Leuchtweitenregulierung beim Serie 4

• HAllo nach der Restaurierung meiner Lampentöpfe viel mir auf das mein Auto keine Einstellschrauben von vorne hat um die Leuchtweite einzustellen. Kann es sein das ich den Innenradkasten ausbauen muß um von hinten an die Schrauben der Stellmotoren zu kommen? In der Gebrauchsanweisung wird zwar auf die Schraube von vorne hingewiesen, aber wie gesagt kann Sie nicht entdecken.
    wer kann mir da weiterhelfen?

Schöne Grüße aus dem Schnee !hehe! Stephan

• Hallo Stephan,

also 2 Interpretationsmöglichkeiten :

1) Am Scheinwerfer gibts 2 Schrauben zum grundsätzlichen Einstellen der Scheinwerfer / des Scheinwerferbildes. (re. / lk. und oben / unten)

2) Der Spider 4 hat ne`elektrische Leuchtweitenregul. > das schwarze Rädchen
    / Schalter im Kniepolster Fahrerseite, was die Höhenverstellung der Scheinwerfer
    zum Ausgleich bei Beladung ist. (> Dann brauchst Du ja keine zusätzliche Schraube)

Mir ist nicht so ganz klar : Was Du genau meinst (?).
    Denn Deine Frage klingt wie eine Mischung aus 1) und 2).

Hoffe es hilft weiter ...

Sonnige Grüße :)

Olli

P.s.: Falls Du neue Lampentöpfe besorgt hast sind die denn nicht die originalen von Carello ?

Olli
    Spider Serie 4, 1992
    Wiesbaden, D

• Nicht ganz denn ich habe vorne am Scheinwerfer nur die Schraube zur Seitenverstellung und keine um die Grundhöhe einzustellen. Klar die Leuchtweite läst sich an dem Rädchen im Armaturenbrett verstellen. aber beim einbau habe ich gesehen das die Stellmotoren für die RTegulierung von Hhinten eine Regulierung haben,. an die man aber leider nicht von vorne herankommt.

Ich hoffe das war eindeutiger Stephan

• Joo, das machts schon klarer.

Aber : Hast Du denn nun die Scheinwerfer durch neue ersetzt ? Carello oder was anderes ?
    > Die orig. Carello haben die 2 Einstellschrauben. Falls nicht beim Händler reklamieren.

> Wie auch immer, wenn es so ist, daß hinten am Topf die Höheneinstellschraube ist (was ziehmlich bescheuert wäre), dann wirst Du wohl den Innenkotflügel aus Kunststoff ausbauen müssen. > Ist durch mehere Kunsstoff-Nieten befestigt, die schlägt man mit `nem Durschlag + Hammer raus/durch. Müßtest Dir dann aber neue als Ersatzteil bestellen, sind nicht wiederverwendbar.

Olli

Olli
    Spider Serie 4, 1992
    Wiesbaden, D

• Da dies der einzige Thread ist, den mir die SuFu zum Thema "Scheinwerfer einstellen am Spider S4" gezeigt hat, hol ich den mal aus der Versenkung.

Meine Frage:
    Ist es wirklich so, dass man die Grundeinstellung der Scheinwerfer (bzgl. Höhe) nur durch Ausbau des Innenkotflügels durchführen kann ?
    Das kann doch eigentlich nicht wahr sein.

• Da dies der einzige Thread ist, den mir die SuFu zum Thema "Scheinwerfer einstellen am Spider S4" gezeigt hat, hol ich den mal aus der Versenkung.

Meine Frage:
    Ist es wirklich so, dass man die Grundeinstellung der Scheinwerfer (bzgl. Höhe) nur durch Ausbau des Innenkotflügels durchführen kann ?
    Das kann doch eigentlich nicht wahr sein.

gibts andere Freds;)...vielleicht unter Leuchtweitenregulierung (LWR) oder sowas.

zur eigentl. Frage: nein, denke ich nicht.

Am Innenkotflügel oben, direkt hinter (oder sagt man 'vor'?!) den Lampentöpfen (allerdings nur beim Spider S4 mit LWR) ist eine kleine Inspektionsklappe (Schraube lösen, Klappe öffnen)......da denke ich man musste die Höheneinstellungsschraube erreichen...ansonsten haben sie - die Inspektionsklappen - keine Nutzung!
    Habe selbst nicht versucht, da ich neue LWR Einheiten gekauft haben, und da war die Grundeinstellung (Höhe) genau richtig, musste nur die Seiteneinstellung machen.

• Guten Abend,

ich muss die Sache mit der LWR nochmal aufwärmen. Ich komme nicht so recht vorwärts. Ein Stellmotor ist definitiv im Eimer. Ersatzteile sind, wie schon bekannt, nicht zu bekommen. Ich würde am liebsten gegen neue Scheinwerfer mit Festeinstellung tauschen. Hat jemand von Euch evtl. schon Erfahrungen damit und der HU gesammelt? Ich will erstmal hier fragen, bevor ich den TÜV Mann aufscheuche 8-).

Grüsse Philipp

La vita e bella! !sex!

• Ab EZ 1.1.1990 ist eine Leuchtweitenregulierung Pflicht und Teil der ABE. § 50 StVZO.
    Für vereinzelte Fahrzeuge gab es damals auch Ausnahmegenehmigungen des Herstellers mit Fristverlängerung. Nachfrage bei FCA Kundenservice/Homologationen vielleicht nicht verkehrt.

Baust du um auf manuelle Verstellung am Scheinwerfer, braucht es eine Einzelgenehmigung der Zulassungsstelle dafür. Nicht unmöglich, aber sehr schwierig zu bekommen.

2 Mal editiert, zuletzt von Mechanixx (23. März 2016 um 22:45)

• Willi

Hast du seitenweise mal getauscht? Soll heißen ausgeschlossen, daß der Regler einen weg hat?

