• Hallo ich bin neu hier und wollte mich erst mal vorstellen.

Ich fahre zu zeit einen BMW möchte aber schon seit langem auf ALFA umsteigen. Interessiere mich für denn 156 Sportwagon 2.4 Diesel.

Ist das eine gute Wahl? Oder macht der neue Probleme. Besser gesagt, sind bei diesem Model Probleme bekannt?
    Habe des öfteren schon gehört das der Motor nich so gut sein soll.

Ich bitte euch um Hikfe um mir meine Kaufentscheidung zu erleichtern.

Danke im vorraus
    mfg
    Godness

• zu dem motor kann ich nichts sagen. aber zu den jtds allgemein.
    ich hab nen 1,9 jtd 16v mjet mit neuem chip, größerem ladeluftkühler und tauschfilter.
    (179 ps).

hab in 16 monaten ca 45tkm gefahren und noch überhaupt keine probleme damit gehabt.
    den motor kann ich nur empfehlen.

• Hi & Willkommen!

Gute Wahl, die Du da triffst! Und wehe der SW ist nicht silbern! :D
    Die Motoren bei Alfa sind nicht besser & nicht schlechter als anderswo. Ein Montagsauto kann man überall erwischen!

Was Deine Frage nach Empfehlungen angeht, kann ich Dir das hier wärmstens an Herz legen.
    Standen alle in diesem Bereich .

Allein letzten Monat gabs mehrere Beiträge zu diesem Thema. Falls dann noch spezielle Fragen gibt, dann erst suchen & dann fragen.

Ciao & viel Spaß hier
    Gerrit

• Zitat von felium

zu dem motor kann ich nichts sagen. aber zu den jtds allgemein.
    ich hab nen 1,9 jtd 16v mjet mit neuem chip, größerem ladeluftkühler und tauschfilter.
    (179 ps).

hab in 16 monaten ca 45tkm gefahren und noch überhaupt keine probleme damit gehabt.
    den motor kann ich nur empfehlen.

felium
    Danke dir aber die neue Serie hat doch nen anderen Motor?
    Und was mich noch sehr interessiert wie hoch ist der Verbrauch. Laut Alfa beim neuen 2.4 7liter.

• zum verbrauch:
    wenn ich mal gezügelt (120km/h) fahre (was mit dem motor nicht leicht ist) dann komm ich mit 5,5 -6l hin. angegeben ist er mit 5,9l wenn ich dann mal ein bißchen schneller (schnitt 180km/h) fahre hab ich nen verbrauch von 7-8 liter.

zum motor:
    wie gesagt, mit dem 2,4 (weder dem alten noch dem neuen) hab ich keine erfahreung. aber es gibt den 156 ja auch mit 1,9 jtd...

• Zitat von Goodness

Gut danke dir. Vieleicht postet ja noch jemand der nen 2.4 hat. Man liest sich. Cu

Also mein 2.4 stammt aus der ersten Serie mit 136 PS. Danach kamen 140 & jetzt sinds aktuell 175. Beim neuen 159 werdens dann 200 PS ! !mgrins!

Zurück zur Sache:

Also bei ruhiger Fahrweise: 6,5 Liter
    Mittelzügig/Stadt : 7,5 Liter
    Vollgas : 8,5 bis 9 Liter

Ciao
    Gerrit

• Zitat von Goodness

Habe des öfteren schon gehört das der Motor nich so gut sein soll.

Ich bitte euch um Hikfe um mir meine Kaufentscheidung zu erleichtern.

Danke im vorraus
    mfg
    Godness

Hallo Goodness,

über Alfa wird viel erzählt, aber das der Motor des JTD schlecht sein soll, das habe ich noch NIE gehört, und wurde nie offiziell in irgendeinem Tesbericht bemängelt.

Eher ist man voll des Lobes, was den Motor angeht...

Du solltest genau überlegen, was du eben haben willst.

Wenn du einen neuen Kaufst, dann kann man momentan sicherlich einen guten Kauf machen.
    Bedenke aber, das ab ca. Mitte des Jahres der "neue" kommt, und es somit einen stärkeren Preisverfall beim aktuellen Modell geben wird als in den lezten jahren ( normal, und bei jedem hersteller so...)

Wie aber schon gesagt, der Motor ist erste sahne ( alles andere auch) und das sehen auch alle anderen Alfa Skeptiker so...

Nutze am besten mal die suchen Funktion...

soweit ich mich erinnere haben etliche schon den neuen 20V JTD ( bowfly und einige andere, es gibt 2-3 threads zur erfahrung aller dazu...)

marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!