156 V6 - Nebelhorn

  • Hi Leute,

    heute MOrgen bei der extremen Kälte habe ich direkt nach dem Start ein sehr ungewöhnliches Geräusch vernommen. Also es trötete aus dem Motorraum so ca. 20-30 sec und danach war wieder Ruhe. Wie ein Nebelhorn
    Ich habe das schon öfters gehört, immer nur kurz nach dem Start für gerade 1 sec , ein kurzes tja Trööt. Dann war immer gleich ruhe. Es ist abhängig von der Temp, je kälter desto intensiver, heute Morgen das war schon extrem und lange. Das Auto läuft normal, keine Problemme
    Es war kein Keilriemen, eher vielleicht ne Servopumpengeräusch, obwohl sich beim ausparken und lenken nichts geändert hat, geräuschmäßig. Ich weis nicht was das sein kann. Hört sich an wie ein Dröhnen. Vielleicht weis einer was das sein kann.

    Kann sich einer darunterwas vorstellen, hört sich nicht vertrauenserweckend an.

    danke
    Gruss
    mike

  • hi mike,

    so in etwa würde ich das geräusch was ich heute morgen bei -9°C !kalt! hatte auch beschreiben.

    Bin aber der meinung das es vom gebläse kam,
    das geräusch ging etwa über 15 sekunden und direkt danach konnte ich auch erst einen luftzug spüren.

    zum hauben öffnen und hineinguck wars mir in der nacht auch zu kalt :o

  • Zitat von KMike

    Hi Leute,

    heute MOrgen bei der extremen Kälte habe ich direkt nach dem Start ein sehr ungewöhnliches Geräusch vernommen. Also es trötete aus dem Motorraum so ca. 20-30 sec und danach war wieder Ruhe. Wie ein Nebelhorn
    Ich habe das schon öfters gehört, immer nur kurz nach dem Start für gerade 1 sec , ein kurzes tja Trööt. Dann war immer gleich ruhe. Es ist abhängig von der Temp, je kälter desto intensiver, heute Morgen das war schon extrem und lange. Das Auto läuft normal, keine Problemme
    Es war kein Keilriemen, eher vielleicht ne Servopumpengeräusch, obwohl sich beim ausparken und lenken nichts geändert hat, geräuschmäßig. Ich weis nicht was das sein kann. Hört sich an wie ein Dröhnen. Vielleicht weis einer was das sein kann.

    Kann sich einer darunterwas vorstellen, hört sich nicht vertrauenserweckend an.

    danke
    Gruss
    mike


    Hi,

    hat mein Auto bei der Kälte auch. Kommt von der Servopumpe. Probier mal nach dem Starten im Stand das Lenrad zu drehen, da hört man richtig die Pumpe arbeiten. Nach 20 - 30 sek ist dann aber alles vorbei. Laut Werkstatt ist das bei den Temperaturen z.Zt. auch normal.

    )-)

  • Bei der Kälte hat meine Kiste heute morgen nach dem Anlassen richtig rumgekreischt . :+)
    Hab mal eben die Motorhaube aufgemacht, des kam irgendwo von links Nähe Riemenantrieb... richtig laut und infernalisch.
    Nach ner Minute wurde es leiser, zu einem Wimmern und verstummte schliesslich ganz.

    Hatte ebenfalls echte Probleme, die Tür und Kofferraum aufzubekommen.. ging nur mit sanfter Gewalt.
    Die Dichtungen sämticher Türen haben die ersten 100m schön gequietscht .. die Querlenker ebenfalls.
    Nachdem die Kiste warmgefahren war, gabs keine Geräusche mehr.

    Ich glaub die Kisten mögen die Kälte nicht so richtig.... sind sehr unwillig. !mgrins!

  • Ja Leute ihr habt Recht, heute morgen (-12 !mgrins! ) hat mein V6 wieder ins Horn geblasen. Wenn man nun das Lenkrad etwas hin und her bewegt ändert sich die Frequenz des Horns und nach 20 sec war es wieder rum.

    Ja es ist die Servopumpe, etwas laut aber was solls .

    Schönen Tach noch
    mike

  • Muss nicht die Servo sein.
    Bei meinem Zahnriemenwechsel wurde nebenbei eine sich langsam verabschiedende Umlenk oder Spannrolle des Poliriemens entdeckt.
    Diese Rolle macht bei nichtgespanntem Riemen so ein Geräusch.
    Soll bei mir erst beim nächsten mal mitgemacht werden weils nicht so kritisch ist.
    Je kälter es Morgens nun ist, um so länger höhre auch ich dieses Geräusch. Bis 20 Sekunden!
    Da ja beim Drehen am Lenkrad die Servopumpe den Riemen anders belastet, ändern sich auch die Kräfte an den Rollen. Somit wäre eine Änderung des Geräusches erklärbar.
    Wenn es mein Budget zulässt wird die Rolle samt Riemen getauscht.

