Schwarze Scheinwerfer selbst machen 147?

• Ciao Alfisti,

hab mal ne wichtige Frage: Hab meine normalen Scheinwerfer jetzt offen und frage mich wie ich die Blende, die ich schwarz lackieren will, herausbekommen soll. Die ist ja an 2-3 Stellen mit dem Scheinwerferglas verbunden.

Wie habt ihr das mit dem lackieren gemacht?
    Herausschneiden und später wieder verkleben?

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

MfG Fabrizio ???

• Nabend...

Habe meine original SW-Einsätze auch geschwärzt. Die Einsätze sind keinesfalls fest mit dem Glas verbunden. Es handelt sich lediglich um eine Art Clips-Mechanismus. Zwei kleine "Nasen" am Einsatz greifen in das Glas ein. Wenn du mit einem Uhrmacherschraubenzieher eine dieser beiden Nasen zusammendrückst, sollte dir der Einsatz entgegenkommen.
    Es sei denn: Alfa hat das geändert,was ich jedoch kaum glaube.

Auf dem Bild ist einer dieser drei Clips rot eingekreist

[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/Gelber_Trabi/_BORDERS/Dscn0441-forum.jpg]

Noch ein kleiner Tip am Rande: Beim Zusammenbauen der beide Gehäusehälften unbedingt drauf achten, das diese wieder beide bündig anliegen,und du die Verschlußclipse einhaken kannst. Am besten die Dichtungsmasse sowie SW mit einem Heißluftfön leicht erwärmen.
    Wenn du die Hälften nicht wieder richtig bündig zusammen bringst, haste ewig die Nässe drin.

Viel Erfolg.

grüße,
    rosso 147er

• Hi Roter!

Berichte generell mal, ob du nach dem Umbau große Feuchtigkeits-
    probleme hattest?

Ich verzweifle alleine schon an meinen Seitenblinkern die ich
    nun mittlerweile schon 2 mal abgedichtet hab.

Wenns Wetter mal wieder mitspielt gehts eine Nacht zu Trocknen
    auf die Heizung und dann werd ich erneut mal radikale Masnahmen
    ergreifen. Mit Schrumpfschläuchen und Sanitärsilicon und Heizkleber
    und und und .... mal gucken.

MfG
    THechno

• @Roter 147: Vielen Dank schon mal für deinen Tipp, die Blenden gingen ganz einfach
    heraus.

Was für einen Lack habt ihr benutzt? Aupufflack schwarz matt oder glänzend? Vielleicht wegen der Wärmeentwicklung.

• @ Techno:

Sanitärsilicon kannst Du vergessen, hält auf Kunststoff nicht richtig. Ich empfehle Scheibendichtmasse, von Autoglaser.

Gruß Christian.

• @ André: Wer hat denn was davon gesagt, dass ich die Scheinwerfer einbaue?
    Ich stelle sie mir natürlich nur ins Regal, was denkst du bloß von mir?
    Ich würde doch niemals gegen die STVZO verstoßen.

MFG Fabrizio

Don´t worry, be happy!

• Zitat von André

nur mal so am rande:
    das verändern von den scheinwerfern ist illegal. speziell beleuchtungseinrichtung ist ein sehr heikles thema! siehe STVZO!

Es ist auch verboten, bei Rot noch schnell über die Kreuzung zu fahren, man darf sich nur nicht erwischen lassen ;) :D

Gruß Christian.

• Servus THechno...

Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit. Allerdings mußte ich die SW nach dem schwärzen nochmals öffnen. Grund: Ich habe die Hälften beim Zusammenbau nicht erwärmt, so konnte sie sich offensichtlich nicht wieder richtig verbinden. Ergebnis waren ständig beschlagene SW. Aber nun ist alles dicht und keine Probleme mit Feuchtigkeit.

Meine Seitenblinker sind ebenfalls undicht, muß wohl so sein. Habe bereits 3 Paar neue vom Händler bekommen, alle immer wieder beschlagen.
    Eine Möglichkeit wäre, die Hälften der Blinker mit Spoilerkleber oder Scheibendichtmasse zu verkleben. Wie bereits erwähnt: Silikon funkt bei sowas nicht, auch Heißkleber ist nicht die Lösung.

grüße,
    rosso 147er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!