Heizgebläse Alfa 155 V6 quitscht!

• Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie man an das Heizgebläse eines Alfa 155 mit Heizautomatik gelangt? Meins macht Geräusche und fängt mit der Zeit an zu quitschen und rastet irgendwann auf einem Tinitus artigen Ton ein. Ich habe versucht das Teil auszubauen, bin aber leider daran gescheitert, dass kaum Möglichkeit besteht dort ran zu komme ohne das Armaturenbrett auszubauen. Hatte jemand einmal das selbe Problem? Wie kann man der Sache am besten beikommen?
    Danke...

• Zitat von M.Kaczmarek

Der Gebläse Motor ist beim 155 unter dem Handschuhfach(Das runde Gebilde).Einfach den Stecker abziehen und den Motoer nach links oder rechts drehen.Evt ist noch eine Schraube am rand.

-Klasse, danke für den Tipp, ich werde mit dem gequitsche nboch wahnsinnig, vor allem bei den jetzigen Temperaturen. Grüße - Jens

• hi!das wird daran liegen das in den lagern des lüftermotors staub gesammelt hat.
    beim ausbau mußt du eine kreuzschraube am lüftergehäuse suchen und entferen,das gebläse nach links drehen und den motr vorsichtig rausziehen.denn ziehst du zu stark reißt du die schaufeln von rotor ab.brauchst dann nur den motor reinigen und auf die lager ganz wenig maschienenfett geben und der lüfter wird nie wieder solche geräusche machen.mfg

• ich habe das gleiche problem bei meinem 164er, ist es da sehr aufwendig den lüfter auszubauen? bei niedrigen stufen quitscht das teil auch permanent und das geht einem ganz schön auf den keks :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!