2,4 jtd- welches öl?

• Servus!

Tut mir leid- möchte keine neue Öl diskussion starten! Habe aber leider nur die Benziner-Meinungen lesen können?

Bei mir steht jetzt, der Ölwechsel vor der Tür?

Welches öl empfiehlt ihr bei recht sportlicher Fahrweise und getunten motor (140kw) Bj. 20001 80000km??

Danke für euren schnellen antworten?!

seba ;)

• Guckst Du in Deine Bedienungsanleitung und schaust, was dort drin steht...
    Da stehen schon verschiedene Ölspezifikationen für verschiedene Fahrweisen drin...
    Das empfehlen i.A. Leute, die die Motoren entwickelt haben und über mehr Erfahrungen mit dem spezifischen Modell haben als jeder Einzelne von uns :) ...

Thomi

• HI Sebastiano!

Also wenn Du wirklich was über Schmiermittel lernen möchtest, dann kann ich Dir diesen Thread nur ans Herz legen!!

http://www.motor-talk.de/showthread.php…ht=%2Bmotor%F6l

Am besten Du konzentrierst Dich nur auf die Beiträge des Sternendocktors, so ab Seite 7 oder 8, sein Wissen über Schmiermittel ist total beeindruckend.
    Für mich der Ölpapst!!! ;D ;D

"schmierige" ;) Grüsse
    Bender

Bender

-Ein Pessimist ist ein
    Optimist mit Erfahrung-

• Zitat von sebastiano

Welches öl empfiehlt ihr bei recht sportlicher Fahrweise und getunten motor (140kw) Bj. 20001 80000km

Ich weiß zwar nicht, warum du wechseln willst, aber probier doch mal den Aral Super Diesel. Was du mit dem alten Diesel machst, weiß ich jetzt zwar nicht, vielleicht braucht den Pedi für seine Heizung ?

• [QUOTE=Bender]HI Sebastiano!

Also wenn Du wirklich was über Schmiermittel lernen möchtest, dann kann ich Dir diesen Thread nur ans Herz legen!!

http://www.motor-talk.de/showthread.php…ht=%2Bmotor%F6l

Am besten Du konzentrierst Dich nur auf die Beiträge des Sternendocktors, so ab Seite 7 oder 8, sein Wissen über Schmiermittel ist total beeindruckend.
    Für mich der Ölpapst!!! ;D ;D

"schmierige" ;) Grüsse
    Bender[/QUOTE

hast recht - macht Eindruck (im positiven Sinne). Nur sollte man vorher Physik studiert haben ;D

• Mein lieber Scholli....der scheint ja echt Ahnung zu haben.
    Und mein Kumpel (manic Mechanic) wohl auch weil er mal ne Zeit lang in einer Versuchsstation gearbeitet hat wo Motoren und Öle verschiedener Hersteller getestet werden und er seitdem nur noch das Liqui-Moly Synthoil High-Tech für sich und seine Kunden verwendet.

Und wie schauts mit dem von einigen so stark benötigten 10W-60 Öl aus. Bringt es nun doch nix weil
    Zitat:
    Oder kurz gesagt: Vor allem beim Kaltstart u. auch im normalen Fahralltag ist das LM-Öl sogar besser. U. selbst bei längerem Dauervollgas würde das 10W-60er nichts mehr bringen, da Dein Motor die noch höhere temperaturstabilität vom 10W-60er nicht benötigt. Mit dem vollsynth. 5W-40er von LM würde selbst hier kein Milligramm mehr Verschleiß entstehen.

Würde es sich aber um einen aktuellen M3, oder einen F360 handeln, wäre das aber (wie schon gesagt) was anderes.

weil eben keiner hier nen M3 oder Ferrari fährt.

Da hätte ich gern mal die Meinungen der 10W-60 Beschwörer (weil Auto läuft viel gut)....(lasst mich halt auch mal frotzeln).

Stuhli

PS: ich liebe Ölthreads !hehe! ;) :+)

• Zitat von Stuhli

Würde es sich aber um einen aktuellen M3, oder einen F360 handeln, wäre das aber (wie schon gesagt) was anderes.

Oder auch bei einem V6 Turbo. Und den fahren hier ja einige.

• Der erreicht nicht die Drücke der hochdrehenden Motoren sagte man mir.
    Kann sich sogar gegenteilig auswirken weil dieses Öl mehr Widerstand entgegensetzt als ein gutes 5W-40.
    So hab ich das verstanden.
    Natürlich schadet ein 10W-60 einem Motor auch nicht. Insofern kann der, der an eine Leistungssteigerung durch Verwendung dieses Öls glaubt, dieses bedenkenlos fahren.

Und wenn man nen Diesel fährt kann man es auch in den tank kippen... !baetsch! !undwech!

