Porsche Cayman vs. Alfa Brera

  • [Blockierte Grafik: http://auto.t-online.de/c/35/26/75/3526752,tid=i.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://bilder.autobild.de/bilder/1/64687.jpg]

    Ich habe jetzt diese zwei Bilder im Vergleich eine Zeitlang angesehen und bin immer noch am Kopfschütteln.


    Während der Brera (der mit dem "Cayman" ja in einer Liga spielt, auch leistungsmäßig) eine wahre Skulptur auf Rädern ist, versucht man bei Porsche (bis zum Erbrechen des Betrachters) das 911er-Design zu interpretieren.

    Ich find den Porsche einfach nur schrecklich. Das Ding hat seltsame Proportionen (vor allem von der Seite gesehen), langweilige Details und ein auffallend biederes Auftreten.

    Aber trotz allem wird sich das Ding verkaufen. Mag das Auto noch so bieder sein, solange der Name und das Image stimmt, verkauft sich jeder Mist.

    TSM156

    Drive with Style - Alfa Romeo

  • Porsches sehen doch seit jahrzehnten gleich aus.

    Das was sie ein neues Modell nennen,wäre bei den anderen Marken gerade mal ein facelift!

    !fluch!

    ------------------------------------------------------------------------
    e basta!

  • Zitat von TSM156

    [IMG]
    Während der Brera (der mit dem "Cayman" ja in einer Liga spielt, auch leistungsmäßig) eine wahre Skulptur auf Rädern ist, versucht man bei Porsche (bis zum Erbrechen des Betrachters) das 911er-Design zu interpretieren.

    Ich find den Porsche einfach nur schrecklich. Das Ding hat seltsame Proportionen (vor allem von der Seite gesehen), langweilige Details und ein auffallend biederes Auftreten.

    Aber trotz allem wird sich das Ding verkaufen. Mag das Auto noch so bieder sein, solange der Name und das Image stimmt, verkauft sich jeder Mist.

    TSM156

    Ob der Brera mit dem Porsche in einer Liga spielt, wage ich zu bezweifeln. Gleiche Leistung allein wird da nicht reichen.

    Und bei einem Porsche von Mist zu sprechen - da sitzt wohl die Alfa-Brille mit den ganz dunklen Gläsern auf der Nase, was ? ;)

    Cheers

    Der Dude

    "Erst kommt das Fressen, dann die Moral !" - Böll

  • Zitat von fabiogiu7

    Porsches sehen doch seit jahrzehnten gleich aus.

    Das was sie ein neues Modell nennen,wäre bei den anderen Marken gerade mal ein facelift!

    !fluch!


    Wenn du mit "Porsches" den 911er meinst, dann muss ich dir bedingt recht geben.

    Ich würde dies eher kontinuierliche modellpflege nennen, wobei sich dort die interne bezeichnung zum namenszusatz bei neuer Plattform durchgesezt hat.

    Wer behauptet das der sprung vom C2 auf 993 und dieser dann auf 996 und vorallem zum 997 nur facelift war, der hat von der Materie überhaupt keine ahnung.

    Wenn wir uns dann noch die anderen Porsches anschauen( unbeliebte modelle wie 924/944/964 und erfolgreiche wie den 928, Boxter und auch den cayenne) dann sieht man das dort nichts gleich aussieht, lediglich eine linie konsequent verfolgt wird..

    Der Cayman aber ist mit verlaub "hässlich" und ein Boxter mit aufgeschweisstem gesrecktem Hartop . Schauderlich...


    rein von der Fahrleistung wird aber dort auch der AR das nachsehen haben ( ausser in topmotorisierung)

    Schaun wir ein fach mal ...

    Marcus

  • Muss sagen das der Porsche wirklich komisch graußlich aussieht....der letzte echt schöne Porsche war der 911 Turbo mit den runden Lichtern vorne...der war noch echt schön u. wirkte Top...aber alles danach hat mich etwas enttäuscht von Porsche....obwohl ich die Marke sonst mag aber in den letzten Jahren sind sie designtechnisch schwach.....

    Aber gleich aussehen tun sie nicht finde ich, sie haben wie schon erwähnt eine konsequente Linie in ihren Modellen aber alle mit eigentständigem, wenn auch in den letzten Jahren fragwürdigem Design. :)

  • Zitat von fabiogiu7

    Porsches sehen doch seit jahrzehnten gleich aus.
    Das was sie ein neues Modell nennen,wäre bei den anderen Marken gerade mal ein facelift!


