• Hallo allerseits!

Ich werde wahnsinnig: heute morgen steige ich in mein Auto und das fängt an in der Kurve zu Hupen. Und zwar genau 2 mal von der zentralen Position bis zum Anschlag. Die Hupe an sich funktioniert nicht.
    Ich habe eine Anleitung im Forum gefunden um die Nabe vom Lenkrad zu nehmen. Damit ist wirklich dieses Holzteil mit Alfaemblem gemeint oder kann ich das Teil einfach mit Schraubenzieher abspringen lassen. Ich will an die Kontakte dahinter.
    Hat jemand schon ein solches Problem gehabt?
    Zur Info: unter dem Armaturenbrett ist ein Kabelsalat der besonderen Art und die Rückholfeder des Blinkers ist kaputt. Ich dachte zuerst es wäre diese, die da ein Kurzschluss verursacht. Nach Ausbau stellte ich fest, dass es das nicht war.

Könnt ihr mir helfen?

danke und Gruß,
    Fabrice

oo=v=oo
    Alfetta GTV:
    - nur !sex! ist besser ...... obwohl......
    - never hat so much fun racing a van.

• Hi,

ich habe den Fehlerteufel gefunden. Nachdem ich die Verkleidung von der Lenksäule komplett abmontiert hatte, fand ich ein gebrochenes Hupkabel. Das "untere" Ende hat dann ab und an einen Kurzschluss gemacht und die Hupe betätigt.
    Ich habe es jetzt provisorisch gelöst, da ich an das !zensur! Kabel nicht ran komme. Hat jemand eine Idee, wie ich das Kabel bis zum Verbindungsstück aus dem Lenkrohr rausbekomme ohne das komplette Fahrwerk auszubauen? Sind ca. 5 cm.

Viele Grüße,
    Fabrice

oo=v=oo
    Alfetta GTV:

• Zitat von Tigrou

Das "untere" Ende hat dann ab und an einen Kurzschluss gemacht und die Hupe betätigt.

Nein, es hat einen Massekontakt hergestellt, wie es auch zum Hupen notwendig ist - nur halt unerwünscht - den gleichen Effekt hast Du quasi, wenn Du auf den Hupknopf drückst - die Masseverbindung wird hergestellt.

Zitat von Tigrou

Hat jemand eine Idee, wie ich das Kabel bis zum Verbindungsstück aus dem Lenkrohr rausbekomme ohne das komplette Fahrwerk auszubauen? Sind ca. 5 cm.

Fahrwerk?!?! Das Hupkabel geht vom im Motorraum befindlichen Huprelais vorne mittig durch das Lenkgetriebe (also durch das Rohr) komplett durch bis zum Lenkrad. Schau im Motorraum, Du wirst das (schwarze) Kabel genau vorm Lenkgetriebe sehen. Dort halt versuchen, das Kabel Richtung Lenkrad zu drücken, daß es oben weiter rauskommt. Wenn es zu kurz wird, dann am Huprelais (sitzt neben dem LiMa-Relais und schaut auch so aus, nur kleiner mit 3 Anschlüssen) abziehen und eventuell dort verlängern.
    Achtung: ein neues Kabel dort einzufädeln ist schwierig bis eher chancenlos; also das alte unbedingt retten. Es empfiehlt sich auch vorher, die BAtterie abzuklemmen, um weiteres Gehupe zu unterbinden (o)

