Anlage im Alfa 156

  • Hi zusammen!

    Möchte mir gerne eine Hifi Anlage im 156 einbauen.
    Hat jemand damit erfahrung. Vorne ist es ja ein bisschen eng mit der einbautiefe.
    Will keine Ringe verwenden.
    Wohin am besten mit dem Verstärker?

  • Zitat von Mannimax


    Vorne ist es ja ein bisschen eng mit der einbautiefe.
    Will keine Ringe verwenden.

    Dem entnehme ich, dass du die originalen Einbauringe benutzen möchtest!?
    Dann kann ich dir nur einen guten Tipp geben: Spar dir das Geld für neue Komponenten und lege es schon mal für den ZR-Wechsel zurück. Da ist es deutlich sinnvoller aufgehoben. ;)
    Sorry, aber alles andere macht nicht wirklich Sinn. ;)

    Grüße
    Titus

  • Hallo

    Habe erst kürzlich meine Anlage auf Touren gebraucht in meinem 156er. Vorne wie hinten habe ich in die Serielautsprecher durch neue HERZ-BOxen und Hochtöner ersetzt.
    Hinten im Kofferraum ist ein mittelgrosser Subwoofer von HERZ, eigentlich wollte ich die Subwoofer auf der linken Seite des Kofferraums verbauen lassen...so das es chic aussieht und auch nicht so viel Platz wegnimmt, doch mein Hifi-Tuner hat mir empfohlen es zu lassen, den die Leistung käme nicht an die Der Subwoofer-Box ran. Ausserdem musst du bedenken, das der Kofferraum in deinem Alfa "fest" ist und nicht offen. Das heisst die Leistung des Woofers mindert sich schon sehr. Toll ist beim Alfa, wenn du den Verstärker nicht umbedinkt sehen willst, dass du ihn an der Decke das Kofferraum einbauen lassen kannst...es hat wie ein Holraum der wie geschaffen ist dafür!! :)
    Ich hatte vorher wo ich den Alfa gekauft habe, einen JVC Radio mit 12fach Cd-Wechsler drin. Der musste leider weg, da die Anschlüsse des Radios nie zum Einsatz kamen und darum völlig unbrauchbar waren....hatte ein laaaauuutes Pfeifen in den Hochtönern, die nur durch Volume 30 bei Radio weggeblasen waren :-{ . Aber egal...der Radio musste jedenfalls durch einen ALPINE Mp3-Player mit 4V-Outputs weichen!!! good luck..phil

  • Zitat von philies

    Habe erst kürzlich meine Anlage auf Touren gebraucht in meinem 156er. Vorne wie hinten habe ich in die Serielautsprecher durch neue HERZ-BOxen und Hochtöner ersetzt.


    Hm, HERZ sagt mir nun gar nichts. Ist das vielleicht auch ein Trittbrettfahrer, der auf den Zug des guten Namens HERTZ aufspringen möchte? !mgrins!
    Komisch finde ich auch, dass der Boxen für's Auto verkauft. Engt das nicht tierisch den Fußraum ein, wenn du da so Boxen reinstellst? Warum hast du dir nicht einfach normale CarHifi-Lautsprecher gekauft und die an den originalen Plätzen verbaut? :o

    Zitat


    Hinten im Kofferraum ist ein mittelgrosser Subwoofer von HERZ, eigentlich wollte ich die Subwoofer auf der linken Seite des Kofferraums verbauen lassen...so das es chic aussieht und auch nicht so viel Platz wegnimmt, doch mein Hifi-Tuner hat mir empfohlen es zu lassen, den die Leistung käme nicht an die Der Subwoofer-Box ran. Ausserdem musst du bedenken, das der Kofferraum in deinem Alfa "fest" ist und nicht offen. Das heisst die Leistung des Woofers mindert sich schon sehr.


    Äh, sorry, wenn du da jetzt nicht einen nicht ganz unwesentlichen Teil weggelassen hast, ist das der größte Schmarrn, den ich seit längerem gelesen habe. Wo ist denn bitteschön der Unterschied, ob ich ein geschlossenes Gehäuse aus GFK in die hintere linke Ecke einpasse oder ob ich ein geschlossenes Gehäuse in Würfelform in den Kofferraum stelle? Das gleich gilt für Bassreflex. Anders wird es höchstens für einen Bandpass, den schließe ich nach deinen Schilderungen aber mal aus. Ich habe eher das Gefühl, dein Händler hat keine Ahnung, wie man ein hübschen GFK-Gehäuse baut. :P
    Und soooo dicht ist der Kofferraum im Alfa nicht. Wenn du die Verkleidung unterhalb der Hutablage löst und den Dämmfilz rausnimmst, geht das schon verhältnismäßig gut. (o)

    Grüße
    Titus

  • Ach Titus bist Du wieder spitz heute!!!

