benzinleitung tropft...

• hi zusammen

hab heute wieder den super rausgeholt unb beim ölnachschauen zufälligerweise bemerkt, dass ein benzinschlauch hin zur vorderen zylinderbank tropft. ist die verschraubung auf dem bild irgendwie eine bekannte schwachstelle, oder ist das ein "geschenk" der unfähigen werkstatt bei der der super vorher war? die schelle war ganz schön locker, hab sie jetzt einfach mal wieder angezogen...

[Blockierte Grafik: http://www.alfa164.ch/temp/benzinleitungv6.jpg
    (hier zwar wieder trocken, aber auf der einspritzdüse links unten ist noch alles nass)

gruss
    michel

• Hallo Michel!

Im Originalzustand sind diese Benzinschläuche mit einem Klemmverschluss befestigt.
    Der "Nämliche" musste bei meinem 164 Super 1/98 auch schon durch einen Schraubverschluss ersetzt werden.
    Die Schrauben sollte man ab und zu - oder spätestens, wenns nach Benzin riecht -kontrollieren.

Gute Fahrt!
    Bernd, Alfisto seit 9/73

• Zitat von pedi

und was willst du damit sagen ???
    Ist doch irgendwie was ganz normales.

Stellt euch vor, es fehlte etwas Öl.
    Kaum kippte ich was nach, war das Level wieder in Ordung.
    !gruebel!

nöö pedi, es ging nicht darum zu erzählen, dass ich selber geschafft habe die schelle anzuziehen ;)
    mir gings darum rauszufinden, ob die schellen des öfteren angezogen werden müssen (soähnlich wie kai es interpretiert hat).. da das ding aber wohl nicht original ist erübrigt sich diese frage... #-)

und ausserdem: als ich das letzte mal nicht nachgefragt habe, hab ichs mit 1-2h mehrarbeit bezahlt (weisst du noch die gummis vom stabi?)
    und bevor mir die kiste runterbrennt, weil ich die schelle "nur" angezogen habe, statt evtl noch weitere arbeitschritte durchzuführen hab ich lieber mal nachgefragt !rolleyes2

gruss
    michel

• ich habs ganz alleine geschafft links abzubiegen :) wow, haette da gerne einen wartungsplan...

schellen wären nette probs, ich hab schon alle schläuche durchtauschen dürfen ... )-)

• die eigentliche frage war folgende:

Zitat

ist die verschraubung auf dem bild irgendwie eine bekannte schwachstelle, oder ist das ein "geschenk" der unfähigen werkstatt bei der der super vorher war?

der satz mit dem anziehen, hab ich etwas später noch hinzugefügt... aber ich hätte es wohl besser sein und euch im glauben gelassen, ich würde immernoch mit tropfendem benzinschlauch rumfahren :-{

Zitat

Schlauchverbindung war undicht, Schelle war locker.
    Schelle angezogen, keine Undichtigkeit mehr.

ja für dich ist das klar... für mich bleibt halt die frage "ist das alles?". schliesslich sind schon einige 33 den feuertod gestorben wegen undichter benzinschläuche, und ich hab nicht vor ähnliches mit meinem 164 zu machen..

@trübeswässerchen
    du solltest nicht so gross rumtröten, schliesslich hast du bei deinem 155 mehrere threads gebraucht, obwohl dir immer wieder das gleiche gesagt wurde...

michel

• hehe,
    nene, nix mit einfach mal die schelle nachziehen.
    wie heisst es so schön:
    nach fest, kommt ab.

oder sachlich:
    ab einem gewissen alter wird der dösige schlauch ja nun brüchig. wenn man nun die schelle anknallt bis kurz vor knapp, kann es passieren das die ränder der schelle sich in den schlauch schneiden. naja und irgendwann tropft es dann mal.

cu folka

• Hallo Michel,

hatte ein ähnliches Problem - war aber bei meinem wohl schon öffters nachgezogen worden so das der Schlauch an der Schellenkante undicht war.

Die Schlachschellen gehören als schon irdendwie mit auf den Wartungsplan.

Gruß Thomas

• Zitat von Folka

der sachlich:
    ab einem gewissen alter wird der dösige schlauch ja nun brüchig. wenn man nun die schelle anknallt bis kurz vor knapp, kann es passieren das die ränder der schelle sich in den schlauch schneiden.

und wie sollte dann die Empfehlung lauten?

wenn mal eine Scheller locker war, dann erneuere am Besten gleich alle Schläuche am fahrzeug ...
    und achte bitte dararuf, dass du nur original Klemmschellen verwendest!

Ich meine eigentlich, dass Michel nicht zu denen gehört, welche s` Hirn im Microbereich herumtragen.

Soviel Entscheidungsfähigkeit trau(t)e ich ihm eigentlich schon zu. !gruebel! :-]

Zitat von Michel

@trübeswässerchen
    du solltest nicht so gross rumtröten,...

meine Finger habe ich diesbezüglich bewusst von der Tastatur gelassen,
    denn die Schilderung wäre ansonsten noch deutlicher geworden. :D
    wie man sehen kann, ist der Intellekt so mancher user über Grenzen hinaus bekannt !boing!

• Zitat von pedi

und wie sollte dann die Empfehlung lauten?

entweder:
    ins bett legen und weiter schlafen
    oder:
    in die kirche gehen und beten/hoffen auf was auch immer.
    irgendwas wird schon passieren

Zitat von pedi

wenn mal eine Scheller locker war, dann erneuere am Besten gleich alle Schläuche am fahrzeug ...
    und achte bitte dararuf, dass du nur original Klemmschellen verwendest!

ja das wäre zum beispiel eine lösung. wenngleich auch mehr der rundumschlag.
    alternativ kann man natürlich auch die bröseligen 2cm abschneiden und dann wieder drauf stecken. sollte man keine original klemme zur hand haben und auch keine schraubschelle, könnte man es ja auch mal mit einem kabelbinder probieren. oder vielleicht ein stück blumendraht. ;D

Zitat von pedi

Ich meine eigentlich, dass Michel nicht zu denen gehört, welche s` Hirn im Microbereich herumtragen.

wie überkommen dich da plötzlich zweifel? ???

Zitat von pedi

Soviel Entscheidungsfähigkeit trau(t)e ich ihm eigentlich schon zu. !gruebel! :-]

sicher? ???
    ;D

cu folka

• Ich muß die Schelle regelmäßig nachziehen (keine Anhnung ob's die originale ist) und der Schlauch war auch schon einmal fällig. Ich schraub sonst eigentlich gar nix an meinem Karren außerhalb der Werkstatt-Inspektionen. Die Schelle ist sozusagen das einzige auf meinem "Wartungsplan". ;D

Gruß Jocke

• so die kiste ist bisher noch nicht abgefackelt... hab aber im stress vergessen nachzuschauen ob das ding dicht geblieben ist ;)

Folka:
    >wie heisst es so schön:
    >nach fest, kommt ab.

jaaa, diese worte hab ich immer im hinterkopf wenn ich schraube (darum fällt dann etwas später das zeug wieder ab ;D ), aber die schelle war wirklich nicht fest...

pedi
    >Ich meine eigentlich, dass Michel nicht zu denen gehört,
    >welche s` Hirn im Microbereich herumtragen.

ich lese also mal nur diesen satz, und fasse das als kompliment auf ;D

jocke und thomas
    ich werde es beim tanken mit einbeziehen, es sei denn die motorhaube ist wieder zugefrohren !mgrins!

gruss
    michel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!