Ciaoliviero

• Hallo Oliviero,

ja, natürlich. Massekontakt meine ich auch. Bei einem kurzen wäre mich ja auch etwas durchgebrannt. Positiv an der Geschichte: ich wusste, dass irgendwo ein "böser Verbraucher" ist. Beim einlegen des Rückwärtsgangs und anderem Einschalten von Verbrauchern ist die LiMa-Leuchte schwach angegangen. Seitdem ich die Hupe abgeklemmt habe ist das nicht mehr so => Übeltäter gefunden (so hoffe ich).
    Nachdem ich zum "Rumfummeln" im Lenkgetriebe die Batterie abgeklemmt hatte (die Nachbarn haben schon aus dem Fenster geguckt (o) !fluch! ) musste ich sie zum Fahren wieder anklemmen. Ich habe jetzt einfach das Plus von der linken Hupe abgemacht.
    Das mit dem Fahrwerk war ironisch/überspitzt gemeint.
    An dem Kabel hat wohl jemand schon rumgewerkelt, wenn das Kabel wirklich schwarz sein sollte (ich habe noch nicht nach der ankommenden Farbe am Relais geschaut). Das Kabel was aus dem Lenkrad kommt ist grau, relativ dünn und im Lenkgetriebe sehe ich eine Klemmverbindung. Besser wäre es also das ganze Kabel zu ersetzen. Ist es wirklich Chancenlos? Mit einem Seidenfaden von unten nach oben durchziehen ...

Viele grüße,
    Fabrice

oo=v=oo
    Alfetta GTV:

• Zitat von Oliviero

Achtung: ein neues Kabel dort einzufädeln ist schwierig bis eher chancenlos; also das alte unbedingt retten. Es empfiehlt sich auch vorher, die BAtterie abzuklemmen, um weiteres Gehupe zu unterbinden (o)
    Ciaoliviero

nee Oliviero, da muß ich Dir widersprechen; ich habe das letztes Jahr erst gemacht. Verlöte das untere Ende sauber mit einem neuen langen Kabel und ziehe dann das ganze durchs Lenkrad schön vorsichtig raus... nur die Lötselle muß wirklich gut sein und auch halten, sonst gibts ein Problem ;)

Zitat von Tigrou

An dem Kabel hat wohl jemand schon rumgewerkelt, wenn das Kabel wirklich schwarz sein sollte

ja, es soll schwarz sein!

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Zitat von Alfa72

Verlöte das untere Ende sauber mit einem neuen langen Kabel und ziehe dann das ganze durchs Lenkrad schön vorsichtig raus

Ja, so kann man es versuchen, ich bin leider schon an feststeckenden Hupkabeln gescheitert und mußte einen kleinen Chromhupknopf in die Lenkradverkleidung einbauen. :,(

Zitat von Alfa72

ja, es soll schwarz sein!

naja, im Motorraum alter öltriefender Alfas sind doch alle schwarz :+)

Ciaoliviero

• Zitat von Oliviero

Ja, so kann man es versuchen, ich bin leider schon an feststeckenden Hupkabeln gescheitert und mußte einen kleinen Chromhupknopf in die Lenkradverkleidung einbauen. :,(

ich probier immer vorher, ob sich das Kabel leicht ziehen läßt (bevor es ganz ins Lenkgetriebe gerutscht ist...) hatte eigentlich noch nie Probleme... :)
    Zusatzhupknopf wäre ja echt doof :(

Zitat von Oliviero

naja, im Motorraum alter öltriefender Alfas sind doch alle schwarz :+)
    Ciaoliviero

nene, da ist alles sauber bei mir :D

Grüße
    Michael

• Zitat von Alfa72

hatte eigentlich noch nie Probleme... :)

tja, als 5besitzer und ca. 300er, der sich dem Auto mit Werkzeug bewaffent nähert...

Zitat von Alfa72

Zusatzhupknopf wäre ja echt doof :(

Ist nicht schlimm, solange man nicht in Italien damit urlaubt :D . Und sonst habe ich ja den präparierten Luftfilter !hehe!

