Gebläse bleibt trotz ausgeschalteter Zündung an! 147 GTA

• Moin Leute :D

Gestern Abend hat sich bei meinem 147er GTA wohl irgendwas am elektronischen Gebläse verabschiedet.

Egal wie stark man es einstellt, die Luft wird immer mit voller Kraft in den Fahrzeuginnenraum befördert. Man kann lediglich regeln wohin die Luft gehen soll.

Wenn ich das Gebläse auf "off" stelle, schaltet es nicht aus, sondern bläst mit voller Kraft eiskalte Luft in Fahrzeuginnere.

[COLOR=Red]Auch bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Zündschlüssel läuft das Gebläse mit voller Kraft weiter, vermutlich so lange, bis die Batterie leer ist.[/COLOR]

Mir blieb nichts anderes übrig, als die entsprechende Sicherung zu ziehen.

Ist dieser Fehler bekannt? Wird sowas über die Garantie repariert oder kann ich die nächsten paar hunder Euro investieren?

Vielleicht habt ihr ja Tips für mich.

Danke schonmal.

Grüße,
    Sven

• hi sven,
    hmmm das aber sehr merkwürdig, hast du eventuel irgendwo rumgespielt ? vielleicht etwas nachträglich eingebaut ?

da muß ja dann auf dem Lüfter dauer plus anliegen (anstatt 15x geschaltetes plus), irgendwo kabels angescheuert und zusammen gekommen ? im Fußraum irgendwo ? schau mal da nach ob du was findest.

mfg Leif

• Zitat von boxeR16

hi sven,
    hmmm das aber sehr merkwürdig, hast du eventuel irgendwo rumgespielt ? vielleicht etwas nachträglich eingebaut ?

da muß ja dann auf dem Lüfter dauer plus anliegen (anstatt 15x geschaltetes plus), irgendwo kabels angescheuert und zusammen gekommen ? im Fußraum irgendwo ? schau mal da nach ob du was findest.

mfg Leif

Hallo Leif,

ich habe weder was nachträglich eingebaut noch irgendwo rumgespielt. Der GTA ist nichtmal ein Jahr alt und das ganze kam praktisch über Nacht... :(

• Hi,

dieses Phänomen kann ich auch nicht deuten, habe aber das selbe Problem, seitdem in meinem BMW (bitte nicht schlagen) ein Austauschmotor eingebaut wurde. Die Werkstatt hat den Fehler bisher nicht gefunden. Der Fehler tritt nur sporadisch auf, aber dann kommt immer gleich der ADAC, weil man die Automatik nicht anschieben kann. Wäre also an des Rätsels Lösung hochgradig interessiert.

Ciao

Niclas - der im Sommer Spider 916 fährt. Gut, daß wir morgen März haben.

• Hi,

in Deinem GTA ist ein sog. "Blower-Modul" für die Gebläsegeschwindigkeit verbaut. Dieses Blowermodul regelt, von der Klimaelelektronik gesteuert, die Geschwindigkeit des Gebläsemotors. Tausche diese Bauteil und Dein Problem ist behoben. Aber eins sag ich Dir, es ist nicht ganz billig.

Gruß
    Hitch

• Hallo zusammen,

den Effekt kenne ich aus einem anderen Alfa mit Klimaautomatik. Mit ziemlicher Sicherheit ist das Leistungsteil der Stellelektronik für den Lüftermotor defekt. Die Regelung selbst ist in der Klimaautomatik. Dabei sind meist die Leistungshalbleiter der PWM Ansteuerung des Motors defekt. Das Leistungsteil ist über eine Sicherung direkt an die Batterie angeschlossen. Wichtig: Die Ursache kann darin liegen das der Lüftermotor ein Lagerschaden hat und der Rotor des Motors zeitweise schwer laüft oder klemmt. Dadurch ist die Stromaufnahme des Motors sehr hoch und kann die Stellelektronik beschädigen. Dies tritt besonders gerne auf wenn der Motor langsam läuft. Schließt man den Motor direkt an die Batterie läuft er. Also Gebläse checken lassen. Stellelektronik tauschen. Eigentlich Garantiesache.

Bis dann,

Wolfgang

• Danke schonmal für eure Antworten :-]

Hab´ den Wagen vorhin in die Werkstatt gebracht, mal sehen, was die sagen. Falls es jemanden interessiert, kann ich ja berichten.

Grüße,
    Sven

• Zitat von Florentiner

Sein Auto ist noch nicht einmal ein Jahr alt, somit Garantie, kostet nix! !hehe!

Dein Wort in Gottes Ohr :D

Ich hoffe mal es wird von der Garantie abgedeckt, von Verschleißteil kann man ja wohl nicht reden...Aber wer weiss was sich Alfa da einfallen lässt...

• Das Problem ist behoben! Ein einfacher Widerstand der Klimaanlage hatte seinen Geist aufgegeben...Hoffentlich hält der neue jetzt etwas länger !rolleyes2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!