Batterie eingefroren

• Hallo an alle:

Hatte heute Mittag ein Erlebnis:

Wagen stand seit Samstag abend, heute nacht warens 20 Grad minus. Als ich starten wollte, war die Batterie schwach. !schmoll! Also Ladegerät dran, nach einer dreiviertel Stunde konnte ich ihn geradeso starten.

Dann habe ich die Batterie gegen die Sommerbatterie vom Spider gewechselt.

Die alte Batterie habe ich dann geöffnet und an das Ladegerät gehängt. Dabei fiel mir auf, daß die Batterieflüssigkeit begonnen hatte, einzufrieren, :o die eine Zelle mehr, die andere weniger.

Ist das normal bei der Temperatur, oder ein Zeichen, daß die Batterie hinüber ist. Sie wurde erst im Oktober 2003 eingebaut. Ich fahre auch keine extremen Kurzstrecken.

Obwohl ich mich seit Jahrzehnten mit Fahrzeugen beschäftige, habe ich das das erstemal gesehen bzw. gehört.

Wer kann dazu etwas sagen?

Freundliche Grüße

Josefini1

• Eine leere Batterie friert bei strengem Frost schon ein, da die Säuredichte immer mehr abnimmt, je leerer. Ob sie kaputt ist, kann man nur nach ausreichendem Laden sagen, mind. eine Nacht ranhängen.

Ciao, ulli.

• hi!

hatte gestern das selbe erlebnis...die bella stand über nacht vorm haus und morgens
    war meine batterie (gerade mal ein jahr alt) leer...

hab bei atu mal so schutzhüllen für batterien gesehen, meint ihr die bringen was?

ciao

Puschkin - Der Bär im Manne

• Eigentlich frieren Batterien bloss ein, wenn sie wirklich "ziemlich leer" sind und die Säuredichte dementsprechend gering.
    Wenn die Batterie voll geladen ist, müsste mal gemessen werden, ob die Säuredichte mit dem Ladezustand übereinstimmt (Werkstatt). Evtl. wurde die Batteriesäure verdünnt und die Dichte stimmt nimmer.

Puschkin:
    "Schutzhüllen" für Batterien wirken in zwei Richtungen: isolieren zwar gegen Kälte ein wenig, aber auch gegen die Wärme vom Motorraum, wenn der Motor läuft...

Karl

• Zitat von Puschkin

hab bei atu mal so schutzhüllen für batterien gesehen, meint ihr die bringen was?

ciao

Ja - die bringen was - vor allem für ATU ;) ...

Ich habe immer im Winter Styroporwände um die Batterie gemacht - ist irgendwie billiger, kann genau angepasst werden und hilft schon was (wie Kombi auch schrieb)...

Thomi

• Eine Batterie, die noch fit ist friert nicht ein. Alles andere ist entweder teilweise oder ganz kaputt und sollte gerade bei diesen Temperaturbedingungen getauscht werden, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Auch wenn die Batterie ein Jahr alt ist, kann sie schon hinüber sein. Ursache dafür sind kurze Strecken und häufige Starts, vor allem bei kalten Temperaturen. Ist man überwiegend Kurzstreckenfahrer, sollte man die Batterie alle 2-3 Tage ausbauen und über Nacht an ein Ladegerät hängen, um sie wieder richtig durchzuladen. Dann bleibt sie garantiert immer frisch und hält um ein vielfaches länger.

Die Isoliermatten für Batterien sind der pure Schwachsinn. Eine Batterie entwickelt im Stand keine Eigenwärme, was soll dieses Ding also Isolieren? Die Kälte kommt genauso dran wie ohne. Geldmacherei. Isolieren kann ich nur da, wo Wärme auch ensteht.

Gruß,
    JTD

• Zitat von JTD

Isolieren kann ich nur da, wo Wärme auch ensteht.

ich glaub dir kein wort ;D

gegen kälte (oder auch wärme) kann man nicht isolieren.
    da kann man versuchen zu dämmen.
    mehr aber auch nicht.
    das mag jetzt korinthenmäßig klingen, ist in der tat aber ein himmelweiter unterschied.

cu folka

• Mag sein, dass bei warmen Motor die Batterie durch die Isolierung länger warm bleibt. Bei -20°C wage ich aber zu bezweifeln, dass dieser Effekt lange anhält (und ob es letztlich was bringt).

Aber warum fragen wir nicht unseren hawi? :D

Gruß,
    JTD

• Hi,

Zitat von JTD

Mag sein, dass bei warmen Motor die Batterie durch die Isolierung länger warm bleibt. Bei -20°C wage ich aber zu bezweifeln, dass dieser Effekt lange anhält (und ob es letztlich was bringt).

Beim Start in solch extremen Situationen hilft jedes Grad und dadurch jedes Ampere, das man mobilisieren kann.
    Wenn bei -5°C dagegen die Batterie schon schwächelt oder das Auto schon 3 Tage und 3 Nächte draußen stand, dämmt da nicht mehr viel.

Da hilft nur noch das Lagerfeuer unter der Ölwanne :D ...

Thomi

• Zitat von JTD

Eine Batterie, die noch fit ist friert nicht ein. Alles andere ist entweder teilweise oder ganz kaputt und

Doch. Leere Batterie friert bei -10° ein, volle bei -50°. Is ja nix als mit H2SO4 verdünntes Wasser was da drin is. Also wer seinen Bock z.Zt. kurzstreckt und mangels Ladephase mit schwacher Batt abstellt, kann bei -20° mit Probs rechnen auch wenn der Bakterie funktionell garnix fehlt...

Mit elektrolytischem Gruß, ulli.

btw: meine war heute morgen auch kurz vorm abkacken. original 7 Jahre alt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!