Zitat von Alfa72

nene, da ist alles sauber bei mir :D

auch da unten beim Lenkgetriebe :o

Ciaoliviero

• Zitat von Oliviero

tja, als 5besitzer und ca. 300er, der sich dem Auto mit Werkzeug bewaffent nähert...

na da habe ich ja Glück, daß meine Giulia aus erster Hand ist und mein Spider vorher nur von Frauen gefahren wurde, die nix selber machen konnten... ach ne, der Letztbesitzer war Rentner, aber der konnte auch nicht schrauben :D

Zitat von Oliviero

auch da unten beim Lenkgetriebe :o

jo, auch da unten, da mich ab und an der Wahn packt und ich anfange meine Alfas im Motorraum zu polieren und das an Stellen, wo normalerweise niemand hinkuckt !hehe! :D

Grüße
    Michael

• Servus,

nun, über meine Arbeit soll sich niemand beschweren. Um es sauber zu machen muss ich noch ein paar Sachen wissen:

1. Welche Stärke (Durchmesser) hat denn das schwarze Kabel?
    2. Gibt es besonders guten, flexiblen Draht? (es war ja die Reparatur aus grauem Kabel, die gebrochen ist)
    3. Wo geht das Ende ins Lenkrad? Bei mir verschwindet es durch ein Loch hinter das Lenkrad. Ich muss doch wohl nicht das Lenkrad ausbauen, um das Kabel zu ersetzen.

Viele Grüße,
    Fabrice

oo=v=oo
    Alfetta GTV:

• Zitat von Tigrou

1. Welche Stärke (Durchmesser) hat denn das schwarze Kabel?

stinknormal, 0,5 oder 0,75 mm reicht, werden ja keine Gigawattleistungen übertragen. Am Ende im Motorraum (dort ist es doch noch original, oder? siehst Du es.

Zitat von Tigrou

2. Gibt es besonders guten, flexiblen Draht? (es war ja die Reparatur aus grauem Kabel, die gebrochen ist)

ich nehme gerne Blumendraht allgemein. Aber wiegesagt, wie Michael schrieb gut verlöten und hoffen und neues mit altem durchziehen.

Zitat von Tigrou

3. Wo geht das Ende ins Lenkrad? Bei mir verschwindet es durch ein Loch hinter das Lenkrad. Ich muss doch wohl nicht das Lenkrad ausbauen, um das Kabel zu ersetzen.

geht genau mittig durch die ganze Lenksäule, müßtest Du sehen[/QUOTE]

Ciaoliviero

• Hi Oliviero,

dann kann ich ja loslegen. Wünsch mir Glück und drück mir die Daumen.

Zitat

geht genau mittig durch die ganze Lenksäule, müßtest Du sehen

Ich meinte das andere Ende vom Kabel. Es kommt aus der Lenksäule raus (mittig) und geht dann hinter den "zentralen Ring des Lenkrads" durch ein rechteckiges Loch !gruebel! Oder ist es so nicht orginal und es müsste am Ring eine Klemme sein oder so?

Viele Grüße,
    Fabrice

oo=v=oo
    Alfetta GTV:

• Zitat von Tigrou

Ich meinte das andere Ende vom Kabel. Es kommt aus der Lenksäule raus (mittig) und geht dann hinter den "zentralen Ring des Lenkrads" durch ein rechteckiges Loch !gruebel! Oder ist es so nicht orginal und es müsste am Ring eine Klemme sein oder so?

Oha, wir reden doch eh vom Spider, oder? bei der Alfetta (GTV) ist ein Schleifring. Aber beim Spider ist eine lösbare Verbindung , denn wenn das Lenkrad abgenommen werden muß, muß man das Kabel ja trennen können - das ist einfach eine runde Steckverbindung, die isoliert ist (zumindest mal war ;) ). Also den Abdeckknopf mit dem Alfazeichen vorsichtig runterhebeln (ich weiß nicht welches Lenkrad Du hast - das tiefgeschüsselte ist 3x mit Plastikzapfen gesteckt, die flachen sind vollflächig gesteckt, da muß man mehr Kraft aufwenden - Achtung daß Du die Knöpfe nicht zerstörst, die sind teuer weil selten geworden!) darunter siehst Du dann das Kabel. Du mußt auch die gesteckte Verbindung sehen. Die mal abziehen, das Kabel das am Lenkrad hängt ist so 5-6 cm lang(erinnerungstechnisch geschätzt). Das Kabel geht auch durch ein kleines Loch am Lenkrad, ist aber rund glaube ich. Das andere Ende geht weiter in die Lenksäule. Das ist das zu tauschende.

