• Hi Leute,

Na wie gehts euch denn so? Hoffe gut.

Heute bin ich mit meiner Bella bei minus 2° gefahren, flotte fahrweise aber nicht übertrieben und auf einmal Wassertemp. 110°, dann hab ich mal langsam gemacht und nach 4-5 km wars wieder ca. 90°, also normal.
    Hattet Ihr sowas auch schon mal, evtl. mit anschließendem Schaden am Wagen oder könnte vielleicht was kaputt gehen in nächster Zeit oder saogar schon kaputt sein?

Es kam übrigens von heut auf morgen also gestern gleiches Szenario, ca gleiche Temperatur so ca. -2° auch etwas flotte gangart, aber ganz normal also ca. 90-95°.

Danke für eure Antworten

Wünsch euch noch nen angenehmen Tag.

Ciao

• ich kann mir 3 Moegllichkeiten vorstellen:

1.) zwar eher unwahrscheinlich aber trotzdem: Kein Frostschutz, Kuehler teilweise eingefroren, weswegen nach Oeffnen des Thermostats die Fluessigkeit zunaechst nicht zirkuliert und somit ueberhitzt. Die ueberhitzte Fluessigkeit enteist den Kuehler und somit ist alles wieder normal. Wie gesagt, eher unwahrscheinlich.

2.) Fluessigkeitsstand - sollte bei Max. in KALTEM Zustand sein. Schon wahrscheinlicher, wobei der genannt Effekt nicht so ploetzlich einsetzen wuerde.

3.) Thermostat haengt teilweise, macht nicht mehr ganz auf. Abhilfe - neuer Thermostat.

Wahrscheinlich ist es Punkt 3.)

Kaputt am Auto wegen einer kurzen Fahrt mit 110 Grad? Sicher nicht.

Ciao,

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Also ich komm zur Zeit trotz schwerem Gasfuss nicht über die 90°
    Bei normaler Fahrweise bleibt der Zeiger stoisch bei 75° stehen.

1. Könnte sein das dein Thermostat hängt und der grosse Kühlkreislauf nicht öffnet.

2. Möglichkeit: Kühlwasserverlust und du fährst mit "Luftkühlung"

3. Hey, es ist ein Alfa, kann so viel sein :+) :+) :+)

4. Was hast du für ein Auto ? "Bella" kann alles sein ......

[EDIT]
    Uuups
    Der Joachim war schneller
    [/EDIT]

René
    ---------------------
    Das Genie wohnt nur eine Etage höher als der Wahnsinn

• Will dir ja keine Angst machen, aber als ich das das letzte mal hatte hat sich kurz danach bei meinem 145 QV die Zylinderkopfdichtung verabschiedet. Hoffe natürlich für dich das nur ein Thermostat hin is. :+)

Grüsse Tobias

• Hi,

ich hatte am Dienstag dieser Woche das gleiche Phänomen! Bei dichtem Schneetreiben konnte man nicht schnell fahren, als man dann wieder schnell fahren konnte, hatten sich die Kühllufteinlässe mit Schnee und Eis zugesetzt und der Temp.-Anzeiger wanderte in Richtung roten Bereich.

Ciao Uriel

• bei dem beschriebenen phänomen wird es das thermostat sein, das dehnstoffelement ist meist die ursache (im thermostat verbaut) öffnet den großen Kühlkreislauf zum kühler hin. Einfach mal den Motor auf betriebstemperatur bringen und am großen schlauch zum kühler hin fühlen obs warm wird, der kühler sollte dann auch warm werden.

mfg Leif

• Zitat von tote-QV

Will dir ja keine Angst machen, aber als ich das das letzte mal hatte hat sich kurz danach bei meinem 145 QV die Zylinderkopfdichtung verabschiedet. Hoffe natürlich für dich das nur ein Thermostat hin is.

Dafür gibts ne ganz einfache Erklärung: Wenn das Thermostatventil klemmt, öffnet sich der "große Kühlkreislauf" nicht mehr. Daraufhin erreicht der Motor Temperaturen, denen keine Kopfdichtung stand hält. Wenn man dann noch so clever ist, nur noch schnell in die Werkstatt oder nach Hause fahren zu müssen, wars das für die Dichtung.

Zitat von Angelo

Wenn das Thermostat kaputt ist, was wäre das denn für ein Kostenpunkt?

Schätze, so um die 30,- EUR + 20 min für den Einbau.

