Anlage erweitern Alfa 147, eure Meinung?

  • Hi,
    Also erstmal zum Fahrzeug, ich fahre einen Alfa Romeo 147, 2-Türer. Damals habe ich mir eine Anlage für etwa 1.200 Euro geleistet und würde sie jetzt nach einiger Zeit gerne nochmals um 1.000 Euro aufstocken. Auf jedenfall muss der Klang verbessert werden (derzeit noch Standardlautsprecher drin) und der Bass muss tiefer laufen, zudem noch so nen schnickschnack wie ipod adapter. War auch bereits schon beim Media-Markt wo die Anlage damals verbaut wurde und habe da ein wenig Probleme weil die mir die Standard Produktkagge wie Crunch etc. aufdrücken wollen.

    So das ist bereits verbaut:

    HU: Alpine 9812RR

    LS vorne/hinten: Standardlautsprecher mit 40W Belastbarkeit

    Endstufe: Alpine F-407, 4 Kanal Endstufe

    Subwoofer: Hifonics ZS12BP-L, 600W RMS

    Und ein 6-Fach Wechsler von Alpine.


    Für die neue Anlage habe ich folgendes recherchiert und verglichen, ich kann aber leider nicht aus erfahrungswerten urteilen sondern nur nach fachzeitschriften und nach dem wie es sich liest *g*

    HU: Alpine 9812RR (bleibt)

    LS vorne: Focal 165v2 Slim 2-Wege für 200€
    LS hinten: Focal Access 165-A 2-Wege (wenn sie reinpassen, wenn nicht standardlautsprecher von vorne nach hinten) für 100€

    Endstufe Subwoofer: Hifonics Zeus ZX4000, 2 Kanal, gebrückt auf 400W RMS für 249€

    Endstufe Lautsprecher: Helix B4 Precision, 4-Kanal für 300 Euro (statt die Alpine)

    Subwoofer: Hifonics ZS12BP-L (bleibt), 600W RMS

    Dann als Sonderzubehör wäre dann da noch der Alpine Ipod Adapter (KCA-420i) für 99€ + die Alpine Lenkradfernbedienung KCE-870B für 80 Euro. Zudem bräuchte ich denk ich mal noch ein Powercap von 1F für 60 Euro.


    Zudem habe ich zum Geburtstag eine Alpine Mehrkanal Endstufe bekommen mit der Bezeichnung F-450 die 4 x 60 RMS + 1 x 200RMS bringt, aber laut Car&Hifi ist das nur eine Mittelklasse Endstufe, für den gleichen Preis bekomme ich ja auch die Helix. Jetzt ist die Frage welche Endstufen ich hinten rein setze einmal für einen knackigen Bass und einmal für einen guten Klang der Boxen, reicht die derzeitigen Alpine 4-Kanal für die Boxen aus?


    Der nächste Rat wäre ob schon jemand die Focal in einen Alfa147 verbaut hat, die im MediaMarkt sagen da müssen die Slim rein, und die im Saturn sagen die normalen Access gehen auch rein, ich würde gerne hinten günstigere Boxen reinsetzen und vorne hochwertige. Freu mich über eure Antwort und vielleicht auch einen Rat wo man in der Pfalz am besten und günstigsten Anlagen einbauen lassen kann.

    gruß Pascal

  • ...und vielleicht hat ja auch jemand ne Anleitung (darf auch gern bebildert sein.. ;D ), wie man die Lautsprecher selbst austauscht (im 147)

    bzw.

    was würd den der einbau (nur vorne) von so nem Focal System kosten??? und hat jemand ne adresse ( um 7er bereich), an die man sich für sowas wenden kann?


    schonmal thx !baby!

  • Hallo,

    vorweg: Du brauchst keine SlimLine LS. Du musst dir allerdings Adapter aus Plastik kaufen bzw. vieeel besser du schneidest dir 2 2cm dicke MDF Ringe aus, die du mit Montagekleber ans Blech klebst.

