147 2.0 TS 80TKM Kundendienst

• Hallo zusammen, habe gerade ca 82tkm auf der Uhr und muss den 80tkm Kundendiesnt machen, was kostet dieser, oder reicht es, wenn ich nur Öl wechseln lasse und das beim Pitstop um die Ecke machen lasse? Stempeln dürfen die auch....
    Flüssigkeiten überprüfen, Klimafilter ist schojn von mir gewechselt... wie wichtig ist ein Diagnosetest?

Das ist das einzige was ich nicht beim billigen Händler um die Ecke machen lassen kann... Bremsscheiben und Beläge habe ich auch gewechselt

Wie ist eure Meinung und was kostet der Spass?

• Ich nehme an, daß es sich um eine rethorische FRage handelt.

Hier meine rethorische Antwort; Auf jeden Fall ZAHNRIEMEN wechseln lassen. Inklusive Spann- und/oder Umlenkrollen.

Warum wollen eigentlich immer alle zum billgen Schrauber um die Ecke?

So billig sind die nämlich auch nicht uns Alfa-Diagnose-Computer haben die eh nicht.

Ich als Zahnarztfrau sage: Besse zum freundlichen Alfa-Händler!!! !blabla!

• Zu Pitstop: Über die hört man wirklich nicht viel Gutes. Bei meiner Ex wollten sie schnell mal die Auspuffanlage wechseln. Die fingen damit sogar an, nachdem man ihnen das telefonisch untersagt hatte. Und wollten natürlich Geld dafür. Ich persönlich würde einen Gebrauchtwagen, der bei Pitstop gewartet wurde, nicht kaufen.
    Wenn Du einen vertrauenswürdigen Alfaspezialisten hast, warum gehst Du nicht zu dem? Die Vertragswerkstätten sind doch oft auch nicht schlecht.

Saluti amici, Hawi

• Naja,
    wenn die E-Teile bei AR genauso preiswert wären, wie bei den "freien" Mechanicos, hätte ich kein Problem alles bei AR machen zu lassen.

Einige Beispiele :

- Ölwechsel bei den "Discountern"..
    - Bsp.: ATU - > Ölwechsel (Shell Advanced 5W-40) incl Ölfilter für stolze 49,00 EUR
    - Bremsen (vorne)beim freundlichen Mechanico um die Ecke ca. 370,00 EUR (ATE Powerdisc incl. Ferrodo 2000) incl. Arbeitszeit

Ist das Öl beim Discounter schlechter als bei Alfa ?
    Wieso sind die Bremsscheiben & Beläge beim "Mechanico um die Ecke" ca. 30% preiswerter als bei ALfa (den Stundenlohn nicht mitgerechnet)

Wieso sind die Zündkerzen hier im Mercato ca. 60% preiswerter als bei AR ?
    - NGK -> schlechtere Quali, wohl kaum !!

Klima-Wartung beim feundlichen Bosch/Webasto händler.. ca. 30% preiswerter als AR (grosse Wartung, incl. Wechsel der Flüssigkeit -> 119,00 EUR)

Ich kaufe Reifen beim Reifenhändler, 40% preiswerter als bei AR..

and so on....

Ich lasse eigentlich nur noch die sog. Motorinspektion bei AR durchführen..

Ist natürlich ein bisschen Aufwand, verschiedene Anlaufstellen anzufahren,
    aber wenn ich Geld sparen kann, dann macht es nix aus..

Bisher habe ich dadurch in zwei Jahren gut über 1k Teuros eingespart !

Aber back-to-Topic

Auf jedenfll den Zahnriemen incl. aller Rollen, Spanner, etc.auswechseln lassen.
    Ebenso sollte ein kritischer Blick und evtl. Prüfumg der LiMa durchgeführt werden.

Da ganze hat mich stolze 1.5k Teuros gekostet, wobei alleine das ÖL mit ca. 300,00 Euro zu Buche schlug !!..

Seither..AR-Mechanico, nur fürs "Herz", den Rest erldigen die "freien" genausogut,
    nur preiswerter 1

In diesem Sinne, und jedem das Seine

Caio
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Genauso geht es mir auch... ich habe einen Fiat Händler auf dem Land, da kostet die Stunde ca 45€, was verdammt billig ist udn die machen echt supersaubere Arbeit! Da würde ich hingehen... aber beim AR-Händler kostet das nen Schweinegeld und mit dem habe ich auch schon schlechte Erfahrungen, Bordcomputer war mal defekt, ich wusste zu 99% aus dem Forum, dass es der BC ist... die wollten ewig Fehlersuchen... ich musste die fast verprügeln, damit die nur den BC tauschen, der es auch war!

Ich lasse da nichts machen, das ein anderer machen kann, da die Preise total überzogen! Ein Ölwechsel kann jeder Depp machen! Bremsscheiben und Beläge mache ich selbst, den Klimafilter habe ich auch schon gewechselt! Zahnriehmen ist bei mir bei 68tkm gerissen, zum Glück nur der innere... also wurden Spannrollen... gemacht!