Stuhli

• Das reicht auch.... ;)
    Soweit ich weiss isses so dass die Viskosität 60 mit Einsatz vieler Additive 'erkauft' wird, was nicht so gut sein soll.
    Wenn man nur auf der Rennstrecke unterwegs ist seh ichs ja noch ein.
    Aber rein im Strassenverkehr....ich weiss nicht obs notwendig ist. Schaden tuts natürlich nicht.

Mit meinem Alfa75 war ich öfters auf der Autobahn unterwegs, da meine damalige freundin 350km weit weggewohnt hat. Da bresierts natürlich öfters mal auf der Bahn und sobald das Öl 80 Grad hatte war der Gasfuß extrem schwer. Da konnte ich zur besten Zeit auch mal über 100 Kilometer lang fast immer Vollgas fahren. Selbst da ging das Öl nie über 150 Grad Ölwannentemperatur. Und der Motor lebt heute noch auch wenn der jetzige Fahrer sehr sanft mit den Newtimer umgeht. Immerhin fuhr ich mit dem 75er 265000 Kilometer. und heute hat er ne fette 3vor den fünf andrern Zahlen. Das Öl war ein 5W-40 (Mobil, später dann Motul)
    Jetzt mit dem 156 sind mal 20 Kilometer flotte fahrt drin. Erstens ist die Verkehrssituation ne andere, zweitens wohnt meine Freundin bei mir und drittens bin ich zugegebenermassen ein bissl relaxter geworden. Die Viskosität blieb bei 5W-40 nur kommts jetzt von LiquiMoly.
    Allerdings bin ich der Meinung dass der alte Twinspark-Motor vollgasfester war als der im 156 verbaute Fiat-Block Motor.

Stuhli

• Das Performer 5W30 oder 20K sind für die Diesel definitiv nicht ausreichend.

Bei meinem ersten Ölwechsel wollte man mir auch das 20K einfüllen. "Machen wir bei den Dieseln immer so."

Wenn ich die Betriebsanleitung richtig lese, brauchen die Diesel Öle mit der Mindestspezifikation B3 bzw. API CD. Und die erfüllen die o.g. Öle nicht.

Selenia hat deshalb speziell für die Diesel das "Turbo Diesel" oder "WR" im Angebot. Ich glaube, es gibt neuerdings auch ein Performer 5W40, das die Dieselspezifikation erfüllt.

Grüsse,
    enno.

• Zitat von rudi SW

Hallo Stuhli,
    wie lange fährst Du das LM 5W40 schon?
    Grüße rudi

seit ich den Alfa hab...also knapp 2 jahre.....und direkt davor hatte ich nen 520i E34, da hatte ich das auch schon drin.
    Vom LM gibts glaub ich verschiedene 5W-40. Das, das ich benutze ist in einer lila Dose und nennt sich SYNTHOIL HIGH TECH 5 W-40 HD. Gibts auch für Dieselmotoren und nennt sich da DIESEL SYNTHOIL 5 W-40 HD.

Gute Erfahrungen hab ich auch mit dem Öl gemacht:
    MOTUL SAE 5W-40, VOLLSYNTHETISCH 8100

Stuhli

• nein....damit hab ab ich keine Erfahrungen gemacht.
    der Erstbesitzer hat ja auch immer Vollsynthetisches Öl gefahren und bei dem BMW hab ichs net gemacht, da alles noch gut aussah wenn man oben rein gekuckt hat.
    Wenn Du bisher immer vollsynthetisches Öl gefahren hast kannste Dir ne Innenreinigung des Motors glaube ich sparen.
    Lass mich mal den Preis wissen.....Der 5 Liter Kanister kostet bei ATU 46€ glaub ich.

Stuhli

• Hi Stuhli,

der Preis ist auch hier so. Baumarkt oder atu liegt beim LM Synth bei rund 46 Euronen.
    Schwanke immer noch,
    Reiniger rein oder nicht,
    LM Synth oder Mobil1 5W50.
    Hatte wohl vorher Selenia 5W30 drin. Hab vor rund 10 Tkm gewechselt und wahrscheinlich 10W40 reingefüllt. Weiß klingt komisch, aber ich weiß es wirklich nicht so genau, da mir die 5 Liter zugeflogen sind und gerufen haben füll mich rein. Kommt normalerweise in die Dinger mit´m Stern rein.
    Hab jetzt noch keine 10Tkm runter, aber das Öl sieht richtig schwarz(möglicherweise gute Reinigungswirkung) und ziemlich pampig oder dickflüssig aus. Deswegen will ich jetzt schon wechseln. Ist auch erst seit letztem Juli drin.
    Grüße rudi

• So rudi,
    jetzt machen wir mal Nägel mit Köpfen hier! ;)

ZackZack ab in Laden, Kanister LM auf'n Tresen und 'ne Dose MC!
    Mobil bringt keine gravierenden Vorteile, ist aber teurer!
    Und MC auf jeden Fall, ich denke du würdest sonst die nächsten 20000KM immer "ach hätt ich doch....." im Kopf haben. Tust also deinem Motor und deiner Psyche was gutes! )-)

mfg figo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!