    Zu deinen Komponenten müsste man erstmal wissen, was für Musik du hörst und was du erreichen willst. Kickbass, klare Höhen etc.

  • Ciao zusammen!

    ich habe in meinem 147er einen Komplettanlagenbau im letzten Jahr absolviert. U.a. habe ich in die Türen vorne das Focal 165V-2, nicht das Slim-System, installiert. Und ich konnte nur gutes berichten, Spielen schön auf, und gerade bei Leistungsstarken Anlagen, bei der ein Subwoofer ab 1 KW eingesetzt wird...

    Der Einbau ansich ist auch relativ leicht. Allerdings habe ich damals nicht diese Billig-Plastik-Lautsprecheradapter von Phonocar eingebaut, sondern mir selbst welche aus MDF unter Vorlage der Originalen Lautsprecher gebaut.

  • Zitat von Pascal_86

    Hi,
    Du hast nicht zufällig ein paar Ratschläge zum Einbau bzw. vielleicht sogar Fotos? Wenn du Fotos hast könntest du diese bitte an pascal_dittmar@web.de schicken. Hast du die Türen nochmal gedämmt und war es "eng" beim einbauen von den Lautsprechern?

    gruß Pascal

    Hallo Pascal,

    ich hab leider nur Fotos vom Subwoofergehäuse-Bau. Die Türen musst du auf jedenfall dämmen. ansonsten hast du keinen Spaß mit dem Einbau. Das Verkleben der Matten ist auch kein Problem, an manchen Stellen wirds zwar etwas enger, aber mit ein bisschen geschick bekommt man das hin. am besten bitumenmatten von Ford kaufen, die sind mit am billigsten und am besten.

    Wenn du dir dann Adapter baust, musst du schon ein wenig tüfteln, weil es an manchen Stellen vielleicht noch etwas hängt, einfach die adapter an den originalöffnungen anschrauben, Lautsprecher an den Adaptern festschrauben, und unbedingt schauen, daß die Fensterscheibe problemlos hoch- und runter geht.

    Auch gleich prüfen, daß das LS-Kabel beim Fenster runtermachen nicht mit runter gezogen wird.

  • Hi!
    Wollt nur noch einen Tipp für die Dämmung loswerden! Im Baumarkt (Praktika) gibts auch soche Bitumenrollen (10m lang und in unterschiedlichen Breiten), welche zwar mit Aluminiumfolie belegt sind, sich aber super verarbeiten lassen und auch schön günstig sind! MDF-Ringe kann ich auch nur empfehlen! Lassen sich auch einfach nachbauen.

  • Hi,
    Also war heute im Hirsch und Ille in Lu und hab mal gefragt was die so wollen für die Komponenten (ohje) und für dein Einbau (händeübernkopfzusammenschlag), für den Einbau wollend ei 500€, das ist wohlgemerkt der Preis für ein neues Kabel durchs auto ziehen (35mm dick) nach hinten in den Kofferraum, dort auf ein Cap anschließen und vom cap mit 2 x 20mm Kabeln auf die 2 Endstufen. Dann Endstufen anschließen und 4 Lautsprecher einbauen.

    Für die Dämmung wolltense nochmal 150 Euro extra.. Ich denk ich nehm mir jetzt eher mal nen Tag frei und versuch das selbst zu verwurschteln, außer ipod adapter und lenkradfernbedienung lass ich wohl doch vonner media markt werkstatt machen.. Hat wer gute Tut´s oder sowas für mich im Netz mit Bildern am besten oder halt ne idiotensichere anleitung ;)

    Und wieviel m² brauch ich den an Bitumenmatten für nen Alfa147? Und ich hab gehört man sollte bei der Türdemontage vorsichtig rangehen und paar Klemmen auf Ersatz legen weil die leicht kaputt gingen.

    gruß Pascal

  • Zitat von Pascal_86

    Hi,
    Also war heute im Hirsch und Ille in Lu und hab mal gefragt was die so wollen für die Komponenten (ohje) und für dein Einbau (händeübernkopfzusammenschlag), für den Einbau wollend ei 500€, das ist wohlgemerkt der Preis für ein neues Kabel durchs auto ziehen (35mm dick) nach hinten in den Kofferraum, dort auf ein Cap anschließen und vom cap mit 2 x 20mm Kabeln auf die 2 Endstufen. Dann Endstufen anschließen und 4 Lautsprecher einbauen.

