Spider 916 springt nicht mehr an

• Hi wollt grad von Arbeit nach hause fahren da dreh ich den Zündschlüssel rum und nix geht mehr. Beleuchtung und so geht Radio auch und alles was man so anstellen kann nur der Motor geht net an :(
    Also so wie ich das hör tut der Anlasser nix mehr... also wenn ich den Zündschlüssel rumdreh kommt so ein absterbendes Geräusch und dann geht alles aus. Mit Starthilfekabel tut sich auch nix :(
    Hab noch Garantie drauf und frag mich jetzt was kaputt sein könnte und ob es durch die Garantie erstattet werden kann?

Gruß Daniel

• Hi netzilla wie kanns denn an der Batterie liegen wenn ich den Motor net mal mit Starthilfekabel anbekomm?

Und wie kanns an der Wegfahrsperre liegen? Kann die ne Macke haben?

Kann das nicht mit dem Anlasser zusammenhängen?
    Bin nur ein Laie was die Technik angeht also bin ich über jede Hilfe dankbar.

Werd morgen mal schauen wie ich in ne Werkstatt komm hoffe das wird nicht zu teuer.

Danke für die Antworten

• Hallo. Also wenn es mit der Wagfahrsperre zu tun hätte, sollte es keine absterbenden Geräusche geben und dürften die Verbraucher auch nicht ausgehen. Der Wagen sollte einfach nur nicht anspringen (kenn ich jedenfalls nur so).
    Wenn du noch Gewährleistung auf dem Wagen hast (innerhalb 24 Monate ab EZ, sorry, ich weiß leider nicht, wie lange der 3 Liter gebaut wurde, ist ja aktuell [noch]ein 3.2), sollten keine Kosten auf dich zukommen. Wenn du eine Anschlußgarantie hast, schau mal in den dazugehörigen Vertrag. Der sollte Auskunft geben, ob möglicherweise Gewisse Baugruppen von der Garantie ausgeschlossen sind.
    MfG Roland

• Zitat von Roland_1981

Hallo. Also wenn es mit der Wagfahrsperre zu tun hätte, sollte es keine absterbenden Geräusche geben und dürften die Verbraucher auch nicht ausgehen. Der Wagen sollte einfach nur nicht anspringen (kenn ich jedenfalls nur so).

Das ist richtig.

Die ganze Beschreibung hört sich jedoch wirklich nach leerer Batterie an.
    Starthilfe wurde zwar gegeben, aber evtl die Klemme nicht korrekt angesetzt...geht mit so plastikummantelten recht leicht, dass man schlechten Kontakt hat.

Evtl ist auch die Batterie komplett im Keller.
    Sollte Starthilfekabel kontaktfreudig geklemmt sein und trotzdem nix gehen, würde ich den Minuspol lösen und vom Batteriepol abziehen. Daraufhin das Pluskabel ganz normal anklemmen und das Minuskabel direkt an dem Massekabel der Batterie...und nun mal schauen was geht.
    Sollte er nun anspringen, dann wieder ausmachen, Starthilfe weg...und neue Batterie besorgen.

• Ich hatte vor ein paar Monaten Probleme mit den Masseverbindungen am Motor. Die waren unterbrochen und der Wagen liess sich nicht starten, Zündung lies sich aber einschalten. Da bei Dir offenbar beim Startversuch der Strom abnimmt nehme ich auch an, dass die Batterie Probleme macht.

• siehst du marakesch
    deine bakterie ist schuld :P

Ich würd mal sagen die Batterie ist schon etwas älter und hat einen masseschluß innerhalb der Batterie (eine oder mehrere Zellen) sodaß sie nicht genug Spannung bzw. Strom von dem Drehstromgenerator aufnehmen konnte. Und sich bei Kälte mal ganz schnell komplett entladen hat, den der BESTE frostschutz der Batterie ist eine komplett geladene Batterie (so 12V-13V sollte sie haben das ergibt sich aus den in 6 reihe geschaltetet zellen die jeweils in etwa 2V abgeben) .
    Es kann natürlich auch sein das die Zellen keine Säure mehr enthalten und somit die wichtigen zellenkörper nicht benetzt sind.
    Und sie gerade mal den strom für die kleinen verbraucher wie kontollanzeigen leisten kann. Mach mal deine innere leseleuchte an oder andere innere leuchte und dann starte mal, wenn sie komplett aus geht oder nur ganz ganz wenig glimmt dann ist es die Batterie :P und das ist sie mit größer wahrscheinlichkeit

MEIN TIP: LAS DIR EINE ARKTIS BATTERIE EINBAUEN, das sind die besten laut ADAC und AutoBILD test!
    so eine hab ich mir auch vor kurzem eingebaut top kaltstartverhalten :D

Die gibt`s übrigenz bei A.T.U ;) die Batterien sind da sehr gut (die von arktis) aber die restlichen ersatzteile NIEMALZ da kaufen!!!

mfg Leif

• Tagchen!

