Servo-Ausfall 155 1.8 ts Formula

• Heute habe ich mal folgendes problem....

freundin ruft an "beim anfahren und vollem links einschlag haette es einen lauten knall gegeben"

ok, ich also hingetigert, erster verdacht servo, also ölstand nachgesehen nix drin.

wenn man von vorne auf den motor schaut liegt das servo öl rechts vom getriebe ... alles, und er hat alles auf einmal verloren... (habe die voherigen abstellorte kontrolliert)
    also habe ich den wagen 3 parkplätze weitergeparkt und stehen gelassen, da ich der annahme bin das wenn ich den wage ohne servo-öl fahre die servo pumpe das zeitliche segnet.

Nun habe ich zwei fragen....

1) Stimmt meine Annahme mit der Servopumpe , und kann ich da einfach den keilriemen lösen, oder läuft der mit der wapu zusammen ? ideal wäre ja wenn er auf der klima sitzt. hat evt jemand ne explo-zeichnung von den keilriemen aus dem 1.8 ts formula 155

2)Kann ich Glück haben und es ist bei diesem Phänomen nur ein Schlauch am arsch ? und hat jemand sowas rumliegen bzw zur not eine ganze servo einheit ? bzw mit welchen kosten für ein gebrauchtteil muss ich rechnen (mercato nix gefunden)

Vielen Dank im Voraus

aqua

• ???? also ich stehe vor der stoßstange, par. zum Auto, kopf auf einer linie mit dem rückspiegel, diesen genau in der mitte der beiden agen fixiert ...

blick leicht nacht unten auf den motorblock gewendet....

da von vorne...

• ja schau halt mal drunter wo es rausgelaufen ist. von oben wirst du nix entdecken.

da hats vorne eine art kühlschlange für das servoöl ( ist hinter der stossstange auf ein traversenblech geschraubt ). dort mal den sitz der schläuche kontrollieren und ob nich die kühlschlange irgendwo einen riss hat.

weiterhin mal kontollieren ob der voratsbehälter alle schläuche noch dran hat und / oder ob die anschlüsse am voratsbehälter nich gerissen sind.

cya

dd

alles was du hast - hat irgendwann dich !

• humm, scheiss dreck, und das alles am strassenrand...
    und die scheiss karre ist so tief, .....

es wird die servo komplett waffeln wenn ich den wagen jetzt noch 15 km nach hause treibe..... oder ?

• Zitat von darkaqua

humm, scheiss dreck, und das alles am strassenrand...
    und die scheiss karre ist so tief, .....

es wird die servo komplett waffeln wenn ich den wagen jetzt noch 15 km nach hause treibe..... oder ?

wir haben schon 220 km abgeschleppt :D

dd

• Zitat von darkaqua

witzig.... das nicht ist :,(

du hast eltern ( wenn papas audi ned langt weiss ich a ned ) oder kumpels. 15 km bis nach haus is inner 1/4 stunde erledigt ! dort kannst dich doch frei entfalten.
    mensch noml !

dd

• ok , andere frage ne explo zeichnung der servo hat keiner ?

naja ich krieg den schon da weg ist nicht das prob, meine frage war die ob die servopumpe vom ziehen nicht kaputt geht....

narf ...

• hi, hab das porblem vor vier wochen mit mein 164 gehabt , nur einmal eingelenkt und das wars, schau nach wo es genau raus kommt alles andere wäre vermutung, ohne servo öl zu fahrn würd ich nicht sonst ist die pumpe hin,
    lieber abschleppen, falls es nur ein schlauch sein sollte haste glück, hatte ich nicht, erst war es die komplette lenkung die gewechselt, war es die pumpe, den ich mußte weiter fahrn, wenns die lenkung ist meld dich hab günstigen anbieter im austausch.
    grüße
    aus berlin frank

• Zitat von darkaqua

ok , andere frage ne explo zeichnung der servo hat keiner ?

naja ich krieg den schon da weg ist nicht das prob, meine frage war die ob die servopumpe vom ziehen nicht kaputt geht....

narf ...

wenn du das abschleppseil nicht an der servopumpe festmachst, hat sie gute chancen das abschleppen zu überleben !mgrins!

• grummel..... danke

ironie des schicksals,

keiner ne ahnung ob der keilriemen der servopumpe die wapu mit antreibt ? weil wenn nicht könnte man diesen ja einfach runtermachen und damit ohne servo fahren ....

• also mal abgesehen davon, das mir die modellbezeichnung "formula" nix sagt und das ein kurzer blick unter die haube genügen sollte um zu sehen, was der riemen treibt !hehe!

...kann ich dir nur verraten, das bei meinem 1.8 8v die servo zusammen mit der wapu getrieben wird.

• jo hab ich heute auch gesehen.....
    war jetzt ne weile lang nicht am auto, bin heute auch mal runtergekraucht, und damit ist der wagen jetzt ein fall für die schrottpresse, keinen bock mehr.

also ich schlachte die karre jetzt.... div fast neuteile kommen da also wieder raus (weil nu sind meine böcke weg, vor allem nach der erneuten steigerung der versicherungsklasse)...

so wie es aussieht ist der servo schlauch samt der von armada beschriebenen Kühlschlange defekt, nehme mal an teuer, der suchfunktion habe ich etwas von 700 euro entnommen....

• glück ist nur der servo schlauch, wenn jemand sowas hat rühren ....

ansonsten schlachten werde ich ihn wohl nicht, eher rep. frischen tüv drauf und weiterfahren bis das nächste in die jagdgründe geht.

• unglück servoschlauch erneuert, reingefüll, alten schlauch getestet => zu früh gefreut, die servo an sich ist am arsch .

so jetzt habe ich hier eine vom fiat tipo rumliegen, da die meines wissen (was durchaus falsch sein kann) sich in vielen teilen ähneln, bin ich der meinung das sie nicht nur gleich aussehen sondern auch identisch sein sollten.
    Weiss da jemand bestimmtes, oder auf good luck testen und hoffen das es hebt ? die servoeinheit vom tipo soll 75 euro kosten plus 130 euro montage und spureinstellen 60 euro ? ist doch ein guter preis ?
    nu stellt sich die frage ob ide auch passen ?

mfg

aqua

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!