    Ciao Tobias

  • Hallo,

    lesenwerter Beitrag :D .
    Kenn ich auch von meinem 145er, allerdings wußte ich nie so recht wie ich dieses Geräusch beschreiben soll, aber Nebelhorn trifft´s bestens, vom Spaßfaktor wollen wir gar nicht reden...... :D
    Stimmt es eigentlich, das alle Autos einer in Köln ansässigen Firma ein ähnliches Feature serienmaßig haben?? Hab bei meinem Vater seinem Mondeo (oh, verraten, Mist) schon nachgesehen, leider ohne Erfolg....

    Närrische Grüße =-)

    André

  • Hallo Leidensgenossen,

    mein V6 trötet auch morgens für einige Sekunden. (o)
    Törööööö! (....Benjamin, der liebe Elefant..... !mgrins! )
    Beruhigt mich ja, dass das offenbar ein nicht beschriebenes Ausstattungs-Feature ist ist! :D
    Um die Nachbarn zu wecken? Wer weiss....
    Gruss aus Buxtehude,
    Jens

  • Naja!
    Unendlich beruhigen würde ich mich da nicht!
    Sollte es bei euch wie bei mir eine der Umlenk/Spannrollen des Poly-V Riemens sein, kann schlimmsten Falles dieser reisen!!

    Das führt zwar nicht zum sofortigen Tod des Motors wie etwas beim Zahnriemen, aber Servo, Wasserpumpe, Klime und Lima sind dann erstmal ausser Betrieb!
    Zumindest kommt man dann in Temperaturprobleme mit dem Motor.
    Also Anhalten, Motor aus und abschleppen lassen.

    Ciao Tobias

  • Tobias,

    ich kann mir nicht vorstellen das die Umlenk/Spannrollen des Poly-V Riemens solche Geräusche verursacht, andererseits falls ein LAger der Rolle zuviel Spiel hat, könnten es durch mehr Vibrationen Geräusche geben. Aber bist Du sicher das die WaPu daran hängt? und nicht am Zahnriemen, dann wäre es zu beachten und doch kritisch, weil meist passierts im Urlaub.

    Meiner hat 5 Jahre und 40T km runter, wenn dann schon Spannrollen defekt sind na Mahlzeit, aber der Zahnriemen ist dieses jahr fällig, dann kommt es auf die 200 EUR auch nicht mehr an.

    Gruss
    mike

  • Also absolut sicher bin ich da nicht ! !gruebel!
    Aber ich hatte den Meister so verstanden.

    Zahnriemen habe ich gerade hinter mir!
    Zwar erst 59 tkm aber eben schon 5 Jahre alt/jung.
    Etwas über 500 Euro.

    Ciao Tobias

  • Sag mal Tobias, der Preis von 500 EUR ist das ein offizieller Alfa Preis für einen 2.5 V6?? für den kompletten Riemenwechsel mit allen Rollen??

    Aus den ganzen Beiträgen wird man nicht schlau, ich habe den Eindruck jeder Händler kalkuliert den Preis anders incl. und excl. MOtorein/ausbau. Die Preisspanne geht von 450.- bis 1200 TEURO. Schon abenteuerlich

    So hab Feierabend!
    mike

  • Naja offiziell würde ich den Preis nicht bezeichnen! ;)
    Erst wurde was bei 560 veranschlagt!
    Mit dickem Freundshaftsrabatt wurden dann 520 draus.
    Rollen, Riemen und Arbeitslohn!
    Der Reimen kostet alleine schon 78 € oder so!
    Ist auch deutlich länger als als beim 4 Zyl.
    V6 Fahrer haben also einen Längeren.! :D

    Von Motorausbau weis ich aber nix.

    Ciao Tobias

  • Das Thema nochmals aufnehmend, seit es hier in der Schweiz so kalt ist, hab ich beim Anlassen des Motors ebenfalls so ein heulendes Geräusch, welches sich noch intensiviert, wenn man an der Lenkung dreht. Gehe mal davon aus, dass es ebenfalls die Servopumpe sein könnte, nur dass bei mir das Geräusch nie ganz verschwindet, auch wenn der Motor warm ist. Hat jemand eine Idee, was das genau sein könnte und was man dagegen tun kann?
    Danke & cheers,
    bowmore

  • Hallo,

    hab das problem zwar nicht, da meiner in der Garage steht und es da immer schön warm ist, aber könnte es vielleicht daran liegen, dass die servopumpe kein öl bekommt und somit trocken läuft?!?! Nach einer zeit ist dann das öl wieder flüssig und läuft nach!!

    So ist es ja auch beim motoröl, wenn man bei eiskalten motor gas gibt!!!

    Soll nur mal eine überlegung sein, wie ich mir das auch vorstellen kann.

    Gruß
    dani

  • hi leute,
    mein alfa hört sich zwar nicht nebelhörnisch an, aber gibt kurz nach dem starten auch komische töne von sich: der gibt so ein dieselähnliches nageln von sich nurn paar secs lange. hab gedacht ich hätte einen vollblut benziner...
    woran kann das liegen, isses schlimm??

    mfg saffmeibiernet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!