    Und? Die Brera-Front sieht man doch seit den Facelifts an allen 156, 166 und 147.
    Insofern ist auch das Brera vom Design nix neues.
    Der Cayman sieht aus wie ein eingelaufener 911er, dafür sieht der Brera aus wie ein aufgeblasener 147 FL.
    Irgendwie hatte der Konzept-Brera stimmigere Proportionen.

    Karl

  • @ Der Dude:

    Dass die Porsche-Technik Mist ist, habe ich auch gar nicht gemeint. Mir geht es darum, dass man bei Porsche einen 911er und einen alten Boxter irgendwie designmäßig durcheinandermixt, und trotz des optisch fragwürdigen Ergebnisses vermutlich alle Welt in Jubel ausbrechen wird, was PORSCHE hier wieder mal Anbetungswürdiges auf die Räder gestellt hat.

    Der Brera bzw. Alfa Romeo hat es sich verdient, endlich ernstgenommen zu werden. Ich habe großen Glauben daran, dass Alfa mit der Markteinführung der neuen Modellpalette neben dem äußerst gelungenen Äußeren auch eine Technik anbieten wird, die auch neben Anbietern wie Porsche nicht kleinlaut klein beigeben muss. Gut, der 911er an sich spielt natürlich in einer anderen Liga als sämtliche Alfas (beim Preis halt eben auch), aber warum sollte Alfa nicht in der Lage sein, einem "Cayman" Paroli bieten zu können. Nur weil nicht PORSCHE drauf steht?

    TSM156

    Drive with Style - Alfa Romeo

  • Zitat von TSM156

    @ Der Dude:

    Dass die Porsche-Technik Mist ist, habe ich auch gar nicht gemeint. Mir geht es darum, dass man bei Porsche einen 911er und einen alten Boxter irgendwie designmäßig durcheinandermixt, und trotz des optisch fragwürdigen Ergebnisses vermutlich alle Welt in Jubel ausbrechen wird, was PORSCHE hier wieder mal Anbetungswürdiges auf die Räder gestellt hat.

    Der Brera bzw. Alfa Romeo hat es sich verdient, endlich ernstgenommen zu werden. Ich habe großen Glauben daran, dass Alfa mit der Markteinführung der neuen Modellpalette neben dem äußerst gelungenen Äußeren auch eine Technik anbieten wird, die auch neben Anbietern wie Porsche nicht kleinlaut klein beigeben muss. Gut, der 911er an sich spielt natürlich in einer anderen Liga als sämtliche Alfas (beim Preis halt eben auch), aber warum sollte Alfa nicht in der Lage sein, einem "Cayman" Paroli bieten zu können. Nur weil nicht PORSCHE drauf steht?

    TSM156


    BoxSSSSSSSter

  • Zitat von TSM156

    warum sollte Alfa nicht in der Lage sein, einem "Cayman" Paroli bieten zu können. Nur weil nicht PORSCHE drauf steht?

    Ja, ich denke, so ist das. Falls Alfa je wieder auf dem Markt Top sein wird, dann wird das ein langer Weg dahin. Der Abstieg war eine Jahrzehnte lange Reihe von Schludrigkeiten, die allen Konkurrenten den Aufstieg erleichterten, und das holt man nicht so schnell auf.

    Für uns ist die Marke ja Top, aber wir sind zu wenige.

  • Zitat von TSM156


    ..., aber warum sollte Alfa nicht in der Lage sein, einem "Cayman" Paroli bieten zu können. Nur weil nicht PORSCHE drauf steht?

    TSM156

    Weil sie alleine schon in einer anderen LIGA positioniert sind, deshalb;)

    Wenn der Brera mit frontantrieb und 190 PS 1.9 JTS als Basis kommt, dann ist der Kreis der Konkurenten damit klar definiert, auch wenn es eine "über" version gitb, die dann auch dem Porsche um die Ohren fährt.

    Einem Porsche macht man nur konkurenz, wenn schon die Basisversion annähernd gleich daher kommt.

    Nichts desto trotz haben gerade auch die "kleineren" Sportwagen für mcih eine absolute daseinsberechtigung, denn nicht jeder ist in der lage so etwas zu finanzieren.