Ich bin leider gerade schulend, ich kann keine Fotos machen und einstellen, das würde noch ein paar Tage dauern. Aber wenn Du eines einstellen kannst, kann ich es Dir dann genauer sagen. Ich gebe meinen Schäfchen immer was zu tun und habe zwischendurch Zeit ;)

Ciaoliviero

• Na, ich bin mit der Digicam in derHand doch noch in die Garage

also Bild 1: ist das Nardi meiner Berlina, was aber egal ist. Man sieht ein violettes Kabel (ähem :+) , ist ja theoretisch eh schwarz, wirkt nur am Foto violett, ja? !baby! :D ) - das ist das, das auf einer Seite mit dem Hupknopf verbunden ist, der hängt links; das rote ist das originale des Hupknopfes und funktionslos, da das violette lang genug ist und mittels normalem Stecker geht.

Bild 2: ist ein lenkrad auf meiner Wand. Das dünne Kaberl, das da oben rauskommt, ist das Lenkrad-Hupkabel, das dann mit dem schwarzen aus der Lenksäule verbunden wird

Hoffe, es ist etwas klarer? Weil jetzt kann ich auch nimmer viel tun - bertone und Spider sind unter Paletots eingewintert; aber wenn das Problem im April oder so noch ist !mgrins!

Ciaoliviero

• Hallo Oliviero,

vielen tausend Dank für Deine Hilfe. Jetzt kommt Licht #-)
    Jaja, wir reden vom Spider. Bei der Alfetta ist das ja ein anderer Spaß mit dem Lenkrad ;) .
    Das Kabel was bei mir gebrochen ist, ist das was man auf Deinem zweiten Bild sieht (also das Lenkrad-Hupkabel). Ich habe auch dieses normale tiefe Holzlenkrad mit drei Speichen und den Hupknöpfen. Du hatttest Recht. Es ist ein rundes Loch in das das kabel "verschwindet".
    Interessant, was ich so alles nebenher entdecke. Der (hohe) Abdeckknopf mit Alfaeblem ist bei mir aus Echtholz und wurde per Silikon festegemacht :,( (diese Kiste ist ein einziges Bastelprojekt gewesen. Wenn ich den Vorbesitzer oder alle gar zusammen in die Hand kriege !popoklopf !kloppe! !fluch! Wirklich ALLES ist verbastelt). Gab es die aus Echtholz? Sieht orginal aus. Muss mir nochmal paar klammern besorgen.

Viele Grüße und nochmal danke für Deine Hilfe,
    Fabrice

oo=v=oo
    Alfetta GTV:

• Zitat von Tigrou

vielen tausend Dank für Deine Hilfe. Jetzt kommt Licht #-)

Jaja, ein Bild oder tausend Worte...

Zitat von Tigrou

Interessant, was ich so alles nebenher entdecke. Der (hohe) Abdeckknopf mit Alfaeblem ist bei mir aus Echtholz und wurde per Silikon festegemacht

Ja, gab es bei den 1750er Lenkrädern, ich habe es auch mal an einer Berlina 2000 gefunden am Schrott, war total herzig da hat ein jungverliebter ein herz mit Pfeil hineingeschnitzt!

Ciaoliviero

• hi, habe seit heute fast das gleiche problem. Aber bei mir fängt mein 156er (bj99) bei huckeln und starkes bremsen an zuhupen!
    hat jemand erfahrung damit?

Du hast ja wirklich vorbildlich die Suche benutzt, aber du bist hier bei den Oldtimern. Du solltest es mal im 156er Forum versuchen.

Viel Erfolg

Gruß

Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!