Viele Grüße
    Stefan

• Ja Servus,

kann ich bestätigen mein 156V6 kommt sogar nur auf ca. 70°C bei normaler Fahrt.
    Ist übrigens recht schlecht gemacht von Alfa, das geht schon besser, ist halt ein Auto für Sizilien :D

Die Grenztemperatur für ein Kühlsystem beträgt 120°C bei fast allen Herrstellern, somit sind 110° noch unbedenklich.

Allerdings wenn Du einen Thermostathänger hast steigt die Temperatur sehr und ich meine sehr schnell an, so dass Du im Extremfall kaum reagieren kannst. Das SSystem schwingt auch über nachdem Du längst Gas weggenomen hast. Ein Motorschaden ist dann schnell passiert.

Deshalb:
    Thermostat schnellstens überprüfen ggf wechseln.
    Ich würde auch von einem Thermostatfehler ausgehen, den Kühlmittelstand zu prüfen ist sicher auch angesagt.
    Die Temperatur immer im Auge behalten und piano fahren!

Viel Erfolg

Gruß
    Heatupcooldown

• Zitat von Stefan O.

Dafür gibts ne ganz einfache Erklärung: Wenn das Thermostatventil klemmt, öffnet sich der "große Kühlkreislauf" nicht mehr. Daraufhin erreicht der Motor Temperaturen, denen keine Kopfdichtung stand hält. Wenn man dann noch so clever ist, nur noch schnell in die Werkstatt oder nach Hause fahren zu müssen, wars das für die Dichtung.

Schätze, so um die 30,- EUR + 20 min für den Einbau.

Viele Grüße
    Stefan

Und was bitte hat das mit Cleverness zu tun, wenn man gerade mit 190 km/h auf der Autobahn fährt, und es in dem Moment schon zu spät ist? So wars bei mir nämlich. Wie gesagt, ist nur zu hoffen das ihm das nich passiert ist. :+)

• Zitat von tote-QV

Und was bitte hat das mit Cleverness zu tun, wenn man gerade mit 190 km/h auf der Autobahn fährt........

ja bist du den wahnsinnig !!!!! !eek!

du kannst mit der bella doch nicht schneller wie 120 fahren.
    dann wäre das nämlich nicht passiert

!baby!

cu folka

• Zitat von tote-QV

Ach ja, Entschuldigung,

tja sowas lässt sich leider nicht entschuldigen,
    wie du ja nun gesehen hast, die quittung kam prompt.
    ;D

Zitat von tote-QV

........oder beim ortsansässigen Alfahändler um den Block fahren.....

du warst heute morgen aber nicht da ?bist du krank?
    wir anderen haben uns alle beim morgentlichen check getroffen. anders geht das mit den bellas ja auch nicht. wer weiss was den tag über so alles kaput gehen kann, da ist es schon besser wenn man morgens einmal kurz durchchecken lässt.
    ;D

cu folka

• Würde es Eure Befürchtungen bestätigen, wenn ich euch sage, das die Temp. teilweise so schnell steigt und fällt das man direkt zukucken kann.

Sobald die Drehzahl steigt, ruck zuck 100° aber dann im Leerlauf rollen lassen und nach einem km runter auf 80° .

Danke nochmal für Eure tolle Unterstützung bei meinem Problem.

Schönes und Erfolgreiches Wochenende euch allen.

Ciao

• Zitat von tote-QV

Und was bitte hat das mit Cleverness zu tun, wenn man gerade mit 190 km/h auf der Autobahn fährt, und es in dem Moment schon zu spät ist?

Vielleicht hab ich gestern ein Glas Wein zuviel getrunken, aber wo zum Teufel hab ich was von 190 km/h und Autobahn geschrieben !gruebel!

• Gracie,

kann es sein das die Lüfter verkehrtrum laufen, wierum ist es denn richtig? Uhrzeigerseinn von Fahrerposition aus gesehen?

Hat von euch schon mal jemand sein Thermostat gewechselt beim 2,5er?
    Danke und eine schöne Woche euch allen.

Ciao

• Zitat von Angelo

Hat von euch schon mal jemand sein Thermostat gewechselt beim 2,5er?
    Danke und eine schöne Woche euch allen.
    Ciao

morschen......
    hab in etwa das gleiche problem.... meine themp. macht auch was sie will! wie bekomm ich raus, wie beim 164 das thermostat gewechselt wird?

• Gracie,

das Thermostat sitzt beim 2.5er unter dem Schwarzen dicken Schlauch, gleich neben der Batterie die müssen weg und das Teil bzw. das Gehäuse ist aus Guss und mit drei Schrauben befestigt, oder?

Ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!