J

Ich glaube bald wird sich einer von uns erbarmen müssen und eines der vielen Nachrüstskits für französische Fahrzeuge aus der Bucht mal testen müssen

• ...Ich würde am liebsten gegen neue Scheinwerfer mit Festeinstellung tauschen...Grüsse Philipp

Philipp,
    eine NOS gibt es bei Fritz Wenger
    google einfach mal "alfa 60560707"

nicht billig, aber zumindest da. Wenn man überlegt DelP wollte 150 für das Motorchen und 160 für den Topf (haben sie sowieso nicht mehr) dann ist irgendwie ok.

na ja, vielleicht hilft Dir die eine Seite erstmals um durch den Tüv zu kommen!
    Gruß
    Dom

die LWR für den 916 sind immer spotbillig im Bucht, hat keiner sowas für unsere S4 umzubauen versucht??

2 Mal editiert, zuletzt von spiderserie4 (24. März 2016 um 11:57)

• gleicher Konzern, anderes Fahrzeug.
    An meinem alten Punto stellte der TUEV keine Funktion der LWR links fest.
    Haette ich nie bemerkt, weil ich das Teil noch nie benutzt habe ;)
    Gebrauchtes Ersatzteil in der Bucht bestellt... geht auch nicht :(
    Also beide mal zerlegt und kontrolliert.
    Nix auffaeliges gefunden !gruebel!
    Die Position wird wohl durch ein offenes Schiebepoti zurueck gemeldet.
    Also mal die Gleitflaechen (Widerstandsbahnen) mit Alkohol gereinigt und wieder zusammen gebaut. Geht wieder ;)

Wenn man an den ausgebauten Stellmotoren leicht auf die Achse gedrueckt hat liefen sie kurz an. Mal als Hinweis.
    Das waere vielleicht mal eine Alternative....
    Die Stellmotoren sind bei mir von Hella.
    Kann natuerlich auch was anderes sein, aber Versuch macht kluch.

Viel Erfolg, Joachim1

• Willi: Du hast diese FRage noch nicht beantwortet:

Mechanisch oder elektrisch ? Hast Du den Motor schon ausgebaut ?

Wenn mechanisch (der Motor also "rappelt" aber der Scheinwerfer sich nicht bewegt, wirst Du (wie Spider_Serie4 gezeigt hat) die Antriebe zerlegen müssen;
    wenn sich aber überhaupt nichts tut, wird es (wenn Du Glück hast) nur ein korrodierter Kontakt irgendwo an den Anschlusskabeln oder dem Einstellrad am Armaturenbrett sein. Das ist natürlich viel leichter zu beheben.

• ... wie in einem billigen Spielzeug aus Nord Korea...

Naja, irgendwelche Raketentechnik haette ich auch nicht erwartet :)
    Da koennte man ja mal ansetzen.
    Dreht der Motor wenn man ihn direkt an 12V haengt?
    Irgendwie muesste der Steller auch sowas wie eine Rueckmeldung bekommen.
    Schliesslich muss er ja 'wissen' wann er anhalten muss.
    Dafuer wird z.B. eine Poti gleichzeitig mit verschoben oder verdreht.
    Das muesste irgendwo zu finden sein.
    Vorher sollte ma naber eventuell noch pruefen ob ueberhaupt Spannung am Stecker ankommt. Es hatte ja schon mal jmd vorgeschlagen den Stellmotor von der anderen Seite (so der funktioniert) an dieser Seite zu probieren.

Gruesse

• Vielen Dank für Eure Antworten!

Die LWR ist elektrisch. Ich habe soweit alles durch. Die Seiten getauscht, Kontakte gereinigt und auch das Innenleben des Motors gereinigt und quasi überholt. Im Ergebnis geht trotzdem nichts. Das ist echt richtig gute Technik. Ich probiere mal den Tip mit dem Ersatzteil Weber. Da geht wohl was. Ist teuer aber ich werde das Schätzchen noch etwas haben. Was hat es mit den Bausätzen aus Frankreich auf sich? Ich erbarme mich und probiere es vielleicht....

Grüße Philipp

La vita e bella! !sex!

• Die LWR ist elektrisch.

Ja, das wissen wir.
    1) Meine Frage zielte aber darauf, ob der Defekt nun mechanischer oder elektrischer Natur ist, also ob sich zwar der Motor dreht aber der Scheinwerfer nicht bewegt, ODER ob sich beim Drehen des Reglers (Einschalten der Verstellung) der Motor gar nicht erst in Bewegung setzt.

2) bewegen sich beide Scheinwerfer nicht, oder nur einer ?

3) Die Endabschaltung pro Stufe sitzt m.M.n. direkt im Motor. Ich habe ihn zwar noch nicht auseinander genommen, aber das Prinzip muss ziemlich simpel sein. Da mehrere Zahnräder als "Übersetzung dort drin sitzen, hat eines garantiert einen "Nocken", der einmal pro Umdrehung einen Mikroschalter betätigt. Damit ist die Position jeder Stufe (mechanisch) genau vorgegeben.
    Eine "Rückmeldung" per Kabel an der Drehregler ist garantiert nicht vorgesehen (wäre auch völlig "oversized").

Ich habe soweit alles durch. Die Seiten getauscht, Kontakte gereinigt und auch das Innenleben des Motors gereinigt und quasi überholt. Im Ergebnis geht trotzdem nichts.

Und es bewegen sich "beide" Scheinwerfer nicht ? Dann riecht das schwer nach einem elektrischen Problem in der Zuleitung oder dem Dregregler. -> Masseanschluss überprüft ?

Einmal editiert, zuletzt von strados (26. März 2016 um 09:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!