Meine Frage war ja auch nur, wie wichtig der Diagnose Check ist, gibt es irgendwelche wichtigen Software updates....? dann könnte ich ja nur das dort machen lassen!

• Zitat von Amore156

Da ganze hat mich stolze 1.5k Teuros gekostet, wobei alleine das ÖL mit ca. 300,00 Euro zu Buche schlug !!..

In einen 2.0 passen 4,5 Liter Öl, also ca 60-66 € pro Liter. !respekt1!
    Es sei denn, deiner braucht ein wenig was zum Nachschütten zwischen den Intervallen und du hast nun ein wenig Reserve ;)

• Also im Großraum Essen bin ich bisher nur mit moderaten Preisen konfrontiert worden, z.B. in Bochum.

Zündkerzen würde ich auch nur beim Alfa-Schrauber wechseln lassen.

Aber vielleicht rasseln die Auspuffe von Pitstop nicht. Dann würde ich denn dort machen lassen ;)

• Zitat von Amore156

Ich lasse eigentlich nur noch die sog. Motorinspektion bei AR durchführen..

Ist natürlich ein bisschen Aufwand, verschiedene Anlaufstellen anzufahren,
    aber wenn ich Geld sparen kann, dann macht es nix aus..

... wobei alleine das ÖL mit ca. 300,00 Euro zu Buche schlug !!..

Das ist natürlich Wucher, ich zahle für den GTA beim Händler 120€ für den Ölwechsel, mit Selenia 10W60. Das geht natürlich auch noch günstiger. Spezielle Anlaufstellen anzufahren ist sicherlich kein Fehler. Beim Zahnriemenwechsel würde ich hingegen eher einem Alfaspezialisten vertrauen, sei es ein spezialisierter Schrauber oder ein guter Vertragshändler.

Saluti amici, Hawi

• Ja, habe ich auch gemacht! War damals eh noch über so ne gebrauchte Privatversicherung! Habe dann bei meinem wirklich guten Fiathändler Zahnriehmen, Spanner und Rollen tauschen lassen, deshalb brauche ich das auch nicht....

wie gesagt, Öl gibt es (5W40) für 120€ bei PitStop (ADAC Mitglied) und dazu nen Kundendienst mit Stempel... mit allen Prüfungen, nur eben Diagnose können die nicht machen....

die könnte ich aber ja auch einzeln beim AR Händler machen!

Was empfehlt Ihr noch, oder ist diese Diagnose garnicht unbedingt nötig?

• @ Daniel :
    - jepp, es wurden 4.5 L Selena Racing-Öl (5W-60) zu ca. 45,00 EUR Ölfilter 21,85 EUR
    plus Lohnkosten.. (laut Rechnung 0,75 Stunden)

Anfrage nach anderem Öl, bzw. Fabrikant verlief neagtiv :(

Wie schon erwähnt, bis auf Motordiagnose und evtl. anfallende MotorReparaturen
    lasse ich bei AR machen..alles andere bei den "Schraubern um die Ecke"..

Amore

• Zitat von Amore156

@ Daniel :
    - jepp, es wurden 4.5 L Selena Racing-Öl (5W-60) zu ca. 45,00 EUR Ölfilter 21,85 ...

Das fällt unter Wucher. Für 45,- € kaufe ich einen 5-Liter-Kanister 10W-60, da hab ich noch was zum Nachfüllen. Einfach mal die Werkstatt fragen, ob du dein eigenes Öl mitbringen kannst, sollte normal kein Problem sein.

• Zitat von Amore156

@ Daniel :
    - jepp, es wurden 4.5 L Selena Racing-Öl (5W-60) zu ca. 45,00 EUR Ölfilter 21,85 EUR
    plus Lohnkosten.. (laut Rechnung 0,75 Stunden)
    ...Amore

hi amore ,

ich glaub' , den saftladen kenne ich ... ;)

die haben wohl zuviel abgase von lotus und maserati eingeatmet , bei den preisen ... :+)

ciao matthias ;)

• amore Ist es wirklich so, dass jeder einzelne Liter Selenia-Saft 45 Euros gekostet hat ??
    Und : Ist es der -Laden, den bella macchina meint ?
    (Würd mich nur interessieren, um mein eigenes Bild darüber abzurunden, denn ich hatte da auch mal ein Vergnügen)

Gruß juliacus

• ..jupp...
    genau der Laden isses, den Bella-Machina meint... *fg*..
    seitdem fahre ich auch ein wenig weiter.. *g* (WAF).. zur Inspektion
    aber auch dort, durfte ich "mein" Öl nicht mitbringen.. :(

Die ganze Sache war sowieso sehr merkwürdig...
    denn,
    frühere Ölwechsel hielten sich in Grenzen, meine 40tsd. Inspektion z.b. hat damals "nur" ca. 450,00 Eur incl. Ölwechsel gekosten..

Naja, aus Fehlern wird man(n) klug..

vielleicht haben sie auch meinen Alfa mit einem Maserati verwechselt *fg*..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!