Hi,
Also erstmal zum Fahrzeug, ich fahre einen Alfa Romeo 147, 2-Türer. Damals habe ich mir eine Anlage für etwa 1.200 Euro geleistet und würde sie jetzt nach einiger Zeit gerne nochmals um 1.000 Euro aufstocken. Auf jedenfall muss der Klang verbessert werden (derzeit noch Standardlautsprecher drin) und der Bass muss tiefer laufen, zudem noch so nen schnickschnack wie ipod adapter. War auch bereits schon beim Media-Markt wo die Anlage damals verbaut wurde und habe da ein wenig Probleme weil die mir die Standard Produktkagge wie Crunch etc. aufdrücken wollen.
So das ist bereits verbaut:
HU: Alpine 9812RR
LS vorne/hinten: Standardlautsprecher mit 40W Belastbarkeit
Endstufe: Alpine F-407, 4 Kanal Endstufe
Subwoofer: Hifonics ZS12BP-L, 600W RMS
Und ein 6-Fach Wechsler von Alpine.
Für die neue Anlage habe ich folgendes recherchiert und verglichen, ich kann aber leider nicht aus erfahrungswerten urteilen sondern nur nach fachzeitschriften und nach dem wie es sich liest *g*
HU: Alpine 9812RR (bleibt)
LS vorne: Focal 165v2 Slim 2-Wege für 200€
LS hinten: Focal Access 165-A 2-Wege (wenn sie reinpassen, wenn nicht standardlautsprecher von vorne nach hinten) für 100€
Endstufe Subwoofer: Hifonics Zeus ZX4000, 2 Kanal, gebrückt auf 400W RMS für 249€
Endstufe Lautsprecher: Helix B4 Precision, 4-Kanal für 300 Euro (statt die Alpine)
Subwoofer: Hifonics ZS12BP-L (bleibt), 600W RMS
Dann als Sonderzubehör wäre dann da noch der Alpine Ipod Adapter (KCA-420i) für 99€ + die Alpine Lenkradfernbedienung KCE-870B für 80 Euro. Zudem bräuchte ich denk ich mal noch ein Powercap von 1F für 60 Euro.
Zudem habe ich zum Geburtstag eine Alpine Mehrkanal Endstufe bekommen mit der Bezeichnung F-450 die 4 x 60 RMS + 1 x 200RMS bringt, aber laut Car&Hifi ist das nur eine Mittelklasse Endstufe, für den gleichen Preis bekomme ich ja auch die Helix. Jetzt ist die Frage welche Endstufen ich hinten rein setze einmal für einen knackigen Bass und einmal für einen guten Klang der Boxen, reicht die derzeitigen Alpine 4-Kanal für die Boxen aus?
Der nächste Rat wäre ob schon jemand die Focal in einen Alfa147 verbaut hat, die im MediaMarkt sagen da müssen die Slim rein, und die im Saturn sagen die normalen Access gehen auch rein, ich würde gerne hinten günstigere Boxen reinsetzen und vorne hochwertige. Freu mich über eure Antwort und vielleicht auch einen Rat wo man in der Pfalz am besten und günstigsten Anlagen einbauen lassen kann.
gruß Pascal