bremsklotzworkshop

  • ha!
    da geiz geil ist, habe ich die total genial idee.
    wenn also die alten bremsklötze mal wieder runtergebremst sind. die kontrollleuchte schon das glimmen anfängt wenn man nur in nähe des autos kommt, dann ist es wohl wieder soweit. neue bremsklötze müssen her.
    kurze anfrage beim teilehöker lässt aber oft das konto und die sinne schwinden.
    daher kann der do-it-yourself geübte sich einfach und billigst behelfen.
    einfach bei e-bay den billigsten satz kaufen der verfügbar ist. egal für welches fahrzeug
    anschliessen die alten bremsklötze ausbauen.
    und nun wird es spannend.
    zunächst mit einer flex die trägerplatte der alten klötze reinigen und von altem bremsbelag befreien. dann von dem neuen bremsklötzen die trägerplatte abflexen.
    anschliessen kann man dann den neuen bremsbelag mit pattex auf die alte trägerplatte kleben. anschliessend noch mit der flex rundum gehen damit der belag nicht zur platte übersteht.
    fertig.

    denkbar wäre dies natürlich auch für kupplungen.

    cu folka

  • hawi ist ne forumshebamme
    hawi ist ne forumshebamme
    hawi ist ne forumshebamme
    hawi ist ne forumshebamme
    hawi ist ne forumshebamme
    hawi ist ne forumshebamme
    hawi ist ne forumshebamme
    hawi ist ne forumshebamme
    hawi ist ne forumshebamme
    hawi ist ne forumshebamme
    hawi ist ne forumshebamme
    hawi ist ne forumshebamme

    ;D

    cu folka


  • Wieso,
    biste schwanger oder was? !baby!


    Ok ich gebe zu, eher von der vorsichtigen Sorte zu sein.
    !schmoll!

    Nur Origninalersatzteile, die vom Vertragshändler eingebaut werden, alles ist zu gefährlich!

    Saluti amici, Hawi
    _____________________________
    FWD sucks! !mgrins!

  • Pattex gibts doch auch als wärmefesten Kleber. Ich dreh' zur Sicherheit noch pro Belag drei Spaxschrauben (natürlich gebrauchte!) durch den Belag in die Bremsbelagplatte.=-)=-)=-)
    Flex verschlingt übrigens zuviel Material beim Trennen von Belag und Halteplatte.
    Mit ein bisschen Geduld kann man auch mit einem feinen Laubsägeblatt die Teile trennen. :-p !rolleyes2
    Übrigens spart man enorm Benzin und Spritkosten, wenn man das Auto schieben lässt, statt den Motor anzulassen!

  • Zitat von Kombi


    Mit ein bisschen Geduld kann man auch mit einem feinen Laubsägeblatt die Teile trennen. :-p !rolleyes2


    Geil, Laubsägearbeiten am Bremsbelag! 8-)

    Saluti amici, Hawi
    _____________________________
    FWD sucks! !mgrins!

  • Menno, lauter Verschwender hier.
    Man könnte doch aus ein paar verschlissenen/gebrauchten einen neuen Belaach herstellen:
    Zu nächtlicher Stunde auf den Werkstatthof schleichen, die Tonne mit den alten Belägen suchen, passende mitnehmen, per Laubsäge von der Halteplatte trennen, aufeinandertackern und dann mit Pritt-Stift und Tesa auf ne Halteplatte pappen.Fix und Fertig!
    Reicht fürn 3l GTV auch vorne. Bei 1,9er JTDs, die mit 240 daherdonnern ;) , würd ich zur Erhöhung des Reibwertes die harte Seite von Glitzi-Scheuerschwämmen mit aufkleben...

  • nix gegen die billig beläge von ebay... haben an meinen motorrad sicherheitsfördernd gewirkt.
    die haben so gut gehalten das sie beim einbau auseinander brökelten :D

    nuja nen stück teer aus der strasse tut es auch das zahlen wir eh mit unseren steuern ....

  • die billigste lösung ist immer noch eine alte stempelbremse wie sie früher bei dem vorderen rad eines fahrrades hergenommen wurde. da ist es auch egal was an belag drauf ist nur genug druck auf den reifen --> das geht schon.

    wem der umbau zu kompliziert ist, der kann natürlich auch einen besenstiel durch ein rostloch im radhaus auf das vorderrad drücken. des bremst auch ;)

    wem das jetzt auch noch zu kompliziert ist -->

    getriebeöl ablassen,
    luft aus den reifen !

    :D

    dd
    _______________

    alles was du hast - hat irgendwann dich !

  • Ihr vergesst wohl, dass wir Alfa's fahren. Einfach durch der weggerosteten Boden mit den Füßen Bremsen - wie bei den Flintstones #-)

    ciao, donrencos
    ____________________
    Alfa - Distanz zur Masse
    Oo=V=oO

  • Zitat von Kombi

    ...Bei 1,9er JTDs, die mit 240 daherdonnern ;) , würd ich zur Erhöhung des Reibwertes die harte Seite von Glitzi-Scheuerschwämmen mit aufkleben...


    würd auch gern schneller fahren, aber mehr gibt der tacho nicht her... 8)

  • ja ulli, genau! so ähnlich machen wir es hier schon seit jahren in unserem 1. bielefelder teile club v. 1999 e.v.. der jürgen schmidtmann-große-katthöfer (1. vorsitzender) hat nämlich vor einiger zeit für fast alle teile die rohmaterialplatten aus der heimischen zuliefereindustrie besorgt. da können wir jetzt am wochenende immer die passenden stücke raussägen und gaaaanz billig ersatzteile basteln. der rohblock-pressling der bremsbeläge war mal 2,75x3,00 m groß... ebenso die zylinderkopfdichtungen, das ist rollenware von gummi-karl, 50 lfdm am stück. allein unser rohöllager fasst 6000 liter. jürgens thumbe monika hat immer noch nix gemerkt dass er auf gasheizung umgestellt hat und wir in den kellertanks das rohöl lagern... *pruuust*

    l.otti
    [laubsägebesitzer]

    produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

    > E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

  • gerade habe ich von einem alteingesessenen hobbyschrauber noch ne tolle variante gehört.

    der hat sich 2 kleine akkustaubsauger unter die bremssättel montiert. die fangen den bremsstaub auf, welcher dann gesammelt wird.
    wenn die klötze dann runter sind wird der zuvor gesammelte staub mit fimo vermischt und auf die runtergebremste trägerplatte modeliert dann für ca 25 sekunden in die mikrowelle und fertig ist der neue bremsklotz.

    das nenn ich receycling. !hehe!

    cu folka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!