Radmuttern Cromodoras

• Hallo liebe Blechfreunde!

Hab gerade 4 Cromodora Campanatura Felgen ergattert, diese hier:

[Blockierte Grafik: http://i20.ebayimg.com/01/i/03/75/fa/61_1_b.JPG]

So.......sind klarerweise 108er Lochkreis 14 x 5,5...welche Radmuttern muß ich verwenden? Ist ja meistens so, daß die von den Stahlrädern nicht passen, ist das hier auch der Fall oder kann ich die verwenden?

Übrigens...hat irgendwer noch ein Alfa Emblem, daß da drauf gehört 8-)

• nein, die muttern von den stahlfelgen kannst du auf gar keinen fall nehmen. der kegelsitz ist zu schmal und drückt sich in das aluminium wie in butter. rat mal woher ich das weiß...
    bei den muttern für die alus ist der sitz mindestens doppelt so breit.
    je nach felge brauchst du sogar ganz spezielle muttern. wie das bei deinen cromos aussieht kann ich dir aber nicht sagen.

ciao
    frank

viele grüße
    frank

• Ich hab diese Felgen auch in der gleichen Größe.
    Dazu hab ich die Originalmuttern der Stahlfelgen verwendet. Hält schon mindestens 10.000 km. Kein Rad locker, keine verbogenes Alu (ist aber Magnesium, funkt beim Strahlen). Bei meinen Felgen hat der Sitz eine Stahleinlage.

Gruß Klaus

• Hehe...2 Antworten, 2 Meinungen 8)

ABER: hat jeder Reifenschuster ums Eck im Notfall die richtigen Muttern? Sicher nicht, oder? Wer führt die denn? Der einschlägige Händler wie Bertelbeck, Häckner usw.....

Verlangen ja sicher länge mal breite....

DAS SIND MAGNESIUM Felgen? Gaaaaaaanz sicher?? Aha... !hehe! 8)

• Zitat von Carabinieri

DAS SIND MAGNESIUM Felgen? Gaaaaaaanz sicher?? Aha... !hehe! 8)

Irgend so eine Legierung. Beim Glasstrahlen sind ganz schön die Funken geflogen. Das macht Alu nicht. Lackieren war auch schwer. Da hats eine spezielle Grundierung gebraucht.

Zitat von Carabinieri

Hehe...2 Antworten, 2 Meinungen 8)

Eine Meinung die allgemein was zu Alufelgen sagt, eine die ...

Aber vielleicht gibts hier demnächst noch weitere Antworten.

Gruß Klaus

• Zitat von Carabinieri

Hehe...2 Antworten, 2 Meinungen 8)

nicht ganz, klaus sagte was von stahleinlagen, DAS ändert alles :-p

Zitat von Carabinieri

...DAS SIND MAGNESIUM Felgen? Gaaaaaaanz sicher?? Aha... !hehe! 8)

weiß nicht, aber halt mal den bunsenbrenner ein paar minuten dran, dann weißt du's :D

viele grüße
    frank

viele grüße
    frank

• Ich habe auch diese Felgen. Der Radmutternsitz ist aus Stahl und die Felge eine Magnesiumlegierung. Habe ich auch letzes Jahr neuaufgearbeitet. Radmuttern und Emblem für die Radnabe habe ich bei einem einschlägigen Händler in der Nähe von Hannover gekauft.
    Bernhard

• Du brauchst die ganz normalen Radmuttern für Alu-Felgen, wie sie beim Spider für die Daytona-Fünfstern- und die Telefonwählscheiben-Felgen verwendet wurden.
    Du bekommst sie beim Teiletrödler, es gibt sie auch noch direkt bei Alfa.
    Die Felgenembleme, die Du drauf hast, sind für Dein Bj. nicht original (es sind die silbernen, die ab ca. '88 verbaut wurden), Du brauchst die schwarzen mit dem älteren Alfalogo. Gibt's auch bei Trödler, werden aber ab und an bei ebay angeboten (die silbernen nahezu ständig, die schwarzen seltener)...

Christian F. aus FR

• Hallo!

Die Nabenabdeckung bekommst Du bei AR-Haenel, dort auch die Sprengringe für die Befestigung. Hier unter Symbole suchen (Diverse... glaube ich)
    Ich habe meine gerade bei dem nicht näher zu bezeichnenden Online-Auktionshaus erstanden. Auch die schwarzen, fünf Stück, waren in Summe günstiger als bei Haenel. Gib mal "Alfa Embleme" als Suchbegriff ein.
    Radmuttern bekommst Du dort auch...

P.S. .. wenn es unbedingt das silberne Symbol sein soll... da hab ich noch was rumzuliegen!

Schöne Grüße,
    Nick

Stur lächeln und winken, lächeln und winken....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!