Also EXAKT DAS GLEICHE hatte ich leider bei meiner schwarzen GTV-Bella auch...

War schon total am verzweifeln, trotz kompetender Autoschrauber in greifbarer Nähe konnten wir das 3.0-Herz nicht zum schlagen bringen! :,(
    Ansonsten alles tadellos...
    Letztendlich wars der LMM (Luftmengenmesser)... seit dessen Austausch war wieder alles im Lot ! ;) (kostenpunkt in ner Alfawerkstatt 230,- Euronen)

Viel Glück bei der Fehlersuche!

• Also ich hatte das Problem mit meinem Alfa schon drei mal.

Vor drei Jahren ging sie auch nicht an. Überbrücken ging nicht. Und so ein Starter- Volt Gerät sprich Hochleistungsbatteriekompressor half auch nix. Da war da Lämpchen der Wegfahrsperre an. Der Anlasser drehte sich aber nix ging. Da habe ich das Auto damals abgeschleppt zum Alfa Händler (war ein Wahnsinns aufwand weil ich ihn nicht am Original haken apschleppen konnte).
    Der alfa Händler musste die Wegfahrsperre und die komplette Alarmanlage neu drauf spielen. Kostete 120 DM damals. Heute glaube ich das er mich total verarscht hat. Wieso?:

Vorletzter Jahr ging er auch nicht an. Batterie war leer. Überbrücken half nix. Er ging nur mit dem Batteriekompressor an.

Letztes Jahr stand er drei Wochen Batterie war leer. Beim Aufschließen mit der FB ging die Batterie aus. Alarmanlage war noch aktiv.Und diesmal blinkte auch wieder die Lampe der Wegfahrsperre. Also gleich wie beim ersten mal.
    Da habe ich die Batterie ausgebaut. Mit einem Ladegerät aufgeladen über 2 Nächte. Batterie eingebaut. Alarmanlage deaktiviert und siehe da er sprang ohne Murren an.

Seitdem beue ich die Batterie im Winter immer aus. Und hänge sie am Anfang dr Saison an eine Ladegerät. Und aufgrund dessen glaube ich das es damals reine Geldmache des Händlers war, und du einfach mal versuchen solltest die Batterie anständig zu laden.

• Hallo danke für die vielen posts!
    Heut morgen kam ein Kfzler vorbei den ich kannte der hat auch gleich ne große Batterie mitgebracht und hat sie mal an meine angeklemmt und siehe da er springt an :) da ist mir echt ein Stein vom Herzen gefallen!
    Dann war wohl die Batterie vom Clio meines Kollegen doch zu schwach oder die Kabel hatte nicht richtig Kontakt. Mein Auto hat er dann aber doch noch mitgenommen weil er mal durchprüfen will ob die Batterie am Ende ist und ne neue rein muß oder ob sie vielleicht durch irgendwas still und heimlich leergesaugt wird :-{
    Hoffe ich bekomm meine Bella heut abend wieder ohne ne fette Rechnung präsentiert zu bekommen :o

Wenn ich dann den richtigen Grund fürs nichtanspringen rausbekommen hab dann sag ich euch bescheid

Gruß Daniel

• hehe nichts zu danken 8-) ,
    sagen wird doch alle :P ist bestimmt so wie ich gesagt hab. Nehm aber wie gesagt ne Arktin Batterie, dann haste keine sorgen.
    Um 100% auf nummer sicher zu gehen würde ich auch noch den ladestromkreis überprüfen lassen, das kostet auch in einer Fachwerkstatt normalerweise nix :D ist ja Service :D ^^

also dann hat es sich ja eigentlich schon erledigt :)

mfg Leif

• Manchmal hilft bei den oben beschriebenen Symptomen aber auch, einfach mal die beiden Anschlussklemmen der Batterie zu drehen zu versuchen - wenn sich mindestens eines der beiden bewegen lässt, kanns auch erhöhter Übergangswiderstand zwischen Pol und Klemme sein.
    - Abmachen
    - Putzen
    - Polfett
    - Dranmachen
    - Festmachen

- wenns schnell gehen muss, einfach nur schnell mal bisschen an Klemmen drehen und dann nochmal Startversuch - mit Glück reicht das schon.

Damit (Übergangswiderstand) hat mich meiner auch letztens morgens zu erschrecken versucht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!