    Der Cayman wird ja sowas wie ein Boxser Coupe und hat als Basis einen 3.4 liter 6 Zylinder Boxer mit 295 PS und Heckantrieb.

    So leid es mir tut, das ist eine andere LIGA, und für Porsche ein leichtes im Bedarfsfall auch dort noch ein S dranzuhängen um ihn wieder der konkurenz näher zu bringen ( falls vorhanden oder erwünscht)

    Von der Optik wollen wir ja gar nicht reden, aber... den Rest sehe ich derzeit eben so...

    Marcus

  • Beim Brera wird man aufpassen müssen, dass ihr/ihm (?) ;D nicht das gleiche Schicksal ereilt wie dem Audi TT, eine Schleuder für neureiche New Economy DINKS ohne ein Gefühl für Autos.
    Der GTV war ja optisch zum Glück so polarisierend, dass diese Klientel eher selten anzutreffen ist.

  • und so hässlich wie auf der Foto oben wird der kleine Porsche kaum werden.

    Gruss
    Laurenz
    (der dennoch nie Autos einer Marke fahren wird, die an Promotion Events halbnackte Models einsetzt, die sich gegenseitig einseifen)

  • nach erscheinen der ersten cayman-fotos hatte ich eigentlich auch an einen schlechten scherz gedacht, weil das teil einfach sowas von unharmoisch ausschaut , so einen schlimmen fehlgriff würde ich porsche eigentlich gar nicht zutrauen :o

    der boxster steht bei mir schon länger auf der liste der möglichen spider-nachfolger, daher behaupte ich mal, dass ich die alfa-brille beim vergleich nicht aufhabe, aber dieser komische zwitter cayman (wenn er dann wirklich SO kommt) kann dem brera rein optisch nicht das wasser reichen.

    _______________
    [COLOR=Red]Gruppo Aperto[/color][COLOR=Red][/COLOR] :-p

  • @ Marcus:

    Was die Positionierung des Porsches betrifft, muss ich dir natürlich zustimmen. Man muss sich dort nicht mit erschwinglicheren "Einstiegsmodellen" befassen.
    Soll heißen, die Porsche-Kundschaft erwartet sich auch keine schwächeren Modellvarianten. Der Cayman an sich ist sozusagen das Einstiegsmodell.

    Beim Brera sieht die Sache natürlich etwas anders aus. Alfa muss insgesamt gesehen mit seinen Modellen eine wesentlich breitere Zielgruppe ansprechen. So gesehen sind die wahren Gegner natürlich bei BMW und Audi zu finden.

    Trotz der Tatsache, dass Alfa und Porsche an sich kaum Gemeinsamkeiten haben, denke ich, dass der Brera in dieser Klasse nicht ganz falsch ist. Auch wenn nur die vorläufige Topmotorisierung 3.2 V6 JTS (später GTA mit Bi-Turbo???) leistungsmäßig mit dem Porsche konkurrieren kann. Und ob sich Porsche für den 3.4-Liter mit ca. 290-300 PS als Basis für dieses Modell entscheidet, sei auch dahingestellt. Der Einstiegs-Boxster hat ja auch deutlich weniger Leistung.

    Und wenn Porsche dieses seltsame Bürzel-Heck wirklich so in Planung hat (alle Bilder weisen bisher darauf hin), dann kann man denen wirklich nur ein paar neue Köpfe in deren Design-Abteilungen wünschen.

    TSM156

    Drive with Style - Alfa Romeo

  • hi,

    bei aller "liebe" (blödes wort im zusammenhang mit einem toten gegenstand) zu alfa romeo, so würde ich porsche niemals in der gleichen liga sehen...das fände ich vermessen

    gruß

  • Sieht deutlich besser aus.

    Porsche ist meiner Meinung nach (neben BMW) die einzige deutsche Marke der noch relativ ansehnliche Autos baut (bis auf ein paar Ausrutscher). Der neue 911er sieht ebenfalls besser aus als der alte (geht wieder mehr richtung Klassik).

    An das Design des Brera kommt Porsche freilich nicht dran, bleibt nur zu hoffen, dass beim Brera auch sonst alles so perfekt ist, wie das Design.

    Gruß,
    JTD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!