    Für die Dämmung wolltense nochmal 150 Euro extra.. Ich denk ich nehm mir jetzt eher mal nen Tag frei und versuch das selbst zu verwurschteln, außer ipod adapter und lenkradfernbedienung lass ich wohl doch vonner media markt werkstatt machen.. Hat wer gute Tut´s oder sowas für mich im Netz mit Bildern am besten oder halt ne idiotensichere anleitung ;)

    Und wieviel m² brauch ich den an Bitumenmatten für nen Alfa147? Und ich hab gehört man sollte bei der Türdemontage vorsichtig rangehen und paar Klemmen auf Ersatz legen weil die leicht kaputt gingen.

    gruß Pascal

    Hi,

    also die Kabelverlegung und das Dämmen der Türen kannst du auch selbst in Angriff nehmen. Du findest übrigens eine guten Anleitung auf http://www.alfisti.net, wie man die Türverkleidungen abbaut. Wenn du vorsichtig ran gehst, dürften keine Clips kaputt gehen. Ich habe die Türverkleidungen schon 2x an- und abgebaut und bis jetzt ging nichts kaputt.

    Allerdings ist es nicht damit getan dir einen Tag frei zu nehmen. Lass dir lieber etwas mehr Zeit und mache nicht den Fehler innerhalb von einem Tag die Kabel zu verlegen und die Türen zu dämmen.

    Anhand des Kabelquerschnitts schließe ich daraus, das du dir auch einen Sub einbauen möchtest. Falls dies der Fall sein sollte, kann ich dir nur raten, außer den Türen auch die Kofferraum-Wanne mit Dämmmatten auszufüllen, da das Blech dort unheimlich dünn ist und dann nur störende Vibrationsgeräusche verursacht.

    Wieviel m2 du davon brauchst, kann ich dir nicht genau sagen, ich weiß nur das ich damals ca. 3 Pakete Dämmatten verbraucht habe (Türen vorne und Kofferraumwanne) Die Matten sind ca. 60x30cm groß. In so nem Paket sind glaube ich 6 Matten enthalten.

  • Zitat von daniele147

    Hi ich hab eben nochmal was gestöbert aber wie haste die verkleidungen von der tür bekommen ??? weil ich will bei mir nichts kaputt machen kannst mich auch gerne ne mail schreiben wenn du magst eidos@netcologne.de

    freu mich von dir zuhören mfg daniel

    Ciao daniele,

    ich bin noch am stöbern...

    Habe damals extra eine Homepage gefunden, in der der Ausbau der Türverkleidung bestens beschrieben war. Sogar mit Bildanleitung.

    Da kann man gar nix falsch machen.

    Falls ich nix finden sollte, werde ich dir eine selbstgefertigte Anleitung per E-Mail schicken.

    Gruß
    Dennis

  • *edit*
    eben seh ich ja grad, dass du alles schon fertig hast :). Naja hast wenigstens ne seperate Endtsufe.
    Wenigstens etwas :p
    *edit*

    Hi,

    ich würde dir bei dem Sub zu ner seperaten Endstufe raten. Lieber 2 2-Kanal. Kann dir nämlich gut passieren, dass der Sub mit den gebrückten 2 Kanälen dir Saft für die andren 2 Kanäle saugt. Dies ist nem Kumpel passiert.

    Hifonics ist "ok", gibt jedoch noch Alternativen wie zB den Kicker Blackmonster "12. Dieser Sub müsste sogar preislich unter dem Hifonics liegen, nur ist er heutzutage schwerzubekommen.

    Viel Spass beim Bauen und vielleicht bereicherst du uns mit ein paar Bildern.


    mfg

    Bis dato biesa
    ______________
    Signatur = SPAM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!