öl wird aus öffnung des ölmesstabes gedrückt

• gestern abend stehe ich an der roten ampel und denk mir:
    mensch, der vor dir stinkt aber pervers nach verbranntem öl.
    hab dann mal das licht angemacht.....
    ups da steht ja keiner vor mir !!!
    oh, das bin ich ja selbst!

an der nächsten laterne geschaut. im bereich des ölmesstabes (und natürlich darunter) alles zugeschmiert mit ausgerotztem öl.
    heute mit dem vorhaben die zkd nun doch mal endlich zu erneuern in die halle.
    auf grund der kälte habe ich dann doch etwas mit mir kämpfen müssen. fazit der innere schweinehund hat gewonnen. habe es also nur bei einem suber wischen belassen.
    da es im auto wärmer war als in der halle noch schnell eine probefahrt.
    fazit hier: alles bleibt trocken

achtung!
    jetzt kommt die frage:

was war das ? ???

cu folka

• Hi,

Zitat von Folka

achtung!
    jetzt kommt die frage:

was war das ? ???

Achtung!
    Jetzt kommt die Antwort:

Zitat von Folka

dir stinkt aber pervers nach verbranntem öl.

und

Zitat von Folka

im bereich des ölmesstabes (und natürlich darunter) alles zugeschmiert mit ausgerotztem öl.

10W40 oder 10W60 !mgrins! war es...

nDv
    Thomi

• @flixi: klar steckte der ganz drin. immer! ist ja auch ganz bezahlt. ergo wird er auch komplett genutzt. oder hast du da andere techniken. weiss ja nicht wie das so bei den jungen dinger so ist.

Thomi:
    neeeee, ne?
    und wenn überhaupt 15w40 das langt.

cu folka

• Zitat von Folka

klar steckte der ganz drin. immer! ist ja auch ganz bezahlt. ergo wird er auch komplett genutzt.

Vielleicht ist dann der Gummi kaputt ;D

Ich meine natürlich den Dichtgummi vom Ölmessstab. Spröde geworden bei diesen Außentemperaturen?

Gruß
    Stefan

• Zitat von feeelix

Besser beneidet als bedauert!

bleibt also noch die frage wer auf welcher seite steht oder? ???

;D

und:
    grundsätzlich: neee mit dem gummi passt alles ;D
    selbst wenn kein messstab drin steckt, sollte da kein öl rauskommen.

cu folka

• Zitat von Folka

selbst wenn kein messstab drin steckt, sollte da kein öl rauskommen.

Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht mit meinem Jugend-1.3er-Boxer: War mal so schlau, in einer Waschbox den Ölstand zu kontrollieren. Wie solls auch anders sein: Das Teil fiel mir aus der Hand und verschwand auf nimmerwiedersehen unter dem Abflussgitter. :+)

Auf dem 2km-Weg nach Hause verlor ich dann durch diese Öffnung nen guten Liter Öl. :+)

Gruß
    Stefan

• Zitat von Stefan O.

Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht mit meinem Jugend-1.3er-Boxer: Auf dem 2km-Weg nach Hause verlor ich dann durch diese Öffnung nen guten Liter Öl. :+)

Zitat von Gordovan

Es sei denn, du hast defekte Kolbenringe oder stark verschlissene Kolben...

;D

@ kai: nee nix mit ölpfütze.
    der hobel läuft wieder als wenn nichts wäre ???
    und öl drückt es auch keins mehr raus.

cu folka

• Hallo folka,

Ölaustritt aus einem richtig eingesteckten Ölmesstab ist normalerweise ein Anzeichen für starken Überdruck im Kurbelgehäuse.

Entweder ist - der gute Fall! - die Öldampfrückführung völlig zu, oder der Überdruck kommt durch einen durchblasenden Kolben zustande - der schlechte Fall!

Kompression kontrollieren wäre das Erste, was man tun sollte.

Viel Glück!

Rolf

• Was noch sein kann - das der blow-up filter bei den jetzigen temperaturen durch Wasser im Filter zugefrohren war - dadurch hoher druck im kurbelgehäuse !hehe!

Gruß vom a164 Rolf

• Zitat von RRS

Ölaustritt aus einem richtig eingesteckten Ölmesstab ist normalerweise ein Anzeichen für starken Überdruck im Kurbelgehäuse.

Entweder ist - der gute Fall! - die Öldampfrückführung völlig zu, oder der Überdruck kommt durch einen durchblasenden Kolben zustande - der schlechte Fall!

ist wohl auszuschliessen. der hobel rennt wie eh und je. zumal ja nun wieder alles im lot ist.

Zitat von a164

Was noch sein kann - das der blow-up filter bei den jetzigen temperaturen durch Wasser im Filter zugefrohren war - dadurch hoher druck im kurbelgehäuse

bingo! klasse! !thatsit!
    das scheint mir die einzig mögliche erklärung zusein. zumal der 33er dafür bekannt ist das er immer ausreichend wasser im abscheider sammelt.
    danke!
    nu kann ich ja wieder ruhig schlafen ;D

cu folka

• Hallo Folka,

das würde ich nicht so auf die leichte Schulter nehmen und doch einen Kompressionstest machen.

Übrigens ist auch die Möglichkeit des Einfrierens nicht ohne! Dadurch sind in der Vergangenheit jede menge VW Polos in Brand geraten, weil eben genau das passierte, Öl ausgeblasen wurde in an heissen Teilen in Brand geriet. Es sollte einfach nicht passieren - der Filter wird ja auch an sich durch die Motorwärme nach ein paar Kilometer wieder aufgetaut und dann sollte das Zeug rausgeblasen werden.

Ich kenne allerdings die Situation, dass das ganze System mit einer gelblichgrauen Wasser-Ölemulsion zugesetzt ist. Dann geht auch ohne Frost gelegentlich nichts mehr. Ist das der Fall hilft erst mal Ausspülen. (mit heissem Wasser - Teile ausgebaut!)

Und sich dann die Frage stellen, warum so viel Öl rausgeblasen wird, dass der Abscheider und Leitungen derart zugehen? Und noch was - gut gehende Geräte können trotzdem heftig durchblasen - also lieber messen!

Gruss

Rolf

• hi!

ganz einfach! kommt bei diesen temperaturen öfters vor:
    zugefrohrene motorentlüftung, die dann wieder aufgetaut ist.
    die entlüftungsschläuche sind vom ölschlamm eh schon im durchmesser dünner, dann kommt noch das kondenswasser dazu dass gefriert und sich ausweitet. dann ist der schlauch zu ( natürlich auch das metallgewebe/ filter). der innendruck muss ja irgendwo weg, immer an der schwächsten stelle.
    alles sauber reinigen, passt.

grüsse

• Hallo !

Ich hatte vor zehn Jahren mit meinem 33 er das gleiche Phänomen. Bei mir war es ähnlich . Auf dem Weg zur Arbeit fing es nach ca. 30 Km Fahrt im Stadtverkehr plötzlich nach verbrannten Öl zu riechen. Danach habe ich nachgeschaut und der Motor war zugeölt, vermutlich auch aus dem Ölmessstab. Die Aussentemperaturen waren auch ähnlich wie jetzt. Daraufhin füllte ich ca. 1l Öl nach und dachte das ich demnächst in die Werkstatt muss. Es wiederholte sich jedoch bis zum heutigen Tag und 90 000 km später nicht mehr. Ich hoffe bei Dir ist es genauso.

Ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!