällig (es hatte nicht mehr richtig geschlossen, Kühlwasser wurde nur noch sehr langsam warm).

Immerhin: Es war noch die allererste Wasserpumpe, hatte also 9 Jahre und 175.000km gehalten. Und der neue Zahnriemen wäre sowieso auch spätestens Ende dieses Jahres fällig geworden.
    Aber das allerbeste: Seit Monaten war im kalten Zustand metallisches Klackern zu hören, das mehrere Alfa-Werkstattmeister als "beginnenden Kolbenkipper" diagnostiziert hatten (sowas sei typisch für diesen Motor) - zuletzt war es auch immer deutlicher noch im betriebswarmen Zustand zu hören. Und jetzt ist es weg! Keinerlei Klackern mehr! Auch nicht nach Kaltstart bei - 20°C! Das war ganz allein die Wasserpumpe, wovon ich mich am ausgebauten Altteil überzeugen konnte. Jetzt schnurrt er wieder wie junger Gott, nun also kann der Frühling kommen. Denn wenn ein Spider schonmal unbedingt für mehrere Tage in die Werkstatt muss, dann bitte mitten im Winter!

Also siehs positiv dass sich Deiner noch im Winter meldet, damit Du ihn rechtzeitig fürs Frühjahr wieder dicht hast - vielleicht sinds ja wirklich nur Schlauchschellen, wie sie bei meinem für immerhin zwei der vier Pfützen schuld waren. Jetzt leg was drunter, ziehs am nächsten Morgen wieder raus, und lass Dir wünschen dass Du die größte Pfütze darauf nicht gerade vorne rechts neben dem Reifen findest...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!