Lüfter "Schreit" rum

• Hallo zusammen,

morgen, wenn ich meinen Alfa 156 starte, schreit mich im Bereich der Mittelkonsole ein Lüfter an.

Der Scheint in der Nähe von dem Fühler der Klimaanlage zu sein.

Kann mir jemand sagen was das für ein Lüfter ist ??
    Der scheint immer in Betrieb zu sein.
    Also mit der Lüftung hat er nichts zu tun.

Danke für eine Anwort & Gruss

Deathstar

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie mich andere gerne hätten

• ha bein ähnliches problem!

morgens wenn ich die bella starte, klingt die mitte des amaturenbretts (irgendwo beim autoradio) nach defektem PC-Lüfter ;)

hat wer ne ahnung was das sein kann?
    nach 200-300 gefahrenen metern ist es dann weg

admin: plz ins 156 forum verschieben!

• Unter dem Temperaturregler ist ein Gitter. Dahinter ist der Innenraum-Temperaturfühler. Damit dieser auch mit Raumluft versorgt werden kann, bläst ein kleiner Ventilator ständig Luft auf den Fühler.

Gruß Klaus

• ... und das Ding hat nen leichten Lagerschaden... der Innenraumventilator von meinem 33er hat das auch gemacht. Als erste Hilfe gebe man den Gleitlagern etwas Öl (bei mir hat sich mit etwa einem Viertel Nähmaschinenöl verdünntes Universal-Schmieröl bewährt, je nach Größe des Motors auch unverdünnt). Vorsichtig immer wieder mal nachschmieren, bis der Radau ein Ende hat. Nur nicht zuviel, sonst läuft das Zeug eventuell auf die Kohlen.

Tip: Nachdem ich nicht weiß, was für ein Miefquirl da in dem 156 sitzt: Wenn das Ding so aufgebaut ist wie ein PC-Lüfter (also integrierter Motor), kann man ihn normalerweise zerlegen, indem man den mittigen Aufkleber entfernt, dann noch eventuell eine kleine Plastikkappe da drunter, und dann sieht man schon die Achse (wird bei so Teilen meist durch einen Plastikring gesichert, den man mit einer spitzen Pinzette abpopeln kann - nicht wegfliegen lassen!

Wenn das nicht hilft, muß der Motor ausgetauscht werden.

• ... und das Ding hat nen leichten Lagerschaden... der Innenraumventilator von meinem 33er hat das auch gemacht. Als erste Hilfe gebe man den Gleitlagern etwas Öl (bei mir hat sich mit etwa einem Viertel Nähmaschinenöl verdünntes Universal-Schmieröl bewährt, je nach Größe des Motors auch unverdünnt). Vorsichtig immer wieder mal nachschmieren, bis der Radau ein Ende hat.

Man kommt ja beim 33er so gut zum Ventilator zu ...

• sobald ich die kiste in die finger bekomme, wird er direkt getauscht !thatsit!

aber wo genau ist er? der temp fühler müsste das ding neben dem schalter für die warnblinker sein und unter dem stellrad für innenraumtemp:

[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-galerie/albums/userpics/16324/normal_DSC00210.JPG]

sitz der lüfter dahinter und komme ich über den aschenbecher daran oder muss ich die komplette mittelvrekleidung abmontieren? und wenn ja, gibt es dafür ein how2 #-)

danke schonmal :-]

• Das hast Du schonmal richtig erkannt ;) Der Temp. Fühler sitzt dort hinter dem "Gitter" ... wie man genau ran kommt kann ich dir jetzt zwar net genau sagen ... aber nimm den Ascher doch einfach mal raus und fühl mit deinen Fingern ob Du dort ran kommst ... ansonsten mal von der Seite gucken oder so ...

Mit freundlicher Lichthupe ;)

• so, habe mal die amaturen abgebaut und den lüfter vom staub befreit, jetzt ist erst mal ruhe. sollte das ding dennoch ausgetauscht werden müssen, gibt es das sicherlich nur als eine kompletteinheit mit dem temp.fühler - ist in einem gehäuse.

admin: plz threat ins 156 forum verschieben

• Man kommt ja beim 33er so gut zum Ventilator zu ...

Wieso? Beim 905 von unten im Fußraum... Lüftungsklappe ganz auf (am besten den Hebel aushängen), Spritze mit Öl und einem so gut 30cm langen passend oben umgebogenen Strohhalm durch den (stehenden) Miefquirl durchgefädelt und vorsichtig auf die Motoroberseite drauftropfen lassen, geht doch ganz einfach und nur mit einer Handvoll Flüche... ich hab das damals auf dem Parkplatz erledigt :+)
    Beim 907 muß der Mist wohl oder übel raus...

Ansonsten hätt ich bei dem 156 (um den es hier ja eigentlich geht) je nach Preis dieses Moduls keine Hemmungen, die besagte Einheit auseinanderzufummeln, bis ich an die Lüfterlager rankomm - nur entstauben bringt einem meiner Erfahrung nach nur eine Gnadenfrist.

• Wieso? Beim 905 von unten im Fußraum... Lüftungsklappe ganz auf (am besten den Hebel aushängen), Spritze mit Öl und einem so gut 30cm langen passend oben umgebogenen Strohhalm durch den (stehenden) Miefquirl durchgefädelt und vorsichtig auf die Motoroberseite drauftropfen lassen, geht doch ganz einfach und nur mit einer Handvoll Flüche... ich hab das damals auf dem Parkplatz erledigt :+)
    Beim 907 muß der Mist wohl oder übel raus...

Ach ja, der 905er, da wird das gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!