Booten von externer Festplatte

• Eigentlich ist dieses ja kein Computertechnik Forum.... aber hier scheinen ja doch einige zu sein die sich gut auskennen.

Daher mal eine Frage meinerseits: ich habe 2 Laptops.
    Den einen hat es mir nun total geschossen, warum weiss auch mein Händler nicht, aber darum geht es nicht.
    Vielmehr ist meine Frage die folgende: wenn ich auf einer externen Festplatte, die über USB angeschlossen wird, WinXP aufspiele, kann ich dann mit dieser Festplatte die Laptops booten?
    Sprich dass jeder der Rechner nicht mit dem auf der internen Paltte installierten Windows bootet, sondern vom externen Laufwerk?
    Dass hätte ja meines Denkens nach folgende Vorteile: das System bleibt sauber weil alle Erweiterungen und dll. die durch Programme installiert werden, auf Laufwerk c: abgelegt werden.
    Denke ich richtig?

AUsserdem: ich benutze beide Laptops beruflich. Der eine (der große) ist im Büro oder auf Inlandsreisen mit dem Auto dabei. Der andere (das Flybook ) ist auf Auslandsreisen mit dem Flieger dabei. Wenn ich aber mit dem einen Rechner Emails empfange sind die nicht auf dem anderen. Okay, das kann ich umgehen indem ich Sie auf dem Server lasse und dann später mit dem anderen auch lade. Aber gesendete Emails sind nur jeweils lokal auf dem entsprechenden Rechner. Daher will ich auf beiden Rechnern Outlook so einrichten dass die .psd Datei auf der externen Platte ist. Dann habe ich alle Emails immer griffbereit. Richtig?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe und Sorry für diesen reinen Computerthread. (Wenn der Admin was dagegen hat dann bitte löschen)

• also erstmal gilt es zu prüfen ob deine lapschlopps das booten von usb unterstützen!!! wäre sinnvoll.
    es ist möglich beide laptops über ein windows zu starten, allerdings wird es nicht gutgehen (treiber etc.)
    wie wäre es z.b. outlook mal wegzuschmeißen und mal zu thunderbird-mail umzustellen? des kannst du aufn usb stick werfen und hast immer alle mails dabei!
    des mit laufwerk c und dlls versteh ich net so ganz

• Zwei Notebooks von der gleichen USB-Platte booten funktioniert nur dann, wenn(wie oben schon geschrieben) USB-Boot unterstützt wird und beide Rechner identisch sind - sonst wird das nix.

viao
    Klaus

• Zitat von ofronk

Dass hätte ja meines Denkens nach folgende Vorteile: das System bleibt sauber weil alle Erweiterungen und dll. die durch Programme installiert werden, auf Laufwerk c: abgelegt werden.
    Denke ich richtig?

Hallo,

nein, hier denkst Du falsch! Es werden nicht nur .dll Dateien auf der Platte abgelegt, z.B. werden auch Einträge in der Registry gemacht...

Es gäbe folgende Möglichkeit:
    Du installierst auf Deiner USB-Platte zwei Betriebsysteme, jeweils für den passenden Rechner. Dann musst Du beim Starten nur auswählen, welches Betriebsystem gestartet werden soll. Auf einer zusätzlichen Datenpartition der Festplatte müssten dann Deine Daten liegen (Outlook, eigene Dateien etc.)
    Aber wie schon geschrieben wurde, muss das Booten der USB-Platte bei beiden Rechnern funktionieren.

Die einfache Variante wäre so:

- auf beiden Rechnern ein saubers XP installieren
    - alle Deine wichtigen Daten (Eigene Dateien, Outlook etc.) auf die USB-Platte umverschieben/einrichten

Somit hast Du zumindest immer den aktuellen Datenbestand dabei.

Oder Du arbeitest zukünftig gleich mit Knoppix (über CD startendes Linux) ;D

Gruss !winker!

RoF

• Für das Outlook-Problem gibt es diverse Programme zum Syncronisieren von zwei *.pst Dateien.
    Oder du nimmst einen Provider mit Exchange-Hosting, dann bleibt alles auf dem Server ( empfangene + gesendete EMails, Kontakte, Termine usw. ). und du hast zusätzlich von jeden Rechner mit IE über Outlook Web-Access Zugriff auf alles. Bei beruflicher Nutzung sollten die Kosten von ca. 10-15 € pro Monat auch keine Rolle spielen.

Die USB-Festplatte würde ich nur für die Daten oder ein Backup/Spiegeln der Daten benutzen. Die Folgen eines Verlust/Diebstahls dabei nicht vergessen und ggf. mit Verschlüsselung arbeiten.

Gruß
    Andy

• XP von USB-Disk? *grusel*

1. Gähnorgie vorprogrammiert vonweges USB1.1 liefert erstmal nur 1 MB pro Sekunde oder so in dem Rahmen. USB2 (falls vorhanden) mit voller Power wird erst später vom OS aktiviert - Aktivierung sollte gleichzeitig den Disconnect der USB-Platte bedeuten --> Absturz

2. "Wenn mehr als 2 oder 3 Hardwarebestandteile des PC verändert werden, wird die Aktivierung erneut notwendig", hab ich irgendwie im Hinterkopf zum Thema XP, ansonsten könnt es trotz unterschiedlicher Hardware funktionieren, da während der Installtion einfach die Treiber beider Laptops abgefragt werden werden und die grad nicht benötigten (je nach angestecktem Laptop) einfach nicht benutzt werden.

Wenn schon mit 1 USB-Pladde an zwei Laptops, dann könnte es zufriedenstellend funktionieren, zwar auf beiden Laptops normal XP zu installieren (damit die Registry lokal bleibt) aber gleichzeitig den "Programme"-Ordner auf die externe Platte zu legen (und die "Outlook.pst" auch). Muss man natürlich auf beiden Laptops die Installation aller Softwaren durchziehen, jeweils mit Zielordner "Programme" auf externer Platte (dabei überschreibt er zwar die Exen und dergleichen, aber davon nicht stören lassen, Hauptsache die Settings landen auf der jeweils lokalen C-Platte.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!