Eintragung von Reifen

• Hallo Leute,

da ich meine neue bella heute in empfang nehmen werde ein 156 16V JTD
    und gerne die winterreifen von meinem "alten" 147 übernhemen würde (das sind 195´er) diese aber nicht im brief vom 156 drinn stehen, wollte ich fragen, was ich benötige um die reifen (195´er) beim TÜV eintragen zu lasen...

• Zitat von rossi

Hallo Leute,

da ich meine neue bella heute in empfang nehmen werde ein 156 16V JTD
    und gerne die winterreifen von meinem "alten" 147 übernhemen würde (das sind 195´er) diese aber nicht im brief vom 156 drinn stehen, wollte ich fragen, was ich benötige um die reifen (195´er) beim TÜV eintragen zu lasen...

Auf jeden Fall brauchst Du die komplette Bezeichnung.

Die sieht dann etwa so aus 195/55-16 H82 .
    Bei Winterreifen kann man auch Reifen eines niedrigeren Geschwindigkeitsbereiches fahren, wenn im Sichtbereich des Fahrers ein Hinweis auf die niedrigere zulässige Höchstgeschwindigkeit ist.

Wenn Du die genaue Bezeichnung hast, rufst Du beim TÜV an und fragst, ob sie Dir die Reifengröße für Deinen Wagen (Schein bereithalten!) eintragen.
    Viele Reifengrößen stehen in der ABE, die der TÜV einsehen kann, aber nicht im Fahrzeugbrief.

Thomi

• Zitat von rossi

wie hoch ist denn die achslanst beim 156??

meine jetzigen reifen:

195/60r/15T

Die T-Reifen sind für Geschwindigkeiten bis 190km/h zugelassen.
    Die darfst Du nur als Winterreifen drauf haben.

Eintragen muss er die aber für den Geschwindigkeitsbereich, den Dein Wagen tatsächlich fahren kann - Orientierung am Geschwindigkeitsindex der bereits eingetragenen Reifen.

Es fehlt auch noch die Tragfähigkeitsklasse (die 82 in meinem letzten Post).

Thomi

• Zitat von 33-146

Die T-Reifen sind für Geschwindigkeiten bis 190km/h zugelassen.
    Die darfst Du nur als Winterreifen drauf haben.

Eintragen muss er die aber für den Geschwindigkeitsbereich, den Dein Wagen tatsächlich fahren kann - Orientierung am Geschwindigkeitsindex der bereits eingetragenen Reifen.

Es fehlt auch noch die Tragfähigkeitsklasse (die 82 in meinem letzten Post).

Thomi

da steht was mit 88T

• Zitat von rossi

da steht was mit 88T

Genau!

Und das hängst Du jetzt noch hinten an Deine obige Bezeichnung und rufst dann die Tante beim TÜV an - oder fährst mal da vorbei, wenn es nicht zu weit ist ;) ...

Thomi

• Hi,

Zitat von rossi

der onkel vom tüv laberte was mit "achslast"...

Der soll aber nicht labern, sondern seinen Composter anwerfen und nachsehen, ob die Reifenbezeichnung in der ABE zu Deinem Auto mit der Schlüsselnummer stehen. Die Achslast ist für Deinen Wagen ja nicht anders als für den Wagen, für den die ABE erstellt wurde (weil identisch ;) ).
    Alternativ kannst Du auch mal bei einem großen Reifenfritzen oder beim Alfahändler nachfragen, um erstmal einen Anhalt für den TÜV zu haben.
    Du willst ja nicht extra eine Größe eintragen lassen, die nicht in der ABE zum Auto steht, weil das für ein paar gebrauchte Winterschluppen wirklich nicht lohnt.

Gruß
    Thomi

• hallo.

so hab mit dem TÜV-Onkel gerdet, die reifen stehen drinn für den 156.

aber der lässt mir keine ruhe mit dieser achslast...
    das ist doch nicht relevant, die stehen drinn, und somit passt das, oder etwa nicht?

• Zitat von rossi

hallo.

so hab mit dem TÜV-Onkel gerdet, die reifen stehen drinn für den 156.

aber der lässt mir keine ruhe mit dieser achslast...
    das ist doch nicht relevant, die stehen drinn, und somit passt das, oder etwa nicht?

Sorry für die späte Antwort - ich war gestern auf Dienstreise...

Das mit der Achslast ist nur interessant, wenn Du eine andere Tragfähigkeit haben willst.
    Wahrscheinlich hat er da etwas durcheinander gebracht, weil Du ihm die Bezeichnung der Winterreifen genannt hast.
    Als Winterreifen darfst Du dann aber auch Deine Reifen fahren, wenn Du den Aufkleber für den Geschwindigkeitsindex im Sichtbereich hast.

Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!