Lebensdauer Motor 146 1.9 JTD?

• Hallo!
    Bin brandneu in diesem Forum. Da meine Frau schon sehr lange mit dem Gedanken spielt, einen Alfa zu kaufen, sind wir nun auf einen 146 1.9 JTD, EZ 06/99 und 143.000 Km gestoßen.
    Das Auto macht einen guten Eindruck und wird von einem Händler mit zwei Jahren Garantie verkauft. Da mir das Auto (und selbstverständlich meiner Frau auch) prima gefällt, würde ich es ihr gerne kaufen.
    ABER:
    Habt ihr Erfahrungswerte bezüglich der Lebensdauer des 1.9 JTD?
    Ist er ein "normal-robuster" Diesel, mit dem man eigentlich ohne große Probleme in die 250.000er kommen würde, wenn man ihn immer gut wartet?

Gruß,

Alsacian

• falsches forum ... schau mal bei den aktuellen modellen ....

aber denke nicht das 145 tk ein prob sein sollte, kommt halt drauf an welche strecken etc der motor gemacht hat (kurz lang)
    heizer oder nicht etc etc

mit garantie ist das nicht verkehrt, was soll der denn kosten ...

• Der soll 4.300 Ero kosten. Nutzt mir aber nicht so viel, wenn Erfahrungswerte von "alten Hasen" sagen, dass der Motor bei beispielsweise 150.000 Km schon anfängt, große Probleme zu machen.

• Hallo,

ich kann zwar zur Lebensdauer der JTD Motoren nicht allzuviel beitragen, da mein 147 JTD erst 47000 km draufhat und bis jetzt einwandfrei funktioniert.
    Aber bei der von Deinem Händler angebotenen Garantie wäre ich vorsichtig! Wahrscheinlich handelt es sich dabei nur um Gewährleistung. Im Gegensatz zur Garantie musst Du nach einem halben Jahr des Besitzes und der Nutzung des Fahrzeuges bei einem Mangel nachweisen, dass der Mangel von Anfang an bestanden hat, wenn Du die Reparaturkosten nicht selber zahlen willst. Im ersten haben Jahr liegt diese sogenannte Beweislast noch beim Händler, dannach eben beim Käufer.
    Das wird gerne verwechselt, viele glauben immer noch auf alle in Deutschland gekaufte Waren gibt es Garantie tatsächlich handelt es sich nur um Gewährleistung.

Frag am besten mal Deinen Händler um welche Art "Garantie" es sich dabei handelt.
    Wenn er Dir den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht erklären kann, lass die Finger von dem Auto oder zahle maximal 1000.- EUR dafür.

Gruß,

Rainer

• Hiho,

ich hab nen 145er 1.9JTD (8V) Bj.2000 (Sportiva !hehe! ). Sollte doch der gleiche Motor sein - oder?

Gekauft hab ich den Wagen mit ca. 100tkm auf der Uhr - nun hab ich 125tkm runter. Bisher hab ich keine größeren Probleme mit dem Motor gehabt. Öl verbraucht der auch keinen Tropfen.

Vor dem Kauf einmal mit der Kiste auf die Autobahn brausen und Vmax testen - wenn die 185 km/h nicht mehr erreicht werden ist der Luftmassenmesser meistens defekt. (dann ist so bei 160-170 Schluss)

Beim Kauf solltest Du auf die Querlenker achten - wenn die noch nicht getauscht wurden sind die garantiert fällig :-{ (soll heissen ausgeschlagen)

Der Zahnriemen muss auch schon getauscht worden sein (bei 120tkm) - wenn nicht wirds aber höchste Zeit!

Ab 120tkm melden sich anscheinend die Radlager langsam an - siehe meinen anderen Thread.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
    René

• Ciao,

hab zwar den 5-Zylinder, aber auch die 1.9er sollten recht robust sein. Bei 150tkm würde ich sagen: Gerade gut eingefahren ;D . Von den 2.4er zumindest gibts hier im Forum welche mit bis zu 300tkm auf der Uhr. Meiner hat jetzt 155tkm, ohne Zwischenfälle.

Wie Rene schon erwähnte, sollte zeitig der Zahnriemen gewechset werden: Spätestens alle 80tkm bzw. alle 5 Jahre, der wäre also jetzt fällig. Vielleicht kannst du im Zuge der Preisverhandlungen noch rausschlagen, dass der Verhäufer das noch übernimmt. Und - wie auch schon erwähnt - macht der LLM gelegentlich Probleme (Bosch-Schrott). Seltener wurde hier auch mal über defekte Railpumpen und Turbolader berichtet.

Viele Grüße
    Stefan

• dem kann ich mich nur anschließen. habe das selbe auto und nun 117.000km auf der uhr. Der Motor läuft wie am ersten tag, aber mein LMM is hinüber (wiedermal)
    Der Zahnriemen wurde auch gewechselt (kostet ein vermögen!!!)

Von Rost und verschleiß am autoboden ist auch nichts zu merken - da staunte letztens auch der mechaniker. Aber ich pfleg die geldvernichtungsmaschine --ähhh bella *g* auch sehr. Alle 10-12.000km ölwechsel (aber privat +g*)

nur das leidige problem mit den LLMs ist halt immer da.

grüße aus graz
    M

• Um jetzt das mit dem LMM ins rechte Licht zu rücken. Das Problem haben alle Autohersteller. Nichts Alfa/FIAT/Lancia speziefisches.

Ich fahre auch einen jdt allerdings auch 2,4 der hat mittlerweile 192,5 tkm runter LMM bei 120 tkm getauscht jetzt werden die Glühkerzen fällig. In der Regel sind die jtd sehr zuverlässige Motoren.

Das Problem ist natürlich wie bei jedem Gebrauchten wie ist der Vorbesitzer gefahren.... und dass sieht man einem Wagen leider nicht an.

italo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!