    GEIL, muß Dir aber in allen Punkten recht geben. :-] !thatsit!
    Ich hassen den Ausdruck Boxen bei Autolautsprechern auch inbrünstig. Das wird nur noch von Tellern geschlagen. Hab ich aber schon einige Zeit nicht mehr gelesen.

    Grüße rudi

  • jajaja....habs ja verdient. Das Bebiet ist ja noch Neuland für mich (Car-Hifi). Verzeit mir auch meine Rechtschreibefehler :-{ und mit "HERZ" hab ich HERTZ gemeint. Nochmals Sorry. Leider habe ich das Car-Hifi-Lexikon nicht wie "T" mit Löfflen gefressen!

    Und ja es sind bei allen vier Türen CarHifi-Lautsprecher in den orginal Einbauplätzen verbaut worden! Und es gibt schon einen Unterschied bei einem Einbau in der linken Ecke oder einem Sub in Würfelform. Es kommt ja auch drauf an das z.B. die Armlehne auf der Rückbank runtergeklappt ist und der Würfel klingt hinter der Rückbank besser....so wie ich den Vergleich "gehört" habe 8)
    Aber du hast ja mehr Erfahrung und hast sicher schon alles in einem 156 ausprobiert.
    Kannst du mir, einem unwissenden Nomaden !hehe! trotzdem einen Tip geben #-) ?
    :: Du stimmts mir doch zu das der Bass aus dem Kofferraum so richtig aus dem Kofferraum rauskommt!?!? (wegen dem fest "geschlossenen" Kofferaum)!?
    Hast du einen ein paar proffesionelle Vorschläge wie ich mehr Schub von hinten bekomme??? "Titus"
    Ps noch: 1. Verzeit nochmals wenn ich nicht in eurem Jargon rede...werde hoffentlich bald weiser! !hehe! 2. Mein Händler ist nicht so schlecht wie du denkst... :)

    Gruss

  • :: Du stimmts mir doch zu das der Bass aus dem Kofferraum so richtig aus dem Kofferraum rauskommt!?!?

    Sorry :: ...das der Bass "nicht" so richtig aus dem Kofferraum rauskommt!

  • Zitat von philies

    jajaja....habs ja verdient. Das Bebiet ist ja noch Neuland für mich (Car-Hifi). Verzeit mir auch meine Rechtschreibefehler :-{ und mit "HERZ" hab ich HERTZ gemeint. Nochmals Sorry. Leider habe ich das Car-Hifi-Lexikon nicht wie "T" mit Löfflen gefressen!

    Das Argument mit dem Lexikon gildet nicht. Steht doch auf jedem Karton 8)
    Egal, zum Thema....

    Zitat


    Und ja es sind bei allen vier Türen CarHifi-Lautsprecher in den orginal Einbauplätzen verbaut worden! Und es gibt schon einen Unterschied bei einem Einbau in der linken Ecke oder einem Sub in Würfelform. Es kommt ja auch drauf an das z.B. die Armlehne auf der Rückbank runtergeklappt ist und der Würfel klingt hinter der Rückbank besser....so wie ich den Vergleich "gehört" habe 8)
    Aber du hast ja mehr Erfahrung und hast sicher schon alles in einem 156 ausprobiert.
    Kannst du mir, einem unwissenden Nomaden !hehe! trotzdem einen Tip geben #-) ?
    :: Du stimmts mir doch zu das der Bass aus dem Kofferraum so richtig aus dem Kofferraum rauskommt!?!? (wegen dem fest "geschlossenen" Kofferaum)!?
    Hast du einen ein paar proffesionelle Vorschläge wie ich mehr Schub von hinten bekomme??? "Titus"


    Aha, da war das entscheidende Detail, das du beim ersten Post "vergessen" hattest. !rolleyes2
    Wenn du den Sub direkt hinter die Rückbank stellst und ihn durch die Öffnung spielen lässt, ist er natürlich besser hörbar als wenn er irgendwo im Kofferraum steht. Ich bezog das, wie schon geschrieben, auf vergleichbare Positionen.
    Tipps habe ich sonst keinerlei. Außer dem schon Gesagten, dass du mal die Abdeckung unter der Hutablage rausnehmen solltest. Dahinter ist noch ein Dämmfilz. Wenn du den ebenfalls entfernst, besteht der Deckel nur noch aus einer verhältnismäßig dünnen Pappe, die nicht viel dichter als in Fließheck-Autos ala 147 ist. Ich habe das seinerzeit so bei mir gemacht und mir hat es gereicht. Und ich hatte nur einen vergleichsweise kleinen und einfachen 25er HERTZ in der Reserveradmulde.
    Wenn du es ganz wild treiben willst, bliebe höchstens noch die Möglichkeit, die Hutablage ein wenig zu modifizieren. Schau mal unter http://www.steven-sailer.com. Da gibt es in den Einbauten zwei 156er. Bei einem davon ist die Hutablage dezent aber äußerst wirkungsvoll modifiziert. !hehe!

    Zitat


    Ps noch: 1. Verzeit nochmals wenn ich nicht in eurem Jargon rede...werde hoffentlich bald weiser! !hehe! 2. Mein Händler ist nicht so schlecht wie du denkst... :)

    Da gibt es nicht zu verzeihen. Das passt schon so. Abgesehen davon bin ich auch nicht der erfahrene Experte. Ich finde es nur schade, wenn jemand falsche Dinge schreibt, die dann eventuell andere wieder lesen und verbreiten.

  • Merci für deine Antwoten Titus...
    Das mit dem Dämmfilz ist eine gute Idee!!! Das werd ich beim morgigen Termin beim Hifi-Händler zur Sprache bringen. ;)

    Das mit der Hutablage von diesem steven-sailer könnte ich auch noch in Erwägung ziehen, den es würde sicherlich auch noch was bringen. Mal schauen wies morgen kommt.

    Gruss..

  • Hi philies,

    ich hab hinten nen Bassreflexsubwoofer stehn, der nach hinten schallt.
    Der Unterschied ob ich die Mittelarmlehne unten oder oben hab ist sehr gering.
    Da kommt alleweil genug vorne an. Der Sub muss da aber auf REV wie Reverse stehn. Und besonders fett ist der Sub auch net. 10" von DSL. Mir genügt das.

    Titus
    wenn ich den Filz unter der Hutablage entferne wird doch bestimmt das gesamte Fhrgeräusch mehr, oder wie hast Du das erfahren.


    Stuhli

  • Hey,

    steh vor dem selben Prob Boxen hin kann aber im mom nicht mehr als 150€ für Boxen hinlegen daher mal hier die Frage an die Spezialisten was kann man für kleines Geld empfehlen ??? Und wenn möglich nicht die Orginalen ;) und achja sollte wenn möglich ohne umbauarbeiten gehen sprich ohne sägen oder so.

    Hoffe Ihr könnt Helfen

    DANKE und gruß

    AlfaDAH

  • Zitat von AlfaDAH

    Hey,

    steh vor dem selben Prob Boxen hin kann aber im mom nicht mehr als 150€ für Boxen hinlegen daher mal hier die Frage an die Spezialisten was kann man für kleines Geld empfehlen ??? Und wenn möglich nicht die Orginalen ;) und achja sollte wenn möglich ohne umbauarbeiten gehen sprich ohne sägen oder so.

    Hoffe Ihr könnt Helfen

    DANKE und gruß

    AlfaDAH

    Hi AlfaDAH,

    sag mal, kannst du lesen? Hast du dir den Thread hier mal aufmerksam durchgelesen? !hehe!
    Da steht doch nun mehr als deutlich drin, dass die Teile nicht Boxen heissen und dass es schon mehr als empfehlenswert wäre, die Kunststoff-Labbel-Teile durch was Solides ersetzen solltest. #-)
    Zur Empfehlung halte ich mich mal zurück, in der Region kenne ich mich nicht aus (o)
    Grüße
    Titus

  • Alles klar, dann nix für ungut!

    Nochmal zum Thema: Ich kann dir aus eigner Erfahrung berichten, dass eine massive Dämmung und stabiler Einbau der LS das A und O an einer Anlage ist. Als ich meinen Wagen verkauft habe, habe ich natürlich wieder die Werkslautsprecher eingebaut. Ich war erstaunt, wie verhältnismäßig gut die doch klangen. Insbesondere der Kickbassbereich hatte deutlich gewonnen im Vergleich zu den originalen Türen.
    Vielleicht wäre es fast schon besser, die 150 € in einen stabilen Einbau zu investieren und später die LS nachzurüsten? ;)

    Frohe Ostern
    Titus

  • Hey,

    die Dämmung wird morgen eingebaut :) das prob ist nur das die Lautsprecher im A... sind und nur noch knacken und rauschen :(

    Gruß

    AlfaDAH

    P.s: Wo sind denn nu die Experten was Lautsprecher betrifft

  • Hoi,

    HILFE ihr experten wo seit Ihr ?????????? Habe jetzt mal Probeweise ein Canton eingebaut und kurzerhand gleich wieder ausgebaut war echt grausam mit dem System deshalb nochmals hier ein HILFERUF.

    Gruß

    AlfaDAH

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!